Cover des Buches Die einzige Hoffnung (ISBN: 9783942258029)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Die einzige Hoffnung von Terri Blackstock

ereignisreicher, spannender Krimi

von Sonnenblume1988 vor 11 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 11 Jahren

Während eines Unwetters auf der Insel Cape Refuge fährt Polizeichef Cade einen unbekannten Mann an, der im Krankenhaus den schweren Verletzungen erliegt. Bei der Untersuchung entdeckt der behandelnde Chirurg eine Schusswunde im Oberkörper des fremden Mannes. Hat dieser vor dem Unfall versucht, sich selber zu töten? Oder wurde auf ihn geschossen? Die Ermittlungen beginnen, doch am nächsten Morgen ist Polizeichef Cade spurlos verschwunden. Auf der Insel kommt der Verdacht auf, er könnte den Tod des fremden Mann initiiert haben, um mit dessen Frau durchzubrennen. Blair Owens glaubt an Cades Unschuld und begibt sich auf eine gefährliche Suche...

Die Geschichte lässt sich durch die kurzen Kapitel und die leichte Sprache sehr schnell lesen. Der Roman ist sehr ereignisreich wird durch viele Nebenstränge und Dialoge auf keinen Fall langweilig. Mir hat es sehr gefallen, dass Terri Blackstock beim Schreiben schnell auf den Punkt kommt und die Spannung nicht mit langen Beschreibungen in die Länge zieht. Zwar wurden meine Spekulationen, was den Verlauf der Handlung betraf, oft bestätigt, aber es gab auch viele unvorhergesehene Ereignisse. Etwas unrealistisch wirkt die Geschichte um Cades Verschwinden, zu der ich noch nicht zu viel verraten möchte. Mich haben die Ereignisse nicht gestört, für andere Leser wirkt das Geschehen vielleicht zu inszeniert.

Das Thema „Glauben“ wird in diesem Band hauptsächlich durch Blair vertieft, die zwar in einem christlichen Haus aufgewachsen ist, aber nicht an Gott glaubt. Das ganze Buch über ringt sie damit, warum Gott zulässt das Cade verschwunden ist und ob Gott ihr vielleicht doch helfen kann.

Das Buch ist der zweite Band der „Cape Refuge-Reihe“ von Terri Blackstock. Die Hauptpersonen aus dem ersten Band sind hier ebenfalls die Hauptcharaktere. Dennoch ist der erste Band keine Voraussetzung, um die Handlungen des zweiten Bandes zu verstehen. Nach dem Lesen des zweiten Bands, der ein abgeschlossenes Ende hat, sind bei mir viele Fragen über die Zukunft der Hauptpersonen aufgekommen, die hoffentlich im dritten und vierten Band geklärt werden.

Zusammengefasst ein spannender, sehr ereignisreicher Krimi, der immer wieder den Glauben an Gott thematisiert und eine schöne Fortsetzung der Cape-Refuge-Reihe ist. Ich bin gespannt auf Band drei und vier!