Terry Brooks Der Baum der Talismane

Inhaltsangabe zu „Der Baum der Talismane“ von Terry Brooks

Die fulminante Fortsetzung des High-Fantasy-Abenteuers!
Grianne Ohmsford, die Vorsteherin des Druidenrats, sitzt in der Dämonenwelt gefangen, während den Vier Ländern Krieg droht. Alle Hoffnung ruht nun auf ihrem Neffen Pen. Um sie zu befreien, muss er den Baum Tanequil finden und aus dessen Holz einen Talisman anfertigen. Doch der Baum befindet sich im Land Inkrim, das bisher niemand zu betreten wagte ?
Terry Brooks begann aus Bewunderung für J. R. R. Tolkien zu schreiben und gilt heute als sein legitimer Nachfolger.

Stöbern in Fantasy

Kathrinkai

Tochter des dunklen Waldes

Weltentraeumerin

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

War einfach nicht mein Ding..

JennyTr

Violett / Valerie

kingofmusic

Bird and Sword

Reading_Dany

PoldisHoerspielseite

26. March 2017 um 13:24

Grianne Ohmsford ist in ein dunkles Dämonenreich verbannt worden und muss dort um ihr Leben kämpfen. Denn ein abtrünniger Druide versucht, die Macht in Shannara an sich zu reißen. Alle Hoffnung ruht nun auf Griannes Neffen Pen, denn nur er kann den Talisman aus einem geheimnisvollen Baum schnitzen. Doch der Weg dorthin ist äußerst beschwerlich...Terry Brooks, einer der Altmeister des phantastischen Literatur, ist insbesondere durch seine vielen Romane der postapokalyptischen Welt Shannara bekannt geworden, zahlreiche Bände sind bisher erschienen. Mit „Der Baum der Talismane“ setzt er dabei die Handlung um „Die Magier von Shannara“ fort und behält dabei das Grundmuster bei – es ist ein „klassischer“ Reise-Fanatasy-Roman geworden, der einige bereits bekannte Aspekte beinhaltet und nur wenige Überraschungen bietet. Dennoch ist auch dieser Band sehr spannend gelungen, denn die Welt von Shannara ist hier wesentlich düsterer und bedrohlicher geraten, das Kontrukt der vier Länder droht durch immer größer werdende Spannungen zu zerspringen, und auch Griannes Kampf in der Dämonenwelt ist äußerst bedrohlich und dramatisch gelungen. Im Mittelteil geht der Spannung zwar etwas die Puste aus, doch im weiteren Verlauf fängt sich der Roman wieder und startet mit mehr Schwung neu durch. Dabei werden unmerklich die Figuren in Position für ein spektakuläres Finale gebracht, wie es so oft bei dem zweiten Teil einer Trilogie ist, doch dies geschieht eher hintergründig und stört nicht den Lesefluss.Ein sehr atmosphärischer Roman voller starker Bilder und Motive, und auch die Charaktere sind sehr präsent geschildert. Die Handlung sackt im Mittelteil etwas ab, fängt sich aber später wieder, sodass insgesamt eine spannende und dichte Geschichte entstanden ist, die noch mehr Facetten von Brooks Welt präsentiert.

• Frage zu "Die Magier von Shannara / Der Baum der Talismane" von Terry Brooks

gerd.

Wo bekomme ich dieses Buch noch her?

von Terry Brooks

ISBN 9783442243419, Sonstige Buchform, 416 Seiten, Science-Fiction/Fantasy, erschienen am 09.05.2005 bei Blanvalet

mailto: repgerd@gmx.de