Cover des Buches The Beauty Within. Finde mich (ISBN: 9783646605174)
laraundlucas avatar
Rezension zu The Beauty Within. Finde mich von Teresa Zwirner

The Beauty Within. Finde mich

von laraundluca vor 5 Jahren

laraundlucas avatar
laraundlucavor 5 Jahren

Mia führt ein ganz normales Teenagerleben. Bis sie bei einem Brand ihre Mutter verliert. Ein Unglück, das auch sie selbst zeichnet. Denn seitdem trägt sie eine Narbe und versteckt sich vor ihrem alten Leben und ihren einstigen Freunden. Sie sucht Zuflucht in Büchern und dem Schreiben von Theaterstücken. Als Mia überraschend ein Stipendium für einen Sommerkurs an einer renommierten Literaturakademie erhält, setzt sie alles daran, ihr Äußeres zu verbergen. Doch dann lernt sie Jonah kennen, der ihr das Lachen zurückbringt und ihr zeigt, dass wahre Schönheit von innen kommt…

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, modern und jugendlich, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Einmal angefangen bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht zur Seite legen. Ich habe es in einem Rutsch gelesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Eine schöne und herzzerreißende Geschichte, angelehnt an mein Lieblingsmärchen "Die Schöne und das Biest". Allerdings sind hier die Rollen vertauscht. Mia war vor dem Unglück nicht besonders nett und freundlich, sehr oberflächlich und hat ihre arrogante beste Freundin in ihrem Mobbing und Unverschämtheiten unterstützt. Zu Beginn hat sie es dem Leser nicht sehr leicht gemacht sie zu mögen.

Doch nach dem Unglück ändert sich alles schlagartig, die normalen Teenagerprobleme treten in den Hintergrund. Nach und nach muss Mia sich nicht nur mit sich selbst und ihren Schuldgefühlen auseinandersetzen. Ihre Entwicklung war schön zu verfolgen. Dabei ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen.

Eine schöne Geschichte mit ernstem Hintergrund. Die Oberflächlichkeit der Menschen, die Beurteilung nach den Äußerlichkeiten werden thematisiert. Nach und nach gelangt auch Mia zu der Erkenntnis, dass es auf die inneren Werte ankommt.

Auch Jonah war ein toller Protagonist. Er hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, hatte es nicht leicht im Leben. Die beiden sind toll zusammen und es war schön zu beobachten, wie Jonah Mia nach und nach aus ihrem Versteck gelockt hat, ihr Herz erobert und sie sich ihrem Umfeld immer mehr öffnet, sich selbst akzeptiert, sich ins Leben zurückkämpft und über sich hinaus wächst.

Eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten hat, mit ernsten Themen und einer herzzerreißenden Story, die authentisch und realistisch wirkt.

Fazit:

Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, wie das Leben sie schreiben könnte, über die Oberflächlichkeit der Menschen und die wahren Werte. Leseempfehlung.