Cover des Buches Die Shannara-Chroniken - Elfensteine (ISBN: 9783734161049)
EueuJacksons avatar
Rezension zu Die Shannara-Chroniken - Elfensteine von Terry Brooks

Elfensteine

von EueuJackson vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Fantasy-Freunde werden dieses Buch lieben :)

EueuJacksons avatar
EueuJacksonvor 8 Jahren
Die Shannara Chroniken - Elfensteine
Terry Brooks
Taschenbuch / 9,99€ / Blanvalet

Der Ellcrys, der heilige Baum der Elfen, stirbt. Mit ihm vergeht auch der Bann, der die Dämonen aus der Welt der Sterblichen fernhält, und die ersten dieser Bestien haben die magische Grenze bereits überwunden. Amberle Elessedil, die Tochter des Königs der Elfen, ist die einzige, die einen neuen Ellcrys pflanzen kann. Um das letzte Samenkorn des Ellcrys zum Leben zu erwecken, begibt sie sich auf gefährliche Reise zum Wildewald. Denn die Dämonen wissen von ihrer Aufgabe und sie werden alles tun, um sie aufzuhalten. Zum Glück steht ihr der junge Heiler Wil zur Seite – und mit ihm die Elfensteine von Shannara.

Meinung:
Ich muss zugeben, ich war ein wenig skeptisch, als dieses fette Buch bei mir im Briefkasten lag. Letzten Endes muss ich sagen, dass meine Skepsis nicht nötig war.
Trotz seiner vielen Seiten habe ich für die Geschichte in diesem Buch fiebern können und es eigentlich recht schnell durchgelesen.
Der Leser taucht in eine scheinbar unendliche Fantasy-Welt ein und lernt dabei so viele interessante Charaktere und Dinge kennen, dass er gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.
Die Geschichte und die Grundidee haben mir sehr gut gefallen, diese Reihe ist eben nicht so alltäglich, wie andere Fantasy-Reihen.
Es herrscht eine ganz andere Atmosphäre und man findet sich praktisch in den vier Ländern wieder.
Trotz dessen, dass mir dieses Exemplar gut gefallen hat, muss ich sagen, dass es mir doch ein wenig zu lang war. Man liest ja nicht oft Bücher, die knapp 700 Seiten umfassen, aber wenn man es dann doch tut, fühlt man sich am Ende ausgebrannt ;)
Deswegen gebe ich auch nur stolze Vier Sterne, anstatt Fünf.
Wie auch immer, dies soll keine Kritik sein, es passt ja eigentlich auch ganz gut, für mich war es einfach nur ein bisschen zu viel.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, sie waren - wie auch die Orte und Landschaften - sehr gut ausgearbeitet und man konnte als Leser gut nachvollziehen, wie es in ihnen aussah, beziehungsweise, wieso sie so sind, wie sie eben sind.
Meine Lieblingsfigur war hierbei Wil Ohmsford - im ersten Blick vielleicht ein normaler Bürgerlicher, in Wahrheit aber ein Held. Hier finde ich es auch gut, dass Brook Normalbürger und Adlige mit reinbringt, nur eines wäre warscheinlich langweilig.

Schreibstil:
Ich muss sagen, mit dem Stil des Autors musste ich mich zuerst ein bisschen anfreunden. Es war ungewohnt so viele Satzstellungen und Wörter zu lesen, die man normal eher nicht benutzt. Aber auch hier ein großer Pluspunkt, durch die Ausdrucksweise fühlt man sich noch mehr in der Welt von Amberle und Wil.

Film-Vergleich:
Da ich die Serie schon abgeschlossen habe, muss ich doch sagen, dass mir beide gleich gut gefallen haben. Es ist klar, dass die Bücher mehr erzählen, als die Filme, aber trotzdem hat mich das nicht gestört. Und natürlich gab es auch hier ein paar Ungleichheiten.
Ich glaube der größte Schock für mich war, dass Lauren im Buch ganz anders ist als Lauren im Film, vor allem da der Buch-Lauren ein Rotschopf ist :)

Fazit: Für mich ein klares Ja bei der Kaufempfehlung und ein Muss für Fantasy-Freunde und Shannara-Fans !

Grundidee: 5 Sterne
Schreibstil: 4 Sterne
Liebe: 3,5 Sterne
Spannung: 4 Sterne
Emotion: 3,5 Sterne

Hiermit bedanke ich mich nochmal beim Blanvalet-Verlag für diese Reise in ein atemberaubendes Land voller interessanter Wesen und Magie !