Cover des Buches Die Oleanderfrauen (ISBN: 9783453421158)
Romy_Winzers avatar
Rezension zu Die Oleanderfrauen von Teresa Simon

So schön und spannend!

von Romy_Winzer vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich konnte nicht mehr aufhören!

Romy_Winzers avatar
Romy_Winzervor 6 Jahren
Sophie Terhoven kam für mich nie, als verwöhntes Mädchen rüber. Doch wurde sie versucht so darzustellen. Viel mehr bemerkte ich schon nah am Anfang, das sie ein Mädchen ist, welches das ganze drum herum gar nicht braucht, solange sie das hat was das Herz begehrt. Und das war von Seite Eins an Hannes. Ihr Hannes! Freunde waren sie im laufe der Geschichte nicht, wie es auf dem Buchrücken beschrieben wurde. Viel mehr waren sie schon länger ineinander verliebt, was einige Hürden mit sich brachte. Den ein Mädchen aus feinem Hause, darf natürlich nicht den Sohn der Köchin lieben. Hannes versuchte zwar dies zu unterbinden, doch Sophie machte es ihm nicht leicht und schließlich konnte auch er sich nicht mehr gegen die Gefühle wehren.
Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeiten. In der einen Zeit sind Sophie und Hannes und in der anderen sind Jule und Johanna. Jule und Johanna finden nach und nach, vieles über Sophie und ihr Leben heraus, anhand eines Tagebuches von Sophie welches Johanna auf dem Dachboden ihrer Mutter gefunden hatte.
Eines der wohl spannendsten Stellen im Buch für mich war, als Sophie von Hannes schwanger wurde und Sophies Vater ein großes Geheimnis offenbarte. Hannes ist sein Sohn! Für Sophie und Hannes stürzte eine Welt ein und Hannes verließ seine gewohnte Umgebung und auch Sophie. Doch ein Geheimnis kommt selten alleine, denn kurz nach dem Tot von Sophie Mutter erfuhr sie, das ihre Mutter ihren Vater ebenfalls betrogen hatte und Sophie nicht seine leibliche Tochter und Hannes somit nicht ihr Bruder ist. Doch Hannes war weg und Sophie wusste nicht, ob sie ihn jemals wieder sehen würde.
Die Geschichte spielt im Krieg und somit gibt es noch viele weitere Hürden die zu überstehen forderten. Sophies bester Freund, der einen Mann liebte und deswegen einiges einstecken musste. Der Verstoß auf dem Elternhaus von Sophies bisher geglaubten Vaters. Ohne Geld für ein Kind sorgen und nie wissen, ob Hannes wieder nach Hause kommt. Hannes der in den Krieg ziehen muss obwohl ihn das Töten krank machte. Die ständige Angst um das eigene Leben, mitten im Krieg. Und dann war da noch etwas, etwas das ich mir die ganze Zeit dachte, doch es nicht für möglich hielt. Sophies Vater, der Näher war als sie die ganze Zeit dachte.
All das und noch vieles mehr fanden Johanna und Sophie raus. Doch das wohl größte Geheimnis hütete nicht Sophie sondern viel mehr waren es Jule und Johanna.
Ein wirklich mehr als spannendes Buch, welches an jeder Seite mit einem neuen Geheimnis wartet und welches auf keinen Fall langweilig wird. Vom Cover und Titel her, hätte ich nie geglaubt das es wirklich so spannend ist und genau meinen Geschmack trifft. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich immer wissen musste wie es weiter geht, welche Geheimnisse noch gelüftet werden. Ein ganz besonderes Spezial sind die Rezepte im Buch, welche ich sicherlich mal ausprobieren werde.