Cover des Buches Beware That Girl (ISBN: 9783733504205)
Caterinas avatar
Rezension zu Beware That Girl von Teresa Toten

Mein Fall war es leider nicht...

von Caterina vor 7 Jahren

Caterinas avatar
Caterinavor 7 Jahren

Meine Meinung zum Buch

Gestaltung: Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt. Seit ich es in der Verlagsvorschau entdeckt habe, wollte ich es lesen. Das Cover gefiel mir durch die Farbwahl sowie die Silhouette im unteren Bereich des Bildes sehr gut. Es harmoniert gut miteinander und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend. Ebenso hatte ich bisher noch nichts von der Autorin gelesen, was zusätzlich ein Grund dafür war, dass ich dieses Buch lesen wollte. So begann ich es also kurz nach dem Einzug. Schnell merkte ich jedoch, dass dieses Buch und ich, irgendwie nicht warm werden wollten.

Einstieg: Teresa Toten beginnt mit einem sehr kurzen Prolog, bei dem der Leser die beiden Protagonistinnen Olivia und Kate in einem Krankenhaus begleitet. Dabei wird allerdings nicht ersichtlich, was mit den beiden passiert ist, weshalb ich dann in Erfahrung bringen wollte, was geschehen war. Anschließend beginnt die eigentliche Handlung. Und ich kam einfach nicht in die Geschichte rein. Der Schreibstil bereitete mir ebenso Probleme, wie auch die beiden Mädchen, dass mir der Einstieg alles andere als leicht fiel.

Charaktere: Die Figuren waren leider mein Hauptproblem. Ich habe es wirklich versucht, ganz ehrlich. Aber es sollte irgendwie nicht sein. Abwechselnd mal aus der Sicht von Kate, mal von Olivia wird dieses Buch erzählt, was ich auf den ersten Augenblick auch ganz gut fand. Aber, ich wurde weder mit Kate warm, noch mit Olivia. Es fehlten ihnen an Tiefe und der Zugang zu ihnen wurde mir leider verwehrt. Olivia fand ich absolut unerträglich und auch Kate machte es mir nicht leicht. Ich dachte, wenn ich das Buch für einen Moment zur Seite lege, vielleicht geht es dann. Jedoch entwickelte sich keine Sympathie zwischen ihnen und mir. Ebenso die Nebencharaktere, wo keiner irgendwie herausstach, blieben eher blass. Sehr schade eigentlich.

Handlung: Leider musste ich mit der eigentlichen Geschichte auch ganz schön kämpfen. Zwar wollte ich von Anfang an in Erfahrung bringen, welche Absichten die liebe Kate hegt und vor allem was das reiche Mädchen Olivia damit zu tun hat, aber irgendwann war einfach die Luft raus. Weil ich mehr über den Hintergrund der Figuren wissen wollte, hab ich doch immer wieder weitergelesen, bis ich es dann nach ca 200 Seiten endgültig abgebrochen habe. Die Handlung kam nicht in Fahrt und dümpelte leider nur vor sich hin. Ebenso sprang die Autorin ganz schön in den Geschehnissen herum, dass ich gar nicht erst in der Handlung ankam und mir irgendwann der Überblick fehlte. Auch der Lehrer Mark Redkin, bei dem alle Figuren hin und weg waren - was ich im Übrigen absolut nicht verstehen konnte - der wie ich schnell den Verdacht hatte sicherlich der Drahtzieher der ganzen Handlung ist, konnte mich leider nicht mehr umstimmen.

Schreibstil: Nun ja, der Schreibstil war zwar angenehm zu lesen, aber mich konnte die Autorin leider gar nicht erreichen. Ich weiß nicht, ob es an mir lag, oder am Buch selber, aber es gab einfach keinen Zugang. Schon der Prolog, ließ mich sehr durcheinander zurück. Und auch wenn ich viele Fragen hatte, klärten die sich irgendwie gar nicht auf. Vielleicht hätte ich meine Antworten zum Ende bekommen, aber mir fehlte irgendwann einfach die Lust tatsächlich weiterzulesen.

Mein Urteil

Das Buch klang so vielversprechend, dass ich es kurz nach dem Eintreffen begonnen habe, aber ich bin maßlos enttäuscht. Ich bin weder mit den Figuren warm geworden, noch konnte mich die Handlung erreichen. Sehr schade. Wahrscheinlich sollte es einfach nicht sein. Die Handlung kam ewig nicht in Fahrt, was mir die Leselust immer mehr nahm, bis ich am Ende nach ca. der Hälfte beschlossen habe, dass "Beware That Girl" und ich einfach nicht zusammenpassen und es abgebrochen habe. So etwas mache ich wirklich sehr ungern, aber es kommt leider auch vor. Ich vergebe dem Buch letztendlich 2 von 5 Welten.