Cover des Buches Die Dichterin von Aquitanien (ISBN: 9783442472260)
Riahnnons avatar
Rezension zu Die Dichterin von Aquitanien von Tereza Vanek

Rezension zu "Die Dichterin von Aquitanien" von Tereza Vanek

von Riahnnon vor 12 Jahren

Riahnnons avatar
Riahnnonvor 12 Jahren
Obwohl ich historische Romane liebe, stehe ich den meisten recht kritisch gegenüber. Es scheint ziemlich schwer zu sein, spannende Geschichten zu erzählen, dabei Fakten zu bewahren und nicht ins Klischee abzurutschen. Dieser Roman bewältigt diese schmale Gratwanderung zwischen historisch korrekter Darstellung und modernen Themen gerade so - zwar folgt man auch hier einer herausragenden Frauengestalt, anders als in so vielen (pseudo)historischen Romanen bleibt hier der Kitsch jedoch meistens außen vor. Lediglich stören hin und wieder die etwas klischeehaften Liebesszenen, das kann man aber ignorieren. Ansonsten erfährt man viel über das Leben am Hof und auf der geschichtliche Hintergrund wird erwähnt. Alles in allem lesenswert!