Cover des Buches Die Holunderschwestern (ISBN: 9783453419230)
mama2009s avatar
Rezension zu Die Holunderschwestern von Teresa Simon

Familiengeheimnisse

von mama2009 vor 7 Jahren

mama2009s avatar
mama2009vor 7 Jahren
Inhalt: Eines Tages steht in der Katharinas Werkstatt ein junger Mann und übergibt ihr die Tagebücher von ihrer Urgroßmutter Fanny. Die Aufzeichnungen reichen bis ins Jahr 1918 zurück. Die Zwillinge Fanny und Fritzi wachsen in Weiden auf. Doch Fanny hält nichts mehr in Weiden, sie bricht in einer Nacht- und Nebelaktion nach München auf. Durch einen Zufall lernt sie die Familie Rosengart kennen. Die Tochter Alina ist genauso alt wie sie und es ist der Beginn einer tiefen Freundschaft. Fazit und meine Meinung zum Buch: Teresa Simon zeigt mit "Die Holunderschwestern" erneut, das sie mit Worten umgehen kann und den Leser auf eine Reise mit nimmt und darin gefangen hält. Ich habe mit Katharina mitgefiebert und auch jeden Moment in den Tagebüchern gelesen. Was für ein tolles und beeindruckendes Buch. Fanny ist eine bezaubernde Frau. In jungen Jahren hat sie sich zunächst allein tapfer in München behauptet und hat ihr Kochtalent eingesetzt und so Arbeit gefunden. Sie musste sich durch harte Zeiten durchbeißen und überwand Hindernisse. Sie hat nie aufgegeben, so hart es das Schicksal auch mit ihr gemeint hat. Und sie hat an Werten festgehalten, die ihr wichtig waren und sich dafür eingesetzt auch, wenn sie dabei andere Personen verärgert hat. Doch nicht nur Fanny ist für mich beeindruckend, sondern auch ihre Urenkelin Katharina ist es. Liegt sicher im Blut. Sie hat ihren Weg gemacht und behauptet sich mit eigener Werkstatt als Restauratorin, eigentlich einem typischen Männerberufe. Und durch ihren Beruf deckt sie mit zu restaurierenden Werkstücken noch mehr Familiengeheimnisse auf. Besonders hervorheben möchte ich, wie gekonnt Teresa Simon die historischen Ereignisse zwischen den beiden Weltkriegen in das Geschehen einbaut. Auch die gesellschaftliche Stimmung der Nachkriegszeit und Vorkriegszeit wird deutlich, auch wie diese mitunter Familien spaltet. Interessant zu erfahren, wie Hitler und seine Getreuen Leute um sich gescharrt und diese mit Aufgaben betraut haben, dass diese sich wichtig gefühlt haben und Druck und auch Gewalt ausgeübt haben. Ich habe mich immer gefragt, warum jüdische Bürger nicht aus Deutschland weggegangen sind, als die Erniedrigungen immer schlimmer geworden sind. Ich hatte es mir immer damit erklärt, dass es vor allem finanziell schwierig war. Doch es war ihre Heimat. Wer verlässt gern seine Heimat? Dies ist mir bei Alinas Aussage aufgefallen, als Ruben sie mit nach London nehmen wollte, sagte sie: "Das kann ich nicht. Deutschland ist meine Heimat, Deutsch meine Muttersprache. Und außerdem lebt hier in München meine allerbeste Freundin". Als ich diese Stelle gelesen habe, musste ich schon schlucken, einerseits weil mir bewusst wurde, warum viele Juden in Deutschland geblieben sind und anderseits die tiefe Freundschaft zwischen Alina und Fanny. Die Liebe ist im Buch ein zentrales Thema. Fanny hat den Mann ihres Lebens gefunden, doch die bisherige Entwicklung lässt es nicht zu, dass sie dies nach außen zeigen kann. Doch dafür hat sie ihre Worte und Gedanken im Tagebuch, Zitat von Seite 384 - "Franz ist für mich der Stern, der mein Leben heller macht, ..." Mein Dank geht an Teresa Simon, die mir tolle Lesemomente beschert hat. Aber eins ist beim Lesen wichtig, man sollte nicht hungrig sein, denn die Rezepte und Gerichte werden so schmackhaft beschrieben, dass man auf jeden Fall Appetit bekommt. Gelungen finde ich auch die Rezeptauswahl am Ende des Buches und dem passenden Lesezeichen. Eine klare Leseempfehlung. Man signiertes Exemplar bekommt einen Ehrenplatz.