Terry Goodkind Am Ende der Welten

Inhaltsangabe zu „Am Ende der Welten“ von Terry Goodkind

'Eine phänomenale Saga von unendlichem Einfallsreichtum!' Kirkus Reviews

Richard Rahl sucht voller Verzweiflung nach seiner verschollenen Gefährtin Kahlan, an die sich außer ihm niemand erinnern kann. Doch es ist nicht nur Liebe, die ihn treibt: Richard weiß, dass seine Geliebte unfreiwillig alles zerstören könnte, was ihnen beiden heilig ist – wenn er und sie einander nicht wiederfinden …

Eine auseinandergerissene Liebe und ein riesiger Krieg. Was will man mehr in diesem tollen Teil?!

— saciyo

Stöbern in Fantasy

Der Dunkle Turm – Schwarz

Intensiv geschrieben, auch wenn vieles noch überhaupt nicht klar ist. Spezieller Sprachstil. Fesselnde Charaktere! Bin gespannt auf Band 2!

rokat

Die Klinge des Schicksals

Solider Start, interessanter Verlauf, enttäuschendes Ende. Kurz: eine nette Unterhaltung aber kein Highlight.

MiniMixi

Nevernight - Das Spiel

Atemberaubend! einfach genial! ich kann den dritten teil kaum erwarten!!

RobRising

Nevernight - Die Prüfung

Die ersten paar Seiten waren verwirrend, und dann gings einfach nur rund.

JojoBernard

Das Lied der Krähen

DAS Buch des Jahres!!

JojoBernard

• Rezension zu "Am Ende der Welten" von Terry Goodkind

Am Ende der Welten

horrorbiene

28. December 2010 um 11:29

„Am Ende der Welten“ ist der zehnte Teil einer Fantasysaga mit dem Namen „Das Schwert der Wahrheit“. Bislang sind elf Teile erschienen: Teil 1: Das Erste Gesetz der Magie Teil 2: Die Schwestern des Lichts Teil 3: Die Günstlinge der Unterwelt Teil 4: Der Tempel der vier Winde Teil 5: Die Seele des Feuers Teil 6: Schwester der Finsternis Teil 7: Die Säulen der Schöpfung Teil 8: Das Reich des Dunklen Herrschers Teil 9: Die Magie der Erinnerung Teil 10: Am Ende der Welten Teil 11: Konfessor Zum Inhalt: Kahlan, die immer noch nicht weiß wer sie ist, gerät in noch schlimmere Hände als die der Schwestern der Finsternis. Da ihre Vergangenheit als Druckmittel gegen sie verwendet wird, will sie die nicht mehr erfahren. Dennoch spürt sie eine Verbindung zu Richard Rahl, die sie sich nicht erklären kann. Richard ist einigen Rätseln auf der Spur und hat seine Armee in ein Phantom verwandelt. Unterwegs zurück zur Burg der Zauberer passiert zwar ein Unglück, dass ihn jedoch einen Schritt weiter auf des Rätsels Lösung bringt. Doch dieser Schritt führt ihn in die Gewalt des Feindes. Meine Meinung: Auch „Am Ende der Welten“ hat keine abgeschlossene Handlung, Kahlan ist immer noch nicht wieder in der Erinnerung der Menschen aufgetaucht. Die letzten drei Bände der Saga kann man demnach als einen auffassen, da die Handlung in eins durch geht. Leider hat dieser Band kein richtiges Highlight am Ende, doch die entscheidende Schlacht wurde auch hier auf ein weiters Level gebracht. Dieser Teil hat – endlich – keine nervigen Wiederholungen mehr, stattdessen wird Bezug auf vorangegangene Bände genommen und alte Details im Kontext der aktuellen Entwicklung besprochen! Dadurch ging es in der Handlung sogleich weiter und keine langweiligen Passagen tauchten auf. Im Gegenteil: Die verschiedenen Handlungsstränge sind durchweg spannend und man rätselt zusammen mit Nicci, Cara und Zedd und bangt jeweils zusammen mit Richard und Kahlan. Letztere ist sich zwar nicht bewusst, was sie damals als Menschen ausgemacht hat, dennoch verspürt sie eine ungeheuere Zuneigung zu Richard, setzt sich für die Unschuldigen ein und ist eine Kämpfernatur. Die Handlung spitzt sich gegen Ende unheimlich zu, da die Bedrohung durch Kaiser Jagang an allen Fronten greifbar wird. Seine Armee belagert nun den Palast des Volkes, doch aus einem ganz anderen Grund, den er ursprünglich beabsichtigte. Nur wo ist bloß die D’Haranische Armee? Tja, diese ist nun ein Phantom. Eine grandiose Idee Richards. Diese beinahe hinterhältige List hat mir besonders gut gefallen, vor allem die Sache mit den Ohren. Eben die ist eines der Details, welches aus den anderen Bänden wieder aufgegriffen wird. So etwas mag ich besonders. Doch gerade die Parallelen zum ersten Band sind grandios: Die Kästchen der Ordnung sind wieder im Spiel. Und wer schmuggelt wohl eines hinaus? Den einzigen Kritikpunkt den ich bei diesem Band anmerken muss – neben dem fehlenden Ende, das aber nicht weiter ins Gewicht fällt – ist der meiner Meinung nach schlecht gewählte Titel. Sicher auch „am Ende der Welt“ oder „das Ende der Welt“ kommt schon das eine oder andere Mal im Text vor, doch nie im Plural. Phantom – so der original Titel – wäre besser gewesen. Es geht nicht nur um das bekannte Phantom Kahlan, nein, auch die Armee hat sich, wie bereits erwähnt, in ein Phantom verwandelt. Des Weitern taucht der Begriff in noch anderen Beziehungen auf. Doch dies kann man Goodkind schlecht anlasten. Fazit: Dieser Band ist die logische Schlussfolgerung nach dem Vorgänger und schließt immer noch nicht ab. Es geht mit rasanten, schnellen Schritten dem Finale in Konfessor entgegen und enthält keine Längen und Wiederholungen und ist daher ein grandioser, spannender „Lückenfüller“.