Terry Pratchett Alles Sense

Inhaltsangabe zu „Alles Sense“ von Terry Pratchett

Eine der beliebtesten Figuren der Scheibenwelt übernimmt die Hauptrolle Tod, der Sensenmann der Scheibenwelt, hat einen klar umrissenen Arbeitsauftrag: Unparteiisch und regungslos soll er diejenigen abholen, deren Lebensuhr der Sand ausgegangen ist. Doch in letzter Zeit hat Tod dabei etwas zu viel Interesse und Sympathie für die Spezies Mensch gezeigt. Seinen Vorgesetzten gefällt das ganz und gar nicht, und so drücken sie Tod nun selbst ein Stundenglas in die Hand und schicken ihn ungefragt in den Ruhestand. Dem Schnitter bleibt nichts anderes übrig, als sich als Farmgehilfe zu betätigen. Auf der Scheibenwelt bricht derweil das Chaos aus, schon allein wegen der Unmengen nicht abgeholter Lebensenergie – Zeit für alle frisch Verstorbenen, der Untoten-Selbsthilfegruppe beizutreten … Klappenbroschur mit gestalteten Innenseiten und abtrennbarem Lesezeichen.

Der Tod war schon immer mein absoluter Lieblingscharakter der Scheibenwelt, daher führt dieses Buch meine Scheibenwelthitliste an ;-).

— Katharina_Rambeaud

Humorvoll groteske Fantasy vom Großmeister des Genres

— Bone

Damit hat die Sucht begonnen. Tod/Bill Tür ist schon ein toller Typ.

— Bremswind

ICH MAG TOD! So trocken humorvoll und DIESE STIMME IM KOPF AUFGRUND DER GROßBUCHSTABEN :'D

— EireMtl

Eine surreale witzige Geschicht für Fantasy - Kenner

— thesmallnoble

Die Scheibenwelt Romane werden immer besser ;)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Tot möchte gerne seinen Beruf aufgeben... welche Story könnte besser sein?

— Fukurou

Verdammt guter Patchett

— NinChel

Mein meistgelesenes Pratchettbuch!

— Charliegoodcat

Zum Sterben komisch!

— DerNoir

Lügnerin

In jeder Hinsicht überzeugend erzählt.

jamal_tuschick

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

• Humorvoll groteske Fantasy vom Großmeister des Genres

Bone

11. October 2016 um 21:47

Ein Scheibenwelt-Roman. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Dieser Band ist ungewöhnlich philosophisch (was wäre wenn es keinen Tod mehr gäbe) und zeigt am Ende sogar romantische Züge, etwas was man von Pratchett nicht unbedingt gewöhnt ist.Thema ist dieses Mal der TOD oder das Untot-Sein. Hauptcharaktere sind der stets in Großbuchstaben redende TOD selbst, der diesmal sogar menschliche Züge entwickelt, und Windle Poons, der nun nicht mehr älteste Zauberer der Unsichtbaren Universität, der zwar gestorben aber nicht tot ist und zu Hochform aufläuft. Erzählt wird diesmal i. W. in zwei Handlungssträngen, die jeweils einen der beiden o. g. Protagonisten begleiten. Meine Lieblingscharaktere aus diesem Buch sind das Medium Frau Kuchen, die immer auf Fragen antwortet noch bevor sie gestellt sind, und natürlich die Mitglieder der Untoten-Selbsthilfegruppe.Wer skurrilen Humor in einem verrückten Fantasy-universum mag, wird hier sicher auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es 4 Sterne, da ich den Erzählstrang zum Thema „Stadtentwicklung“ zu scheibenweltfremd fand. Unterhaltsam war es aber trotzdem.

