Cover des Buches Die Holunderschwestern (ISBN: 9783453419230)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Die Holunderschwestern von Teresa Simon

Zwei Schwestern und ein Familiengeheimnis

von Connys_Buecherwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Zwei Schwestern zwischen zwei Weltkriegen und ein spannendes Familiengeheimnis - tolle Geschichte!

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 7 Jahren
"Die Holunderschwestern! Jetzt waren wir wieder vereint - mit allen Konsequenzen." (S. 169)

Zusammen mit ihrer Freundin Isi führt Restauratorin Katharina Raith in München eine erfolgreiche Schreinerwerkstatt. Da steht eines Tages der Londoner Galerist Alex Bluebird vor ihrer Tür und übergibt ihr die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Fanny. Schnell taucht Katharina ein in die bewegende Geschichte der so ungleichen Zwillinge Fanny und Fritzi Haller, nichtsahnend, dass sie dabei bald auf ein bislang gut gehütetes Familiengeheimnis stößt.

"Die Holunderschwestern" stammt aus der Feder von Teresa Simon. Schon ihren Roman "Die Frauen der Rosenvilla" fand ich gut gelungen, spielte er doch in meiner Heimatstadt Dresden. Aber mit der Geschichte um die sogenannten Holunderschwestern, denen ihr Vater zu ihrer Geburt einen glücksbringenden Holunderstrauch pflanzte, hat sich die Autorin nochmal deutlich gesteigert und mir viele wunderbare und spannende Lesestunden beschert.

Das Ganze spielt auf zwei Zeitebenen und jeweils in München. Einerseits begleiten wir Restauratorin Katharina in der Gegenwart von 2015 und andererseits Fanny in den Jahren 1918 bis 1936. Fannys Geschichte hat mich dabei besonders berührt. Eine mutige, selbstlose und bewundernswerte junge Frau, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe und mit der ich durchweg mitfieberte. 1918 reist sie vom beschaulichen Weiden nach München, um sich endlich ein wenig von ihrer klammernden Zwillingsschwester Fritzi zu lösen und ihren eigenen Weg zu gehen. Was in einer Zeit, die geprägt ist von politischem und gesellschaftlichem Auf- und Umbruch, nicht so einfach ist. Doch Fanny gibt nicht auf und macht das Beste aus allem. Hilfe erfährt sie auch von ihrer neuen Freundin Alina, einem wohlhabenden jüdischen Mädchen, das sie im Zug kennengelernt hat und für deren Familie sie nun als Köchin arbeitet. Ihre gegenseitige Freundschaft wird im Laufe der Jahre immer wichtiger. Aber dann taucht unverhofft die eifersüchtige Fritzi bei ihr in München auf und es werden Ereignisse in Gang gesetzt, die bis in die Gegenwart ihre Schatten werfen. Ein Geheimnis, was nun Katharina und Alex, Alinas Urenkel, versuchen aufzudecken, doch fehlende Tagebuchseiten, Ungereimtheiten und auch Schweigen machen es ihnen nicht leicht. Ist die Wahrheit vielleicht sogar aus gutem Grund bislang verborgen geblieben?

Die Geschichte liest sich ausgesprochen flüssig und ist ein richtiger Pageturner. Beide Zeitstränge überzeugen und sind gekonnt miteinander verknüpft. So wie Katharina, die sich kaum von den Tagebucheinträgen Fannys lösen kann, ging es mir auch und ich klebte richtig an den Seiten fest. Zudem baut die Autorin viele interessante geschichtliche Hintergründe mit ein. So waren mir beispielsweise die Ereignisse rund um die Münchner Räterepublik noch nicht bekannt. Dazu begegnen wir auch berühmten Persönlichkeiten wie dem Künstler Paul Klee, dessen (wohl fiktives) Bild "Die Sirenen singen" eine wichtige Rolle im Roman einnimmt. Liebe und Romantik kommen auch nicht zu kurz, auch wenn Katharina und Fanny noch einige Hindernisse überwinden müssen, bis sie beide ihr Glück finden. Nicht zu vergessen die tollen Sachen, welche Fanny immer kocht und für die sogar einige Rezepte im Buch mit abgedruckt sind. Auf ihre leckeren Dampfnudeln mit Holunderkompott hatte ich beim Lesen gleich richtig Appetit.

Irgendwann ahnte ich dann zwar schon, worin das Geheimnis besteht, dennoch bleibt die Spannung durchweg erhalten und die Geschichte findet in einem Epilog einen runden Abschluss. Nur die leicht kitschige Entwicklung auf der allerletzten Seite war für mich nicht unbedingt nötig.

Insgesamt kann ich daher" Die Holunderschwestern" uneingeschränkt empfehlen. Ein wunderbarer Roman, der mich von Anfang bis Ende begeistert hat. 5 Sterne von mir.