Cover des Buches Die Frauen der Rosenvilla (ISBN: 9783641144722)
Sweetiies avatar
Rezension zu Die Frauen der Rosenvilla von Teresa Simon

Die Frauen schreiben Geschichte.....

von Sweetiie vor 9 Jahren

Kurzmeinung: 4 Frauen, 4 Zeitebenen, + ein liebenswürdiger Nebencharakter ergibt 5 Sterne !!!!

Sweetiies avatar
Sweetiievor 9 Jahren
zumindest in der "Rosenvilla".

Düster und geheimnisvoll geht es los in Teresa Simons Roman "Die Frauen der Rosenvilla". Eine Mutter schreibt einen Abschiedsbrief an ihre Tochter...man befürchtet schlimmes und ist direkt angefixt.

Anna, Anfang 30, bindungsscheu aber geschäftstüchtig, zieht nach aufwendiger Renovierung in die Rosenvilla, die sie von ihrem Großvater Kurt geerbt hat. Ihr Traum ist es, die verschiedenen Rosenarten, die der Villa einst ihren Namen gab, zu pflanzen und dem Haus so das ursprüngliche Flair zurückzugeben. Bei den Grabungen entdeckt sie eine alte Kiste mit allerlei Einzelteilen, die erstmal keinen rechten Sinn ergeben. Daneben findet Anna einzelne Blätter, die mal zu einem Tagebuch gehörten- von Frauen geschrieben, deren Namen Anna unbekannt sind. Ihre Neugier ist geweckt und sie taucht ein in die Geschichte der Frauen, die in der Rosenvilla gelebt haben und nimmt uns mit auf eine Reise, die im endenden 19. Jahrhundert beginnt und sich bis in Annas Zeit durchzieht.

Ich habe vier sehr unterschiedliche Frauen kennengelernt, Charakterstarke und mutige Frauen. Sie waren alles Frauen ihrer jeweiligen Zeit und ich als Leser habe mit ihnen gelitten und gehofft. Teresa Simon hat es geschafft mich authentisch in jede Zeitepoche zu entführen und diese mir nahe zu bringen. Die Geschichte der vier Frauen bleibt bis zum Ende spannend und man fiebert nägelkauend der Auflösung entgegen.

Die Männer hingegen bleiben eher im Hintergrund und das ist auch gut so. Hier geht es wirklich ausschließlich um die weiblichen Bewohner mit ihren Sorgen und Nöten.

Nebenbei erfährt man interessante Dinge über Dresden und die Pralinenherstellung. ACHTUNG...das Lesen dieses Buches verführt definitiv zu erhöhtem Verzehr von Süßigkeiten - vorzugsweise Schokolade und/oder Pralinen. Ich bin wirklich kein Naschmaul und esse lieber deftig, aber hier sind mir so manches mal Gelüste nach Süßem gekommen.

Man sollte sich also entsprechend eindecken, bevor man zu diesem Buch greift und Zeit und Ruhe. Durch die 4 Zeitebenen, die immer wieder wechseln, ist erhöhte Konzentration gefragt und man muss bei den ganzen Namen aufpassen, dass man nicht durcheinander gerät oder etwas entscheidendes überliest. Und das wäre wirklich sehr schade...dieses Buch hat es definitiv verdient, dass man ihm Zeit und Konzentration widmet...

Wer düstere Familiengeheimnisse und tragische Liebesgeschichten liebt ist hier allerbestens bedient.....Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.....