Teresa Pütz Ausgezeichnete Morde

Inhaltsangabe zu „Ausgezeichnete Morde“ von Teresa Pütz

Sie garantieren Spannung. Sie wurden vielfach ausgezeichnet. Und sie sind Wiederholungstäter. Deshalb haben wir sie gebeten, für diese besonders schön ausgestattete Best-of-Crime-Anthologie in die Tasten zu greifen und seitenweise Nervenkitzel zu verbreiten: Sebastian Fitzek, Val McDermid, Friedrich Ani, Judith W. Taschler, Mechtild Borrmann, Nina George, Tatjana Kruse, Judith Merchant, Wolfram Fleischhauer, Thomas Kastura und Harald Gilbers.

Eine absolute Empfehlung für jeden von euch da draußen, es ist spannend, mitreißend und vor allem abwechslungsreich!

— LesekatzeForever

Viele bekannte Stimmen; als Anthologie getarntes "Werbebüchlein"; je 40 seitige Kurzstorys, die mal mehr, mal weniger zu überzeugen wissen.

— Zwischen.den.Zeilen

Turt/le - Tödliche Bedrohung

Toller sechster Band!!

vicky_1990

Das Vermächtnis der Spione

eher was für Fans

Sabine_Hartmann

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Wühlt auf sehr ruhige Weise enorm auf - ein typischer Bottini also!

TochterAlice

Thrillerlady

Ausgezeichnete Morde

Kleine8310

22. August 2016 um 23:25

"Ausgezeichnete Morde" ist der Titel einer "Best - of - Crime - Anthologie" der Herausgeberin Teresa Pütz. In diesem Buch finden sich zwölf ausgewählte Kurzgeschichten von insgesamt elf bekannten Autoren und Autorinnen. Einige von ihnen waren mir aus dem Bereich der Kriminal und - / oder Thrillerbücher schon ein Begriff, aber bei manchen, zum Beispiel bei Nina George war ich auch wirklich überrascht, denn ihre Bücher kannte ich bisher aus einem ganz anderen Genre.    Wenn ich die Wahl habe greife ich in der Tendenz eher zu einem "richtigen" Buch, statt zu einer Kurzgeschichte, aber diese Sammlung hat mich direkt neugierig gemacht. Sehr interessant fand ich auch die, am Ende des Buches zu findende Auflistung der wichtigsten Thriller und Krimi - Auszeichnungen / Preise. Da konnte ich noch ein bisschen was dazu lernen, grins. Das Cover passt, wie ich finde, sehr gut zu dieser Kurzgeschichten Sammlung und es passt auch zum Spannungsgenre. Es ist recht schlicht, aber es beinhaltet alles was der Leser/die Leserin wissen muss. Die Geschichten haben natürlich aufgrund der verschiedenen Autoren/ Autorinnen ganz verschiedene Schreibstile und Spannungsbögen, aber ich muss sagen, dass sie mir tatsächlich alle, auf ihre eigene Art und Weise gefallen haben. Manche hat mich trotz der Kürze überzeugt, manch andere ein bisschen weniger. Sehr gelungen fand ich zum Beispiel "In einer kleinen Straße" von Sebastian Fitzek und "Wo es dem Verbrecher schmeckt" von Friedrich Ani.    Die Länge der Geschichten variiert nur minimal und ich hatte das Gefühl, dass jede Thematik ausreichend Platz hatte sich zu entfalten. Ich habe den Eindruck bekommen, dass hier auch viel persönlicher Geschmack ausschlaggebend ist. Ich, für meinen Teil kann aber auf jeden Fall sagen, dass ich sicherlich ab und an mal wieder zu einem Kurzgeschichtenband greifen würde, denn sie sind einfach ideal für zwischendurch und mal etwas ganz anderes, um den eigenen spannungsliebenden Horizont zu erweitern! Positiv:  * abwechlungsreiche Kurzkrimis sorgen für Unterhaltung * die Geschichten passen auch in einen sehr vollgepackten Alltag * manche Autoren/Autorinnen sind mir durch ihre Kurzgeschichte nun mehr ins     Bewusstsein gerückt   Negativ:  * nicht jede der Geschichten konnte mich abholen, aber das wäre bei den unterschied-    lichen Geschmäckern, bei so einer Anthologie auch ein bisschen viel verlangt!   "Ausgezeichnete Morde" ist eine liebevoll, ausgewählte "Crime-Anthologie", die mir tolle und spannende Lesestunden beschert und mich den Kurzgeschichten ein Stück näher gebracht hat!

• Wie der Titel des Buches verrät, ist es einfach ausgezeichnet!

Ausgezeichnete Morde

LesekatzeForever

18. July 2016 um 21:03

Das Buch "Ausgezeichnete Morde" besteht aus vielen verschiedenen Kurzgeschichten, die alle in einer gewissen Weise einen Mord beschreiben. Jede Kurzgeschichte wurde von einem anderen Autor/ einer anderen Autorin geschrieben, die dem Cover zu entnehmen sind. Jeder dieser Autoren wurde vielfach ausgezeichnet. Dadurch hat jede einzelne Geschichte seinen eigenen Stil.Da ich es mir sehr schwierig vorstelle, ein Cover mit so vielen Namen interessant zu gestalten, finde ich dieses absolut gelungen! Wenn man das Cover das erste Mal sieht, ist man sofort daran interessiert, was es mit dem Buch auf sich hat und möchte sich direkt näher damit beschäftigen. Danach liest man sich aus Gewohnheit erstmal die Rückseite des Buches durch, wo nicht nur die berühmten Autoren weiteres Interesse wecken, sondern auch der Kommentar: "Wer diesen Sommer nachts ruhig schläft, ist selber schuld". Wer ein großer Fan von Krimis, Thriller o.ä. ist, wird dadurch definitiv dazu verführt, dieses Buch zu lesen. Ich kann dem Kommentar nur zustimmen, denn das Buch verspricht absolute Spannung von der ersten, bis zur letzten Kurzgeschichte! Es hat mich total mitgerissen und gefesselt.Natürlich hatte ich auch meine Favouriten (z.B. Sebastian Fitzek), was auf keinen Fall bedeutet, dass ich die anderen Geschichten schlecht wären. Mich hat jede Geschichte auf gewisse Art begeistert! Ich finde es bei Krimis genrell eine sehr gute Idee, wenn man sie in eine Kurzgeschichte verfasst. Ich habe schon Krimis gelesen mit ein paar hundert Seiten, wo mich die endlos langen Ermittlungen gelangweilt und genervt haben. Dadurch finde ich die Idee mit den Kurzgeschichten sehr gut gelungen, es hat mich in keins der Weise gelangweilt!