HABA Little Friends - Das große Adventskalenderbuch

von Teresa Hochmuth und Maria Bogade
HABA Little Friends - Das große Adventskalenderbuch

Nora_ESs avatar

Kamimas avatar

Inhaltsangabe zu "HABA Little Friends - Das große Adventskalenderbuch"

Zauberhafte Weihnachten mit den Little Friends
Mona hat von ihrer Oma einen Adventskalender bekommen und ihn im Kinderzimmer aufgehängt. Jetzt sind ihre kleinen Puppenfreunde Lilli, Mali und Matze neugierig: Was hat es denn mit diesem Weihnachten auf sich? 24 kleine Vorlesegeschichten verstecken sich hinter perforierten Seiten zum Auftrennen und verkürzen die Wartezeit bis Heiligabend. Mit vielen Liedern und Bastelideen für eine stimmungsvolle Adventszeit.

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:01.10.2018

Nora_ESs avatar
    Nora_ESvor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Zauberhaftes Adventskalenderbuch mit Geschichten, Gedichten, Bastel- und Rezeptideen.
    Der HABA Little Friends Adventskalender in Buchform

Wir sind große Fans der Geschichten rund um die drei Puppenkinder Lilli, Mali und Matze, und zu unserer großen Freude gibt es nun auch noch ein Buch für die Adventszeit. Bei einem Adventskalenderbuch wird jeden Tag eine Doppelseite an der Perforation aufgerissen. Wenn man einen Finger zwischen die Seiten schiebt, reißen sie mühelos auseinander. Man muss keine Angst haben, dass die Seiten beschädigt werden. Insgesamt gibt es also 24 kurze Geschichten, die das Warten auf den Weihnachtsmann verkürzen. Dazwischen befinden sich die zauberhaften und farbenfrohen Illustrationen von Maria Bogade. Einfache Bastelanleitungen für Kinder, bekannte Weihnachtsgedichte und Rezeptideen machen das Buch zu einem rundum gelungenen Vergnügen für die Vorweihnachtszeit.

So ein Adventskalenderbuch ist eine schöne Alternative zum üblichen Adventskalender mit Süßigkeiten. Leider können Eltern im Vorfeld schlecht zwischen die perforierten Seiten linsen, um die Geschichten anzulesen. Aber wer andere HABA Little Friends Bücher um die drei Puppenkinder bereits kennt, ist mit dem wunderbaren Erzählstil der Autorin Teresa Hochmuth schon vertraut. Die 24 kurzen Kapitel sind in der gewohnt amüsanten Ausdrucksweise geschrieben. Die Puppenkinder erleben zum ersten Mal die Weihnachtszeit und staunen über Adventskalender, bauen ein Iglu aus Zuckerwürfeln und fragen sich, ob der Weihnachtsmann denn auch zu ihnen kommen wird.

Geeignet ist das Adventskalenderbuch bereits für Kinder ab 3 Jahren. Die Texte und Bilder sind kindgerecht gestaltet. Erstleser können sich schon selbst an den kurzen  Geschichten versuchen, da die Schrift schön groß gewählt wurde und die Texte in ihrer Einfachheit wirklich zauberhaft sind.

Wir sind voll und ganz begeistert. Idee, Umsetzung und Aufmachung des Adventskalenderbuches überzeugen auf ganzer Linie und wir sind schon jetzt in vorweihnachtlicher Stimmung.

Kamimas avatar
    Kamimavor 16 Tagen
    Kurzmeinung: Zauberhafte Vorlesegeschichten, spannender Adventskalender mit Basteltipps uvm. Unsere 6-Jährige liebt das Buch
    Zauberhafte Vorlesegeschichten und spannender Adventskalender

Nun begleiten uns Lilli, Matze, Mali und Mona auch durch die Adventszeit – sehr zur Freude meiner Jüngsten, die mit ihren 6 Jahren gerade das Selbstlesen für sich entdeckt und sich auch immer noch gerne Geschichten vorlesen lässt und nachspielen möchte. Ausgezeichnet geeignet sind dafür die Vorlesebücher von Haba (erschienen im CBJ Verlag) und seit wenigen Tagen gibt es nun das „Adventskalenderbuch“, welches den Adventskalender mit einem Vorlesebuch gekonnt verbindet:

Natürlich stehen die kleinen Haba Little Friends-Puppen wieder im Vordergrund, zauberhaft in Szene „gezeichnet“ von Maria Bogade. Ihre Menschenfreundin Mona bekommt einen „Adlenz-Karwendler“ von Oma geschenkt – was das wohl sein mag? Die kleinen Puppenfreunde sind ratlos und schon beginnt die Fantasie Wellen zu schlagen... bis Mona das Rätsel auflöst und alle gemeinsam fröhlich das Geschenk erkunden.

Mali sieht sie verwirrt an: 'Was ist denn ein Adlenz-Karwendler?' Das weiß Lilli auch nicht so genau.... <..> … 'Vielleicht ein Tier?', überlegt Matze. 'Ein Vogel? Oder ein Hund?' 'Karwendler klingt eher nach einer haarigen Raupe', findet Mali und runzelt die Stirn“... (Auszug aus der 1. Dezember-Geschichte)

Ja, jeden Tag gibt es eine neue Geschichte rund um die kleinen Puppen und ihre Freundin Mona, gewohnt fröhlich und spannend erzählt von Teresa Hochmuth, deren Schreibstil unglaublich gut bei meiner Tochter ankommt und auch mich immer wieder zum Schmunzeln bringt. Ihre Geschichten regen die Fantasie der Kinder an und oftmals werden diese von meiner Tochter und ihrer Freundin mit den Haba Puppen nachgespielt oder fortgesetzt... und seit neusten eben auch selbst gelesen, denn die Buchschrift ist ausreichend groß und der Text übersichtlich breit geschrieben, so dass auch Leseanfänger damit zurecht kommen können.

Außerdem bietet das Buch noch interessante Bastelideen wie Weihnachtskarten oder Geschenkanhänger an; natürlich darf auch ein Plätzchenrezept nicht fehlen... und sicherlich wundern sich unsere Nachbarn, dass wir schon beim ersten Anschauen im Oktober Weihnachtslieder singen ;) Aber wer kann bei den bekannten Weihnachtsliedern und Gedichten auf dem Sofa still und leise bleiben? Wir jedenfalls nicht und ganz ehrlich muss ich sagen: die Vorfreude auf die Adventszeit ist mit diesem wunderschön gestalteten Adventskalenderbuch geweckt.

Eine Besonderheit weist dieses Buch übrigens auf und macht es zu einem wirklichen Adventskalender: Jeden Tag darf man eine perforierte Doppelseite aufmachen und kommt erst so an die neue Vorlesegeschichte heran. Somit hält die Vorfreude an und die Überraschung ist jeden Abend zum Vorlesen bzw. bei den ersten Leseversuchen groß – eine tolle Idee, wie ich finde.

Ihr merkt: auch dieses Haba Vorlesebuch hat mich wieder überzeugt und begeistert nicht nur meine Mädchen und ihre Freundinnen. Ich kann das Adventskalenderbuch wirklich allen Buchbegeisterten mit Kids ab einem Alter von 4 Jahren (Empfehlung des Verlags) ans Herz legen und wünsche schon jetzt eine wunderbare Adventszeit.