Teresa Gilewska Schnittkonstruktion in der Mode: Herrenkleidung

Inhaltsangabe zu „Schnittkonstruktion in der Mode: Herrenkleidung“ von Teresa Gilewska

Mit diesem Band widmet sich die Erfolgsautorin Teresa Gilewska dem Schneidern von Herrenmode in all ihren Facetten: Nach einer Einführung in die Grundlagen der Vermessung, geht es an die Umsetzung wesentlicher Teile männlicher Bekleidung. Beginnend bei ärmellosen Westen mit unterschiedlichen Details, wird die Anfertigung verschiedener Ärmelformen erläutert, ehe das Schneidern von Hemden über Krawatten bis hin zu Jackets und Hosen beleuchtet wird. Mit zahlreichen Illustrationen versehen, lassen die Anleitungen genug kreativen Spielraum und sind so eine praktische Unterstützung für die Umsetzung eigener Entwürfe.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Schnittkonstruktion in der Mode: Herrenkleidung
    numinala

numinala

03. August 2014 um 08:02

Zu Beginn wird erklärt, in welche vertikalen und horizontalen Segmente man den männlichen Körper einteilt um danach darauf einzugehen, wie man welche Maße nehmen muss - das ist etwas anders als bei Frauen. Anschließend erstellt man aus den Maßen einen Grundschnitt mit entsprechenden Anpassungen, Zugaben oder z.B. Abnähern. Nun kommen die einzelnen Kleidungstücke: Westen: z.B die klassische Weste. Zuerst wird die Schnittkonstruktion genau erklärt incl. der Positionierung der Taschen, das Schnittmuster des Vorderteils, des Rückenteils und des Futters und Besatzes. Danach geht es um die Paspeltasche, die hintere Taschenpartie und die Rückenspange. Auf weiteren vier Seiten wird nun erklärt, wie die Weste genäht wird (Tasche, Futter, Oberstoff, Zusammen-nähen von Futter und Oberstoff, steppen der Kanten, Wenden des Stoffes, nähen der Seitenteile und der Rückenspange) Insgesamt umfaßt die Erklärung der klassischen Weste 10 Seiten, also alles recht ausführlich und genau erklärt ! Es folgt die grade Weste, die mit Schalkragen, die Zweireihige, die mit angesetztem Kragen, die mit senkrechten Teilungsnähten, und die Frackweste - das ganze Westenkapitel umfaßt ca. 50 Seiten. Ärmel: Auch hier wieder von der Schnittkonstruktion zum fertigen Schnitt. Für Raglanärmel mit Schulternaht und mit Mittelnaht, für Zungenraglanärmel, für Zweiteilige, mit Schlitz und Futter. Hemden: mit Stehkragen, leger oder klassisch, Polohemd, mit Manschette und Patte. Dazu passend das Nähen und Binden von Krawatten und Fliegen. Jacken und Mäntel: Natürlich das Sakko, klassisch, mit Schlitz in der hinteren Mitte, mit zwei Schlitzen an den Seitenteilen, mit seitlichen Passen und ein Zweireihiges. Aber auch eine Bikerjacke, ein Parka, ein Trenchcoat und ein klassischer Mantel sind dabei. Hosen: Die Bundfaltenhose, die Jeanshose und die Hose für die sehr kräftige Statur. Der Hosenbund, -saum und das -futter werden erklärt. Zum Schluß gibt es noch eine kurze Übersicht über die verschiedenen Nähte und ein Glossar mit einer kurzen Erklärung einzelner Begriffe (z.B. Aufschlag, Godet, Schlaufe, Zwickel). Fazit: Ich würde sagen: ein recht umfangreiches Buch, wenn man sich an das Nähen für die Herren 'heran wagen' möchte. Wenn man sich einmal durch das Buch durchgenäht hat sollte ER erst einmal eine guuute Grundausstattung zusammen haben !!! Die einzelnen Schritte sind auf jeden Fall ausführlich beschrieben und auch bebildert. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich es meinem Göga zeigen soll und ihn eventuell auf krumme Ideen bringe oder ob ich es lieber heimlich im Bücherregal verschwinden lassen soll und weiter nur für mich nähe *kicher*. Viele Grüße von der Numi