Cover des Buches Gefährliche Zuflucht (ISBN: 9783942258012)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Gefährliche Zuflucht von Terri Blackstock

Ein ausgezeichneter Krimi mit Mehrwert

von Sonnenwind vor 10 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 10 Jahren
Thelma und Wayne Owens leiten eine Frühstückspension auf Cape Refuge, einer kleinen Insel vor der Küste Georgias, in der alle möglichen Personen aufgenommen werden - auch solche, die schon straffällig geworden sind. Just in dem Moment, als sie vor den Stadträten ihre Arbeit verteidigen sollen und die weitere Existenz ihres Lebenswerkes auf dem Spiel steht, werden sie ermordet. Ihre beiden Töchter Morgan und Blair, zusammen mit Morgans Ehemann Timothy und dem örtlichen Polizeichef Cade, suchen nach dem Schuldigen. Und entdecken mehr als sie jemals finden wollten.

Von der ersten bis zur letzen Seite hat mich dieses Buch gefangengenommen. Nicht nur die realistisch und natürlich beschriebenen Personen, auch die nachvollziehbare Handlungsweise, die Unterschiedlichkeit der Charaktere, der Schreibstil und der Aufbau sind offensichtlich gut durchdacht und sorgfältig erarbeitet. Jede einzelne handelnde Person ist eine richtige Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen, aber auch mit besonderen Begabungen und einer speziellen Art zu denken. Jede Person hat eigene Hintergünde, eine eigene Geschichte, und trägt ihren Teil zum Geschehen bei. Gleichzeitig kann man bei jedem die persönliche Entwicklung verfolgen, sieht, an welchen Punkten sie sich entscheiden müssen und welche Folgen die Entscheidungen haben.

Das Buch läßt sich ausgesprochen flüssig lesen, ist durchweg spannend und man kann es nur schwer aus der Hand legen. Auch wird nicht nur eine Augenblickssituation thematisiert: man kann die Entwicklung der Persönlichkeiten aus ihrer eigenen Geschichte nachverfolgen. Die Geschehnisse aus der Vergangenheit, die zur Sprache kommen, zeigen deutlich, mit welchen Charakteren man es zu tun hat.

Grundsätzlich lese ich nicht gern Krimis, weil mir im allgemeinen die Handlung zu flach ist. Wenn der Mörder gefunden ist, hat der Krimi nichts mehr zu bieten. Das ist hier anders, und deshalb finde ich "Gefährliche Zuflucht" absolut empfehlenswert. Das Buch bietet etliche Ansatzpunkte, um noch weiter darüber nachzudenken, und das ist für mich ein ausgezeichneter Mehrwert. Zum Glück habe ich den zweiten Band hier liegen, und ich freue mich schon darauf, ihn auch zu lesen! Das Buch hat für praktisch jeden etwas zu bieten, denn jeder wird sich irgendwo wiederfinden. Lobenswert und lesenswert!