Cover des Buches Das erste Gesetz der Magie (ISBN: 9783442369676)
Rezension zu Das erste Gesetz der Magie von Terry Goodkind

Ein grandioser Auftakt für eine High Fantasy-Saga

Kurzmeinung: Toller Auftakt einer riesigen Fantasy-Reihe, mit kleinen Ecken und Kanten.

Dieser erste Band der Reihe "Das Schwert der Wahrheit" war ehrlich gesagt ein Spontankauf in der Buchhandlung.
Der Klappentaxt hat mich neugierig gemacht und das schlichte Cover und das Wirken der gesamten Reihe im Buchregal hat es mir angetan.

Überwiegend wird aus der Sicht des Hauptprotagonisten Richard erzählt, wodurch man sich mit ihm verbunden fühlt und sich leicht in ihn hineinversetzen kann. Ab und an wechselt die Erzählsicht zu einem der anderen Charaktere, sei es zu einem auf Richards Seite oder der gegnerischen. Dies veranschaulich gut was gerade andernorts passiert und man bekommt so einen guten Eindruck von der Welt in der die Geschichte handelt. Sehr hilfreich ist dabei auch die Karte, die vorne und hinten im Buch ist, um so die Wege zu verfolgen die zurückgelegt werden.

Sprachlich ist es klar und verständlich, wodurch man der Geschichte gut und flüssig folgen kann. Goodkind beschreibt unglaublich schön die Welt, Wesen und was es noch zu entdecken gibt. Jedoch werden manche seiner Handlungen etwas ausschweifend, weswegen ich manchmal etwas abgedriftet bin und die Passage erneut lesen musste, aber bei 1000 Seiten kann dies auch schon mal passieren.

Ich war im Nachhinein mit meinem Spontankauf unglaublich glücklich und bin von dem Gesamtpaket des Romans mehr als begeistert und die nächsten 10 Bände stehen auch schon in den Startlöchern.