Cover des Buches Book of Lies (ISBN: 9783649667520)
Kuschelmausis avatar
Rezension zu Book of Lies von Teri Terry

Keine Erwartungen - trotzdem enttäuscht!

von Kuschelmausi vor 8 Jahren

Kuschelmausis avatar
Kuschelmausivor 8 Jahren

Nun gut, wo fangen wir an... Vielleicht mit meinem abschließenden Gesamteindruck, den ich dann nach und nach aufdröseln werde: Mich hat dieses Buch weder berührt, noch gefesselt, noch in irgendeiner Weise beeindruckt zurückgelassen. Warum dann nicht nur 1 Stern? Zum Einen, weil ich die Grundidee, die Teri Terry hier versucht hat umzusetzen, an sich echt interessant finde und zum anderen, weil sich das Buch, sobald ich mich gezwungen habe, es dann mal nicht zur Seite zu legen, aufgrund des simplen Schreibstils relativ schnell lesen ließ.

Wo ich ihn schonmal erwähne... Kommen wir doch zum Schreibstil. Ich bin dieses Buch unvoreingenommen angegangen, da ich vorher noch kein Buch Von Teri Terry gelesen habe… und kann nur hoffen, dass “Book of Lies” ein Ausrutscher war; entschuldigung an dieser Stelle für meine harschen Worte. Denn bereits auf den ersten Seiten merkte ich: Oje, das wird nix. Es wirkt so, als hätte Terry eine Idee im Kopf gehabt, die sie so schnell wie möglich aufs Papier bringen wollte, ohne sich großartig an schreibstilistischen Feinheiten (die meiner Meinung nach auch zu einem guten Buch gehören) aufzuhalten.

Und das spiegelt sich auch in den Charakteren wider. Dem Leser bietet sich von Anfang an sowohl durch die ständigen (!) Sprünge zwischen Quinns und Pipers Ansicht, als auch durch die schwache Ausarbeitung derer Persönlichkeit (jede der beiden hat gefühlt 1, 2 Charaktereigenschaften aufgestempelt bekommen) kaum die Möglichkeit, eine Bindung zu den beiden Protagonisten aufzubauen. Von den logischerweise notwendigen Nebendarstellen will ich gar nicht erst anfangen...

Die erste Hälfte wirkte auf mich bloß wie ein Wischi-Waschi-Hin-und-Her, dem sich mir kein richtiger Sinn entschlossen hat. Ab der zweiten Hälfte, besonders im letzen Drittel, nimmt die Handlung dann endlich Fahrt an, wird teilweise sogar so etwas wie spannend. Allerdings... es wirkt alles ineinander so unschlüssig! Hier mal was Neues, da mal noch ein “Plot Twist” (welcher jedem aufmerksamen Leser nach spätestens zwei Dritteln annähernd offensichtlich sein dürfte).

Leider kann ich hier nicht weiter in die Tiefe gehen, da ich sonst wohl zu viel von der *hust* atemberaubenden Story *hust* verraten würde...

Deshalb soll an dieser Stelle gesagt sein: Jeder, der ein literarisches Meisterwerk erwartet, dürfte wohl enttäuscht sein (oder auch nicht, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).

Wie es Fans von Teri Terry ergehen wird, weiß ich nicht, da ich wie gesagt noch nichts anderes von ihr kenne.

Ich rate also hiermit davon ab, dieses Buch als Einsteiger für Terrys Werke zu wählen, da es meiner Meinung nach eine eher abschreckende als neugierig machende Wirkung hat.

In dem Sinne... Fröhliches Lesen (oder auch nicht).