Cover des Buches Mind Games (ISBN: 9783649667124)
subarbieas avatar
Rezension zu Mind Games von Teri Terry

Real oder doch virtuell?

von subarbiea vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine großartige Dystopie. Schöne Idee, gut umgesetzt, spannend. Interessante Wendung am Ende.

subarbieas avatar
subarbieavor 7 Jahren

Da ich ein großer Fan der Autorin bin habe ich mich bereits bei der Ankündigung des Buches darauf gefreut es lesen zu dürfen. Letztendlich kam ich dann doch erst 1 1/2 Jahre später dazu, doch enttäuscht wurde ich nicht.

Klappentext
Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt? In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden, und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern …

Handlung
England nach dem dritten Weltkrieg: Aus Angst erneut Opfer einer Machtübernahme zu werden ist die Gesellschaft gezwungen sich den neuen Regelungen der NUN ("New United Nations") hinzugeben.
Rein nach der Devise "Online ist alles sicherer" findet das gesamte Leben jetzt nur noch virtuell statt. Schule, Unterricht, Verabredungen; alles spielt sich nur noch im Internet ab.
Um dies möglich zu machen erhalten die Menschen ein Implantat, das es ihnen möglich macht sich überall zu jeder Zeit einzuloggen. Angeschlossen an Lebenserhaltungsgeräte müssen sie sich keine Sorgen machen im echten Leben zu verenden während sie online sind.
An einer Highschool in London sind 20 von 600 Schülern sogenannte Verweigerer. Darunter auch Luna. Doch anders als die Anderen scheint die Protagonistin in keine der beiden Kategorien "Verweigerung aus religiösen - bzw. Verweigerung aus gesundheitlichen Gründen" zu passen.
Doch obwohl all dies eine menge Umstände für Luna bedeutet ist sie sich sicher: Ihre Gründen müssen unbedingt geheim bleiben. Ihre Großmutter "Nanna" ist die einzige Person die Bescheid weiß.
Umso überraschter ist Luna als sie vom Konzern "PareCo" zu deren Einstufungstests eingeladen wird, bei denen diese die Elite, welche normalerweise nur aus Hackern besteht, bestimmen.
Obwohl Luna die Tochter der berühmten Hackerin Astra, die bei einem Onlinespiel ums Leben kam, ist bleibt sie misstrauisch.
Doch in welche Gefahr sie sich bei ihrer Reise, auf der sie einiges über sich und ihre Familie herausfinden wird, wirklich begibt ahnt sie noch nicht.

Eigene Meinung
Eine Zukunft wie die in der Luna lebt scheint hinsichtlich der technischen Entwicklung unserer Welt gar nicht so abwegig. Denn eigentlich ist die Mind Games Welt der Unseren sehr ähnlich.
Sehr viel Hintergrundwissen haben wir auch am Ende des Buches nicht, aber wir erhalten ebenso viele Informationen wie Luna sie selbst erfährt. Zu Verwirrung kommt es an den seltensten Stellen.
Mit Luna hat Teri Terry eine starke, ehrgeizige Protagonistin geschaffen, die vielleicht manchmal einige mehrere Anläufe braucht, aber dennoch immer bereit ist etwas zu ändern und für Veränderung zu kämpfen.
Auch die Nebenfiguren sind sehr authentisch und obwohl man nie genau weiß wer sie in ihrem tiefsten Inneren wirklich sind, kommt es einem schnell so vor als würde man die Personen bereits kennen.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war die Aufteilung des Buches und die Trennung der einzelnen Abschnitte durch schön gestaltete, passende Zitate.

Fazit
Mir persönlich hat Mind Games sehr gut gefallen und hat mich auch gleich in seinen Bann gezogen. Obwohl das Ende eine überraschende Wendung, mit der ich mich nicht gleich anfreunden konnte, nahm finde ich die Idee sehr schön und großartig umgesetzt.
Auch in diesem Buch finden wir Terry's typische Schreibweise vor, so bringt sie uns in kurzen, ausdrucksstarken Sätzen und knappen Dialogen Luna's Welt schnell näher.
Wer vorher bereits die "Slated"-Reihe der Autorin gelesen hat wird merken, dass sich die Welten ähneln und einige Aspekte auch in Mind Games ihren Platz gefunden haben, was mir sehr gut gefallen hat.

"Ich frage mich, was die Welt lieber will: Fantasie oder Realität?"