Cover des Buches Das sprechende Kreuz (ISBN: 9783956690402)
baronessas avatar
Rezension zu Das sprechende Kreuz von Tereza Vanek

Exotische Kulisse mit viel Abenteuer

von baronessa vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Autorin hat aus historischen Daten eine spannende und einfühlsame Geschichte geflochten. Das Buch kann ich nur empfehlen!

baronessas avatar
baronessavor 8 Jahren

Johanna und ihre Schwester leben in Valladolid und betreiben einen kleinen Laden. Dort begegnet sie Carlos und seine Freunde, von denen sie nicht begeistert ist. Die beiden verlieben sich ineinander, aber die Standesunterschiede machen eine Heirat unmöglich. Als Carlos sie trotzdem heiraten will, beichtet ihm sein Vater ein Geheimnis, welches ihn aus dem Hause treibt. Johanna lässt nichts unversucht, um Carlos im Dschungel zu finden. Ebendort trifft sie auf Maria Uicab und ihre Gefolgschaft. Die Rebellen versuchen alles, um ihr Überleben zu sichern. Die Oberschicht jedoch verfolgt die Aufständigen und die Kämpfe arten aus. Johanna und Carlos geraten in Lebensgefahr. Kornelia, ihre Schwester, versucht eine Rettung zu erreichen und gerät selbst in Gefangenschaft.

Ein historischer Roman mit einer exotischen Kulisse. Ein schweres Thema, denn Mexiko und die Maya sind kein Ereignis aus unseren Breiten. Die Autorin musste gut recherchieren, bevor sie aus dem Thema eine gelungene Geschichte geschrieben hat. Die historischen Daten, die in der Geschichte einfließen, hat sie im Anhang aufgelistet und in bunte Darstellungen umgewandelt. Man hat eine sehr gute Vorstellung der damaligen Zeit, ihrer Verhältnisse und der Gesellschaft.

Ebenso kommen die Protagonisten glaubwürdig rüber. Gut finde ich Johanna, die sich gegen Ungerechtigkeit und gewisse Regeln auflehnt. Aber auch ihre Schwester finde ich interessant, denn durch den Handlungsverlauf gewinnt sie an Stärke und Mut, um ihren eigenen Weg zu finden.

In erster Linie stehen die Frauen im Mittelpunkt, alles starke Persönlichkeiten. Während die Domäne der Männer in zweiter Linie basiert. Aber auch die Einwanderung und das Heimweh spielen eine große Rolle.

Ebenso hat die Autorin die politischen Unruhen gut umgesetzt, die sie mit einer Familiengeschichte gut eingebunden hat.

Das sprechende Kreuz, wie der Titel sagt, ist das Symbol von Maria Uicab, die sich damit die Gefolgschaft der Männer sichert. Was in der damaligen Zeit ein Unding war – eine Frau als Anführerin.

Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und das Cover passt hervorragend dazu.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Historie verbunden mit Abenteuer und einer exotischen Kulisse, dazu die gesellschaftlichen Zwänge und Konflikte. Nicht vergessen – die Religion, welche gerade bei den Ureinwohnern eine große Rolle spielt.