Kultur

von Terry Eagleton
Kultur

frenx1s avatar

Ansammlung von essayistischen Ausführungen, die schwer zu lesen sind und keinen roten Faden haben

seschats avatar

Eine unstrukturierte Studie zum Begriff "Kultur", deren Lektüre den Leser einiges abverlangt und aus der man leider nur wenig mitnehmen kann

Inhaltsangabe zu "Kultur"

Was macht den Mensch zum Menschen? Generationen von Philosophen haben sich mit dieser Frage befasst, doch wohl keiner hat sie bislang mit der Leichtigkeit und dem funkelnden Geist eines Terry Eagleton beantworten können. Eagleton macht die Kultur als prägenden Aspekt unseres Menschseins aus und spannt in dieser so scharfsinnigen wie witzigen Analyse den Bogen von Klassikern wie Johann Gottfried Herder und Oscar Wilde bis ins heutige Hollywood. Er zeigt den Verfall der Religion und den Aufstieg und die Herrschaft der „unkultivierten“ Massen. Sein Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Rückbesinnung auf kulturelle Werte und zugleich eine Anleitung, unsere sozialen Beziehungen zu vertiefen und so die Zivilgesellschaft zu stärken.

„Eagleton ist ein begnadeter Polemiker und Stilist.“ Die Zeit

Verlag:Ullstein Buchverlage