Cover des Buches Infiziert (ISBN: 9783649625995)
DrunkenCherrys avatar
Rezension zu Infiziert von Teri Terry

Tolle Ansätze, aber keine Spannung und Tiefgang

von DrunkenCherry vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Trotz toller Ansätze blieben die Charaktere blass und es kam für mich kein Gefühl von Spannung auf.

DrunkenCherrys avatar
DrunkenCherryvor 6 Jahren
Bei Infiziert habe ich mit einer klassischen Pandemie-Geschichte im Jugendbuchstil gerechnet - doch schon in den ersten Kapiteln merkt man, dass man es zudem noch mit einem übersinnlichen Element zu tun hat. Das fand ich etwas verwirrend und wenn ich ehrlich bin, ergab es bis zum Schluss kaum Sinn, warum es dieses Element gibt. Aber näheres dazu wird man eventuell noch im zweiten Band erfahren. Ob ich den lesen werde, weiß ich noch nicht, denn ich fand Infiziert schon ziemlich langatmig. Das Buch hat viel mit Flucht, Trauer und Angst zu tun, doch die Autorin hat es leider gar nicht geschafft, ein Gefühl der Anspannung zu mir überspringen zu lassen.
Auch die Charaktere fand ich ziemlich flach und ich konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen.
Etwa in der Mitte des Buches merkt man, dass sich so langsam das Thema Quantenphysik einschleicht. Und das Thema gewinnt später auch an Bedeutung. Allerdings wird auch hier kaum was erklärt, wenn dann nur sehr oberflächlich, was ich schade fand. Vielleicht steigert sich das noch, aber wenn man wie ich gar keinen Plan von diesem Thema hat (und den meisten Jugendlichen, für die dieses Buch immerhin geschrieben wurde, wird es da wohl kaum anders gehen) fühlt man sich da schon etwas vor den Kopf gestoßen.
Wenig überraschend gibt es hier auch eine Liebesgeschichte und auch hier ist der Funke zu mir nicht übergesprungen. Diese Beziehung entstand so plötzlich, konnte sich kaum aufbauen und hat mich einfach nicht packen können.
Ob ich nun wissen muss, wie die Geschichte weiter geht, weiß ich noch nicht. Sicher gibt es schlechtere Bücher, aber auf knapp 480 Seiten hätte ich mir einfach mehr Spannung und Emotionen gewünscht.