Cover des Buches Die schöne Insel (ISBN: 9783956690501)
Hopeandlives avatar
Rezension zu Die schöne Insel von Tereza Vanek

Spannende Reise in exotische Welten!

von Hopeandlive vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine faszinierende Zeitreise nach China, sehr gefühlvoll geschrieben und hervorragend recherchiert. Empfehlung: LESEN!

Hopeandlives avatar
Hopeandlivevor 6 Jahren
Shanghai anno 1900. Die junge Russin und Halbjüdin Anastassia wird nach dem Tod ihres Vaters und weil sie sich einer erzwungenen Heirat widersetzte von ihrer Stiefmutter verstoßen. Alleine und verzweifelt bleibt sie in Shanghai zurück.
Durch Zufall trifft sie auf das chinesische Mädchen Clio, die aus einem Bordell geflohen ist. Sie scheint eine gute Erziehung genossen zu haben und die beiden jungen Frauen verbünden sich.
Mit Anastassias Hilfe findet Clio Unterschlupf in einem westlichen Missionshaus und Anastassia eine Anstellung bei dem wohlhabenden deutschen Geschäftsmann Felix Hoffmann.
Anastassia entwickelt zum ersten Mal Gefühle für einen Mann, doch die Hoffnung auf eine Beziehung zerschlägt als Felix auf Clio trifft. Sofort ist er von ihrer zarten exotischen Ausstrahlung fasziniert und hofft darauf, das Herz der schönen Chinesin zu gewinnen.
Clios Herz ist jedoch bereits vergeben - ausgerechnet an den japanischen Offizier Nobu. Nobu ist ein Mitglied der japanischen Besatzungsmacht, die in Clios Heimat , der Insel Formosa, ein unerbittliches Regime führt.
Um ihn endlich wiederzusehen, kehren Clio, begleitet von Anasstasia, beschützt von Felix Hoffman, zurück zu der schönen Insel.
Dort liegen Faszination und Gefahr dicht beieinander und die beiden erwartet ein Abenteuer, welches ihr Leben für immer verändern wird.

Tereza Vanek hat auf eine unbeschreibliche Weise , diese fremde exotische Welt zum Leben erweckt. Historisch fantastisch recherchiert und auf spannende Weise in eine Geschichte verpackt, die einfach nur Lust auf mehr macht.
Es ist mein erstes Buch der Autorin und wird ganz sicher nicht mein letztes sein. "Die schöne Insel" ist der letzte Bande einer Trilogie, den man jedoch sehr gut auch alleine lesen kann, denn er macht so neugierig auf die anderen beiden Bände. Sie werden auch den Weg in das Bücherregal finden.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und es unterhält den Leser auf sehr angenehme Weise.
Empfehlung: LESEN!!