Cover des Buches Die Holunderschwestern (ISBN: 9783453419230)
monerls avatar
Rezension zu Die Holunderschwestern von Teresa Simon

Ein ungleiches Zwillingspaar und eine berührende Geschichte

von monerl vor 8 Jahren

monerls avatar
monerlvor 8 Jahren
Und wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich mit ihrem Buch, der Geschichte und den darin vorkommenden Frauen, zu verzaubern und in den Bann zu ziehen. München 1918 - 1936 und München im Jahre 2015. Die Vergangenheit als auch die Gegenwart mit ihren starken und sympathischen Frauen, die beide Handlungsstränge tragen, sind wunderbar aufeinander abgestimmt.

Als Leser begleitet man Urenkelin Katharina, der glücklicherweise die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Fanny in die Hände fallen und begibt sich mit ihr auf die Entdeckungsreise des familiären Geheimnisses. Dabei wird man in die Nachkriegszeit Deutschlands von 1918 katapultiert. Man ist hautnah dabei bei der Ausrufung der Weimarer Republik, der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler bis hin zu den Olympischen Spielen in Deutschland von 1936, als die Tagebuchaufzeichnungen von Fanny plötzlich enden. Auch der Einblick in das (familiäre) Leben des Künstlers Paul Klee und das der Bürgerlichen und Künstler zur Umbruchszeit von 1918/1919 fand ich sehr interessant und spannend in die Geschichte verwoben. Dem Familiengeheimnis auf der Spur, konnte ich das Buch kaum weglegen.

Neben dem historischen Handlungsstrang begleitet der Leser die Auswirkungen auf die Gegenwart. Dabei hofft und wünscht man für die liebenswerte Restauratorin Katharina, dass sie endlich die richtige Ebene mit ihrer Mutter findet, Antworten auf ihre Fragen erhält und dass auch endlich der passende Herzenspartner auftaucht, der ihr Leben abrundet.

Meine Erwartungen, nachdem ich "Die Frauen der Rosenvilla" gelesen habe, wurden absolut erfüllt. Der Autorin ist gelungen eine Geschichte zu spinnen, in der Historisches, Spannung als auch eine zarte Liebe(sgeschichte) einen interessanten Roman ausmachen, den ich innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe! Ich verabschiedete mich sehr ungern von den zwei ungleichen Schwestern, wobei ich die eine immer noch sehr viel lieber habe als die andere. Welche das ist, müsst ihr selber herausfinden!

Und jetzt mache ich mich an die Grießnockerlsuppe, auf die ich sofort Hunger hatte, nachdem ich in Fannys Tagebuch von ihr las. Glücklicherweise hinterlässt uns die Autorin auch in diesem Buch wieder ein paar schmackhafte Rezepte zum Nachkochen.
Herzlichen Dank dafür!

Allen, die die berührende Geschichte jetzt noch vor sich haben, wünsche ich, dass sie ebenso in das Buch eintauchen können, wie ich es konnte.
___________________________________________________________