Cover des Buches Verliebe dich nie in einen Rockstar (ISBN: 9783551314949)
LiehsaHs avatar
Rezension zu Verliebe dich nie in einen Rockstar von Teresa Sporrer

Witzig, spritzig, manchmal unlogisch.

von LiehsaH vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Lockerleichte Unterhaltung mit spritzigen Dialogen und Herzklopfen? Bitte schön! Einen Blick sind Alex und Zoey sicherlich wert.

LiehsaHs avatar
LiehsaHvor 5 Jahren
Das Cover gefällt mir gut. Die Farben, das Plektrum ...

Von dem Titel bin ich nicht wirklich überzeugt. Er klingt für mich zu generisch und auch ein wenig ausgelutscht. Ich mochte ja den Titel, den die Geschichte damals bei Fanfiktion.de hatte. Aber der konnte leider nicht übernommen werden.

Teresa Sporrer hat den Roman in Zoeys Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch kann man sich gut in die aufmüpfige, sarkastische Protagonistin hineinversetzen. Der Schreibstil ist dementsprechend locker und humorvoll gehalten. Das gefällt bestimmt nicht jedem, aber ich finde, dass es zu einem unterhaltsamen Jugendbuch passt. Um ehrlich zu sein, hat mich der Schreibstil und Aufbau der Geschichte ein wenig an die "Freche Mädchen, freche Bücher"-Geschichten erinnert. Die fand ich als Teenagerin auch sehr witzig.

Ist Zoey Kramer ein gutes Vorbild für Teenager? Ich weiß es nicht. Sie macht jungen Mädchen bestimmt Mut, so zu sein, wie sie sind. Sich nicht unterkriegen zu lassen, nicht alles hinzunehmen, den eigenen Weg zu finden. Vermischt wird das Ganze mit viel Musik und Witz. Selbstverständlich kommt auch die Liebesgeschichte nicht zu kurz, immerhin stellt sie den Mittelpunkt von allem dar. Ohne Alex hätte Zoey nie angefangen, sich zu verändern. Aber auch der ist nur halb so viel Bad Boy, wie man erwarten würde. Amüsant sind Zoeys Freundinnen. Ich habe gleich Lust darauf bekommen, den Band mit Violet zu lesen.
Selbstverständlich ist das Buch nicht perfekt. An manchen Stellen kam es mir vor, als hätte die Autorin es mit dem Humor ein wenig übertrieben. Ebenso vollzieht sich Zoeys Wandlung an einem gewissen Punkt sehr sprunghaft, was ein wenig irritiert. Auch der Höhepunkt der Geschichte ist seltsam flach.

Die Bände der Rockstar-Reihe sind übrigens unabhängig voneinander lesbar.

Fazit:

3,5*
Lockerleichte Unterhaltung mit spritzigen Dialogen und Herzklopfen? Bitte schön! Einen Blick sind Alex und Zoey sicherlich wert, ganz besonders wenn man auf Geschichten mit musikalischen Bezügen steht.