Cover des Buches Die Holunderschwestern (ISBN: 9783453419230)
Lujomas avatar
Rezension zu Die Holunderschwestern von Teresa Simon

Spannender Geschichtsunterricht

von Lujoma vor 7 Jahren

Lujomas avatar
Lujomavor 7 Jahren

Klappeninnentext:

Katharina Raith hat schon viel erreicht, und ihre Werkstatt für Restauration ist ihr ganzer Stolz. Doch der überraschende Fund der Tagebücher von Urgroßmutter Fanny bringt ihre Welt ins Wanken. Als Köchin bei einer vornehmen Familie erlebte Fanny die aufregenden Jahre zwischen den beiden Weltkriegen in München, lernte viele Künstler und Bohemiens kennen. Doch Fanny war auch ständig in Sorge um ihre eifersüchtige und wankelmütige Zwillingsschwester Fritzi, die ihr nach München folgte. Sie wird bis heute in der Familien beharrlich totgeschwiegen. Allmählich erkennt Katharina, dass damals etwas geschehen sein muss, was bis heute einen Schatten auf die Familie wirft. Sie taucht immer weiter in die Vergangenheit ein und kommt einem unvorstellbaren Verrat auf die Spur.

Teresa Simon‘s Roman „Die Holunderschwestern“ spielt auf zwei Zeitebenen. Im Jahr 2015 lebt Katharina, die mit ihrer Freundin Isi, alte Möbel restauriert. Als der Londoner Alex Bluebird ihr die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Fanny übergibt, ist Katharina sehr schnell von deren Inhalt gefesselt. Auf der Suche nach mehr Informationen lernen wir Katharina‘s Familie kennen, ihre Mutter Christine, ihre Tante Paula. Doch, wo immer Katharina auch nachfragt, die Antworten sind eher ausweichend. So taucht sie immer tiefer in die Tagebücher ein und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise nach München in die Zeit von 1918 bis 1936…

Die 18-jährige Fanny geht heimlich fort von zu Hause und versucht sich in München ein neues Leben aufzubauen. Schon im Zug lernt sie eine wohlhabende jüdische Familie kennen, findet später bei ihnen eine Arbeit als Köchin und bleibt über all die Jahre mit der Familie, besonders mit deren Tochter Alina verbunden. Trotz der Standesunterschiede werden sie Freundinnen. Fanny‘s eifersüchtigen Zwillingsschwester Fritzi, die ihr nach München folgte, ist das ein Dorn im Auge. Sie versucht alles um Fanny an sich zu binden und Fanny lebt eigentlich immer in Sorge um die Schwester. Die Jahre nach dem 1. Weltkrieg sind schwierige Jahre voller Entbehrung und politischer Umbrüche und auch für die Schwestern ist es nicht leicht zu überleben und dann geschieht etwas, dass Folgen für das weitere Leben beider Schwestern hat… bis in die heutige Zeit. Fanny‘s Tagebuch malt ein sehr deutliches Bild dieser Zeit, doch genau von diesem Ereignis fehlen die Tagebucheinträge, wurden fein säuberlich herausgetrennt. So erfährt der Leser erst ganz am Ende des Buches, was damals geschehen ist.

Mich hat das Buch sehr schnell gefesselt. Es lässt sich flüssig lesen, die Hauptpersonen werden so beschrieben, dass ich mir ein genaues Bild von ihnen machen konnte. Sehr interessant war für mich zu erfahren, welche Künstler und bekannte Persönlichkeiten in dieser Zeit in München lebten.

Fazit: Ein sehr interessanter Roman, eine Familiengeschichte über mehrere Generationen. Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.