Cover des Buches Das erste Gesetz der Magie (ISBN: 9783442369676)
Rezension zu Das erste Gesetz der Magie von Terry Goodkind

Eine Reise in eine magische Welt

Inhalt
Im Wald begegnet der Waldläufer Richard Cypher einer Frau im weißen Kleid. Sie scheint auf der Flucht zu sein. Da sich Richard bestens in den Wälder Hartlands auskennt, entschließt er sich kurzum der Frau zu helfen. Nur widerwillig nimmt sie seine Hilfe an, denn schon wenig später werden sie von einer Quadron der Midlands angegriffen.
Kahlan kam mit dem Auftrag nach Westland, um den Zauber zu finden, der den Sucher ernennen kann. Denn nur mit der Hilfe des Suchers, kann der Tyrann Darken Rahl um seine machthungrige Herrschaft gebracht werden.

Meinung
Vor Jahren bin ich auf das Buch aufmerksam geworden, als es in der Bild Am Sonntag Ausgabe erschienen ist. Allein das Cover fand ich so schön, dass ich das Buch haben musste. Ich habe es auch gleich verschlungen, innerhalb kürzester Zeit, weil es schon auf den ersten Seiten spannend zuging. Als auf Seite 500 dann aber Schluss war, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht auch wenn ich es schon ein wenig seltsam fand. Im Nachhinein war mir dann klar, dass es von der älteren Ausgabe noch weitere Bände gibt. Der erste Band „Das erste Gesetz der Magie“ ist demnach zweigeteilt und jeder weitere Band ebenfalls. Somit habe ich die Reihe um den Sucher nicht weiterverfolgt.
Als dann aber die Serie unter dem Namen „Legend of the Seeker“ im Free TV erschien, war ich natürlich hin und weg. Natürlich wollte ich dann auch das Buch weiter lesen und habe endlich eine Neuauflage vom Blanvalet Verlag gefunden, der die Reihe auf 11 Teile bringt. Die Bücher liegen dementsprechend bei 1000 Seiten. Dazu kann ich noch sagen, dass die Cover der Neuauflage auch wesentlich schöner gestaltet sind. Sie spiegeln mehr den Inhalt des Buches wieder.
Die Geschichte an sich hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch ist mit der Serie nicht zu vergleichen. Man erkennt schon gewisse Parallelen, dennoch gibt es einen ziemlichen Unterschied. Wie immer erfährt man weitaus mehr im Buch über die Charaktere, deren Eigenschaften und Fähigkeiten. Beides hat mir sehr gutgefallen, denn es war sicher nicht leicht die vielen Einzelheiten umzusetzen und zu einer Serie zu gestalten. Das Buch enthält so viele schöne Momente mit Richard und Kahlan, die so viel Leidenschaft aufweisen. Dann gibt es Moment der Gefahren, in denen sie auf Wesen treffen, die Richard gänzlich unbekannt sind. Auch die Magie spielt hier eine wichtige Rolle, sie ist Hauptbestandteil der Geschichte und taucht immer wieder auf.
Terry Goodkind hat es wirklich geschafft, dass mich keine der 1000 Seiten gelangweilt hat. Ich lese gern mal so dicke Wälzer aber meist haben sie dann das Problem schnell langatmig zu werden. Das war hier nicht der Fall, es ist für jeden Fantasy Fan etwas dabei und auch wenn das Buch so dick ist, es lässt sich wirklich schnell lesen. Gerade weil diese Welt einen mit ihrer Magie gefangen hält.

Fazit
Wer die Serie kennt und liebt, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen! Und lasst euch nicht von der derben Seitenzahl abschrecken, ja das Buch ist verdammt dick aber es lohnt sich wirklich. Das was Terry Goodkind geschaffen hat, ist jede einzelne Seite wert. Das kann man eben nicht auf 500 Seiten reduzieren. Außer ihr entscheidet euch für die geteilte Variante, aber das würdet ihr bereuen. Es macht definitiv neugierig auf mehr! Also traut euch!