Teresa Zabori Abenteuer Weltwissen: Wikinger

Inhaltsangabe zu „Abenteuer Weltwissen: Wikinger“ von Teresa Zabori

Wilde, bärtige Männer, die mit ihren Schiffen urplötzlich aus dem Nichts auftauchten und eine Spur der Zerstörung hinterließen – so stellen wir uns heute oft die Wikinger vor. Aber was verbirgt sich hinter diesem Klischee?

In der Tat überfielen und plünderten die Wikinger Städte, Dörfer und Klöster – und versetzten fast über drei Jahrhunderte lang das mittelalterliche Europa in Angst und Schrecken. Viele andere Dinge aus dem „friedlicheren“ Leben dieser Nordmänner sind jedoch vielen nicht so gut bekannt:

Wie lebten die Wikinger in ihrer Heimat im hohen Norden Europas? Welche Rituale hatten sie und an welche Götter glaubten sie? Und wie gelang es ihnen, mit ihren Schiffen bis in den Orient, nach Island, Grönland – ja, sogar bis nach Amerika – zu segeln?

Taucht ein in das Leben der Wikinger: Eine Welt voller mutiger Krieger, einfacher Bauern, geschickter Handwerker, tüchtiger Händler und wagemutiger Entdecker wartet auf euch!

So wird Geschichte lebendig!

Aus dem Inhalt:
Alltagsleben auf dem Wikingerhof – Die Schiffe der Wikinger – Die Krieger und ihre Waffen – Geschichten von Göttern, Riesen und Ungeheuern – Die Runen – Die Fahrten der Wikinger – Haithabu: Die Hauptstadt des Nordens – Die Wikinger werden Christen …

Pippa - Mein (ganzes) Leben steht kopf

Anakin