Cover des Buches Süßes Feuer (ISBN: 9781943505227)
Asbeahs avatar
Rezension zu Süßes Feuer von Teresa Medeiros

Clan schlägt sich, Clan verträgt sich!

von Asbeah vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ach ja, wenn man nur mal offen miteinander reden würde..... aber dann hätte das Buch nur hundert Seiten ;)

Asbeahs avatar
Asbeahvor 6 Jahren

Clan schlägt sich, Clan verträgt sich! Sabrinas Vater hat nur das Beste im Sinn, als er sie mit dem Clanführer der MacDonnell verheiratet. Die Clans sind seit Jahrhunderten verfeindet und dies soll mit der Heirat zu einem Ende gebracht werden. Er weiß aber auch, dass sich seine Tocher und Morgan MacDonnell sich nur oberflächlich hassen. Im Grunde ihres Herzens sind sie einander sehr zugetan, nur will es keiner zugeben. So zieht denn die junge Braut zu ihrem Highland Wüstling in dessen verfallene Burg und sieht sich den Anfeindungen seines Clans ausgesetzt.

Die Handlung selbst ist schön gewoben, doch auch recht üppig. Wo ich eigentlich das Happyend erwartete, legte Frau Medeiros noch eins drauf und brachte ein Drama ins Spiel. Als hätten die Figuren nicht schon mit ihren selbstgemachten Leiden genug zu tun.

Eine schöne Geschichte mit fragwürdiger Übersetzung! Da wird zB “geschnarrt” und “gegeifert”. Geschimpft vermutlich, aber doch nicht bis die Spucke fliegt! Das wirkt sehr unsympathisch bei allen Figuren und klingt auch sehr untypisch für die Autorin, die so warmherzig schreibt. Deshalb habe ich in der Original Ausgabe gestöbert und konnte solche Ausdrücke dort auch nicht finden. Habe dann dabei aber verstanden, weshalb jemand seinen Zehen einen Toast ausbringen sollte (also ihnen zu prostet): Im Original stand, dass er seine Zehen am Feuer toastete (also wärmte). :D Das ist nun aber wirklich eine peinliche Übersetzung!

Mein Fazit: für alle Highlander Fans eine gute Geschichte! 4 Sterne