Die Seele des Feuers

von Terry Goodkind
Die Seele des Feuers

S

Eines der besten Bücher der Reihe!

Inhaltsangabe zu "Die Seele des Feuers"

Ein atemberaubendes Epos über Verrat und Ehre, Rache und Liebe

Die Liebe von Richard und Kahlan ist stärker als der Tod, stärker als das Schicksal, sogar stärker als das absolut Böse

Um ihren geliebten Richard zu retten, befreite Kahlan die Chimären. Jetzt drohen diese, die Magie zu vernichten – und damit Kahlans Heimat.

Äusserst edel anmutende Neuausstattung!

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:08.12.2008

horrorbienes avatar
    horrorbienevor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Seele des Feuers" von Terry Goodkind

„Die Seele des Feuers“ ist der fünfte Teil einer Fantasysaga mit dem Namen „Das Schwert der Wahrheit“. Bislang sind elf Teile erschienen:

Teil 1: Das Erste Gesetz der Magie
    Teil 8: Das Reich des Dunklen Herrschers
    Teil 9: Die Magie der Erinnerung
    Teil 10: Am Ende der Welten
    Teil 11: Konfessor

Zum Inhalt: Die Chimären wurden auf die Welt losgelassen und diese saugen jegliche Magie aus ihr, was für diese unweigerlich das Ende bedeuten würde. Nun gilt es sie zu bekämpfen. Währenddessen ist Jagangs Armee auf dem Vormarsch. Seine Fühler hat er schon nach Anderith ausgestreckt. Dahin führt es auch Richard, da er dort den Schlüssel zur Bannung der Chimären wähnt und um das Land nebenbei dazu zu bringen sich in das D’Haranische Reich einzugliedern. Doch Anderith ist gebeutelt von politischen Intrigen, das macht das Unterfangen nicht gerade einfacher.

Meine Meinung: Dieses Buch ist geprägt von Nebenschauplätzen in Andertih, die das Leben und die Kultur dieses Volkes genau beschreiben. Der Leser lernt einige Charaktere kennen, die für diese Geschichte z.T. ganz putzige mitunter auch wichtige Rollen spielen, jedoch für die Gesamthandlung ohne Bedeutung sind. Es wir hier viel zu viel Wert auf ein Land gelegt, um das sich hinterher keiner mehr schert. Doch auch während des Lesens dieser Passagen – also ohne Kenntnis des weiteren Verlaufs der Serie – sind mir diese zu ausführlich und überflüssig vorgekommen. Ich habe mich stets gefragt, was das soll und warum Goodkind uns dies alles erzählt. Daher muss ich leider sagen, dass dieser Teil mit Abstand der schlechteste ist. Wieso ich ihn dennoch relativ gut bewerte, hängt damit zusammen, dass selbst die überflüssigen Passagen dennoch interessant und spannend erzählt werden und der Ausgang dieses Teils eine entscheidende Wendung in Richards Einstellung zu seiner Person hat und das Erbe der Chimären die Magie auch im weiteren Verlauf beeinflussen wird. Die Ereignisse um Richard sind daher bei Weitem nicht belanglos, nur das Geplänkel durmherum, dem zu viel Raum gelassen wurde. Ich hätte mir mehr Handlung um die Hauptcharaktere gewünscht und weniger Handlungen des Volkes von Anderith.

Fazit: Man muss diesen Teil der Serie lesen um die weiteren verstehen zu können. Dennoch hätte das Volk Anderiths nicht so ausführlich beschrieben werden müssen. Dies hat die Lesefreude schon geschmälert.

mond_elfe_90s avatar
    mond_elfe_90vor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Seele des Feuers" von Terry Goodkind

Um ihren geliebten Richard zu retten, befreite Kahlan die Chimären. Jetzt terrorisieren diese geheimnisvollen Geschöpfe die Midlands, stehlen Seelen und drohen das Land jeglicher Magie zu berauben. Und so brechen Richard und Kahlan nach Anderith auf, um dort nach dem Tagebuch eines Magiers zu suchen, in dem der einzige Weg zu Rettung beschrieben sein könnte. Doch die Mächtigen von Anderith haben eigene Pläne. (Text Buchrücken)

Im 5. Band der Reihe drohen die Chimären die Magie zu rauben und somit alle magischen Völker auszurotten. Goodkinds einzigartige Beschreibung wie sie Menschen in ihren Bann locken und dem Tod in die Arme treiben hat mich sehr fasziniert. Zwischenzeitlich schwänkt die Handlung in das entfernte Land Anderith, wobei die Einführung der neuen Charaktere Snip und Dalton u.a. meiner Meinung nach etwas ausschweifend geraten ist. In diesem Buch geht es sehr viel um politische Macht- & Ränkespiele, was zugegebener Weise nicht ganz so mein Fall ist. Das Ende ist, wie von Goodkind nicht anders zu erwarten, packend und tragisch, allerdings ein bisschen kurz geraten. Daher und weil ich von den vier Vorgängern noch besseres gewohnt bin, vergebe ich "nur" 4 Sterne.

S
    saciyovor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eines der besten Bücher der Reihe!
    Ipets avatar
    Ipet