Cover des Buches Die Rebellin von Shanghai (ISBN: 9783937357812)
Pelikanchens avatar
Rezension zu Die Rebellin von Shanghai von Tereza Vanek

unglaublich fesselnd

von Pelikanchen vor 9 Jahren

Pelikanchens avatar
Pelikanchenvor 9 Jahren

>>Die Rebellin von Shanghai<< von Tereza Vanek

Das Vorgängerbuch >>Das Geheimnis der Jaderinge<< das die Geschichte von Viktoria und Jinzi beinhaltet, das habe ich leider nicht gelesen. Das bereue ich jetzt fast ein bisschen, aber das kann ich ja noch nachholen. Man kann die Bücher problemlos getrennt voneinander lesen und ich hatte nie das Gefühl etwas versäumt zu haben. Aber ich denke das die Geschichte der beiden auch sehr spannend ist und mich genau so gut unterhalten kann wie dieses.

Das Hauptthema in diesem Buch ist der sog. "Boxeraufstand" im Jahre 1900 in China und Tereza Vanek ist es wirklich gelungen die Zustände dieser Zeit sehr lebensnah zu beschreiben. So viel Tote, so viel Leid und dieser Hass der geschürt wurde. Mittendrin zwei junge Frauen, die um ihr Leben und um die Liebe kämpfen.

Mit Charlotte und Elsa wurden unheimlich starke Charaktere geschaffen, die sich zwar im ersten Moment sehr voneinander unterscheiden, aber im Verlauf der Geschichte mir wirklich sehr ans Herz gewachsen sind. Ihre Handlungen waren für mich gut nachvollziehbar und sie wirkten immer echt und realistisch. Man fiebert wirklich mit den beiden und auch mit anderen Protagonisten wirklich mit und möchte ihnen Helfen.

Der Schreibstil ist wirklich unglaublich fesselnd und die wechselnden Kapitel, in denen wir mal Elsa und dann wieder Charlotte begleiten, sorgen dafür, das man das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen will. Ich finde die Mischung aus Spannung, Romanze und Geschichtswissen sehr gelungen und ich fand es wirklich interessant, wie schwierig damals die Situation der Frauen in der damaligen Hierarchie waren.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und freue mich auf eine Fortsetzung ...........................................