Cover des Buches Die Rebellin von Shanghai (ISBN: 9783937357812)
P
Rezension zu Die Rebellin von Shanghai von Tereza Vanek

Die Rebellin von Shanghai

von Pixibuch vor 10 Jahren

P
Pixibuchvor 10 Jahren
Ein wundervolles Epos über das unbekannte China im 19.Jahrhundert. Ich habe den dicken Schmöcker innerhalb kürzester Zeit ausgelesen, denn er gab alles, was ein Buch nur bieten kann. Hin von unbekannten Sitten und Gebräuche, über den Boxeraufstand und dann noch eine Liebesgeschichte. Ich kann nur immer wieder betonen, dass das Buch mehr als lesenswert ist.
Die 17jährige Charlotte lebt mit ihren Adoptiveltern in wohl behüteten Verhältnissen in Shanghai.Ihre Mutter ist eine Europäerin und ihr Vater Jinzi ist Halbchinese, Charlotte selbst ist Chinesin. Sie gehtin die Missonsschule, während ihre Mutter ein Waisenhaus betreut. Charlotte ist sebstbewußt und ziemlich verwöhnt. Als sie eines Tages Auseindersetzungen mit anderen chinesischen Mädchen hat, greift der englische Offizier David ein und hilft ihr. Sie verliebt sich unsterblich in David und auch er träumt von einer Verlobung. Doch aus gesellschaftlichen Gründen muß sich David von Charlotte trennen und für das Mädchen bricht eine Welt zusammen. In dieser Situation erzählt ihr dann der Vater, dass sie das Kind einer Hure ist und er übergibt ihr den Anhänger der Mutter. Er weiß nur, dass sie zuletzt in Peking gelebt hat.
Elsa lebt in Hamburg, ihr Vater war ein Säufer und die Mutter ist ständig am Jammer. Deswegen muß sich für die Mutter und die beiden Brüder sorgen. Sie arbeitet in einem Kontor. Aber eines Tage wird ihr ein Diebstahl unterstellt. In ihrer Angst flieht sie zu einer entfernten Verwandten, die ihr eine Schiffspassage nach China schenkt. Sie schickt sie zur Familie von Charlotte, da eine Beziehung zwischen den Familien besteht. Elsa findet sofort eine Anstellung bei Jinzi und sie macht sich sehr gut. Aber sie bewirbt sich um eine Stelle in der Botschaft in Peking und wird dort auch als Hilfsschreiberin eingestellt. Sogleich bricht sie alle Zelte ab und reist in die Botschaft. Sie wird dort nicht geraden freundlich empfangen aber ein sehr vornehmer Chinese hilft ihr weiter. Auch Charlotte macht sie auch den Weg nach Peking, dazu verhilft ihr ihr ehemaliger Kamarad aus Kindertage. Sie möchte unbedingt ihre Mutter finden. Aber sie gerät mitten hinein in den Boxeraufstand. Die Leute werden hier regelrecht abgeschlachtet. Charlotte tritt zu den Rebellen über, wo sich auch ihr Freund aufhält. Sie läßt sich zur Kämpferin ausbilden. Aber ihr Freund wird getötet, gerade als sie weiß, dass sie schwanger ist. Man kerkert sie ein, aber eine alte Chinesin befreit sie und flieht mit ihr. Der Krieg ist inzwischen auch bis zur Botschaft gekommen und Elsa hilft mit, die Kranken zu versorgen. Sie trifft durch Zufall Wenrou, den vornehmen Chinesen wieder und sie verliebt sich in sie. Als zwei Krieger Charlotte vergewaltigen wollen,kommen ihr David und Elsa zuhilfe.David liebt Charlotte noch immer trotz der Schwangerschaft.
Wie sich dann alles aufklärt und wie es weitergeht, möchte und darf ich nicht verraten. Alles ist so bildhaft geschrieben, dass ich mich stets mittendrin in den Kämpfen, wie auch in den chinesischen Palästen befand. Sollt es einen weiteren Teil geben, werde ich diesen dann natürlich auch sofort lesen.
Die Autorin hat genau recherchiert, sei es der Krieg, die alte Kaiserin oder China an sich. Das Buch wird mich bestimmt noch gedanklich eine Weile begleiten.