Cover des Buches Fractured (ISBN: 9780142425046)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Fractured von Teri Terry

Kyla macht sich Gedanken.

von Krimifee86 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein leicht enttäuschender zweiter Teil der Reihe, die ich aber trotzdem noch beenden werde.

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 7 Jahren
Klappentext: When Kyla was slated, her memory was erased for good.
Except it wasn’t.
Not completely.
She remembers years of working with Antigovernment Terrorists.
She remembers acts of violence against the Lorders.
But perhaps most important—she remembers Ben.
If he’s alive, Kyla’s about to play a dangerous game between the Lorders and the AGT.
Then again, every move in her new life is a gamble.

Cover: Ich mag die Cover dieser Reihe sehr gerne, auch wenn sie sich für meinen Geschmack eine Spur zu ähnlich sind. Grundsätzlich finde ich es super, wenn man anhand eines Covers direkt erkennt, zu welcher Reihe es gehört, aber hier droht echt Verwechslungsgefahr. Zudem mal für alle Verlage: Es wäre echt so toll, wenn ihr mal direkt auf den Covern vermerken würdet „Zweiter Teil der Reihe etc.“. Ich google so oft in welcher Reihenfolge ich Bücher lesen muss, das ist schon nervig…

Schreibstil: Mir gefällt der Schreibstil der Autorin eigentlich sehr gut. Eigentlich, denn was ich bemängeln muss sind die ganzen Gedanken, Rückblendungen und Träume von Kyla. Diese sind zwar in kursiv geschrieben, aber dennoch ist es höchst verwirrend, herauszufinden, was nun wirklich geschehen ist (Rückblenden), was eventuell passiert ist (Träume) und was möglicherweise passieren wird (Gedanken). Mal davon ab, dass das, was in Kylas Kopf vorgeht, leider auch irgendwann ziemlich überhandgenommen hat. Hier wäre weniger mehr gewesen.
Von den Charakteren muss ich sagen, dass mir diese sehr gut gefallen haben. Insbesondere Dr. Lysander mag ich sehr und ich bin gespannt, wie ihre Rolle weiterfortgeführt werden wird. Auch wie es mit Nico und Ben weitergehen wird ist für mich spannend, wobei ich von Bens neuer Rolle enttäuscht bin und hoffe, dass da noch etwas mehr kommt.

Die Story: Am Anfang hat mir die Geschichte leider gar nicht gefallen, denn es passiert nicht wirklich etwas. Ben ist weg und Kyla trieft vor Selbstmitleid. Seitenlang und immer und immer wieder. Gut, sie findet ein bisschen mehr über ihre Vergangenheit heraus, tut sich mit Nico zusammen, aber so richtig passiert einfach nichts.
Erst nach etwa der Hälfte des Buchs, als Kyla wirklich beschließt, sich der AGT anzuschließen und sie zu unterstützen, wird die Geschichte spannend und nimmt an Fahrt auf. Ich möchte hier nicht zu viel erzählen, aber es werden Vorbereitungen für Anschläge getroffen und diese auch ausgeführt, während auf der anderen Seite die Lorder hinter Kyla her sind und sie bedrohen.
Für mich war es wirklich spannend zu verfolgen, welche Entscheidungen Kyla treffen wird und vor allem, wie einige der anderen Charaktere handeln werden. Insbesondere bei einem dieser Charaktere war seine Entwicklung dabei sehr vorhersehbar, bei allen anderen hat es aber auf jeden Fall Spaß gemacht, sie zu beobachten und zu rätseln, auf welcher Seite sie wohl wirklich stehen.

Fazit: Leider hat mir der zweite Teil der Trilogie nicht so gut gefallen, wie der erste. Insbesondere am Anfang zieht sich Fractured sehr. Denn alles, was passiert ist, dass Kyla sich Gedanken gemacht. Egal, in welcher Situation sie sich befindet, zuhause, Schule, in der Gruppe, - alles passiert nur in ihrem Kopf. Es findet keinerlei Interaktion mit den anderen Charakteren statt. Davon ab, waren einige Entwicklungen arg vorhersehbar.
Da es zum Ende hin aber wieder besser und spannender wurde, vergebe ich drei Punkte für Fractured. Verbunden mit der Hoffnung, dass Teil 3 nochmal richtig spannend wird.