• Eine surreale witzige Geschicht für Fantasy - Kenner

thesmallnoble

17. April 2016 um 20:15

In diesem Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett wird TOD, das metaphorische Skelett mit seiner Sense und den Lebens-Sanduhren das diese Funktion auf der Scheibenwelt innehat, abgesetzt, weil er "Gefühle" für seine "Opfer" entwickelt. Zuerst geht Tod zufrieden in den Ruhestand und nimmt einen Job als Gehilfe auf einem Bauernhof an (Korn mähen mit der Sense). Während TOD jedoch seinen Ruhestand genießt, geht es auf der Welt drunter und drüber, da die Menschen plötzlich nicht mehr sterben; die Erlebnisse eines dieser Untoten (des Zauberers Windle Poons) füllen einen Teil des Buches. Am Schluss nimmt TOD seine Tätigkeit - nach einer Auseinandersetzung mit seinem Nachfolger - seine Tätigkeit wieder auf und die Welt nimmt wieder ihren normalen Lauf.Für alle Kenner von Fantasy - Literatur besonders zu empfehlen, da Terry Pratchett gerne Klischees auf die Schippe nimmt, aber auch für alle anderen ein Lesevergnügen der besonderen Art.

• Wieder ein toller Pratchett. Klasse!!!

flaschengeist1962

Was für eine abgefahrene Story wieder und diesmal mit dem Tod, der eine Zwangspause bekommt. Ich musste viel lachen und schmunzeln über die Story, wie Tod mit dem Leben zurecht kommt, dass er auf einmal hat. Ich liebe die verrückten Scheibenweltromane. Klasse geschrieben!!! Empfehlenswert.

• Wenn der Tod plötzlich menschlich wird

dominona

24. October 2014 um 10:51

Was macht eigentlich der Tod,wenn er in Rente geht, bzw. wenn er stirbt? Wer wird sein Nachfolger? Also wenn man Pratchett Glauben schenkt, wird der Tod zum Farmer und mischt sich unter die Leute, gleichzeitig gerät die Welt aus den Fugen, weil sich niemand um die Toten kümmert und die Geister feiern high life ... uuups. Viel Spaß, der Tod ist so herrlich naiv, wie immer. Er kennt sich kaum aus in der Welt der Menschen und einige Dinge gefallen ihm sogar ganz gut. Das Buch hat mir auch ziemlich gut gefallen, kurzweilig, symphatisch, nett.

• Wenn der Tod in den Ruhestand geht

Nurija

03. March 2014 um 17:18

Wenn etwas eine Persönlichkeit entwickelt, so beginnt es automatisch damit Fehler zu begehen - das ist zumindest die Ansicht der Verwaltung des Multiversums. Und da der Tod eine Persönlichkeit entwickelt hat, sieht die Verwaltung keine andere Möglichkeit, als Gevatter Tod in den Ruhestand zu schicken. Eine Übergangszeit bricht an, die solange andauern wird, bis ein neuer Scheibenwelt-Tod mit der Arbeit beginnt. Dies hat allerdings den Nachteil, dass sich die Lebensenergie auf der Scheibenwelt staut und selbst unbelebte Dinge ein Eigenleben zu führen beginnen. "Alles Sense" ist ein unglaublich witziger Roman bei dem kein Auge trocken bleibt. Erstaunlicherweise schafft Pratchett es doch tatsächlich, dass man ausgerechnet mit Gevatter Tod mitfiebert. Die Ideen Pratchetts - etwa die Selbsthilfegruppe für Untote, Tods Namensfindung als Bill Tür, die skurilen Auswirkungen des sich stauenden Lebenskraft auf unbelebte Dinge, wie z.B. einen Komposthaufen etc.pp. - sind noch abgehobener geworden, gleichsam ist die Zahl der verschiedenen Charaktere gewachsen. Die plastische, äußerst anschauliche Erzählweise Prachetts jedoch hält die Geschichte stets am Fließen und wahrt die Übersicht.

• Der Tod ganz alltäglich...

08. February 2014 um 21:53

Wenn der Philosoph unter den Fantasy-Autoren sich Gevatter Tod vornimmt, wird man hin- und hergerissen zwischen lachen und nachdenken, glucksen und grübeln. Ein wunderbares Buch, das mich gefesselt hat. Der Ideenreichtum von Terry Pratchett weckt immer wieder ehrfürchtiges Erstaunen in mir. Selbst einem so heiklen Thema wie Tod und Sterben wird der Stachel genommen und man kann zurücktreten und das Feuerwerk Pratchettscher Fantasie genießen.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die Teil einer Reihe sind

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 2 austauschen!

• Humorvoll und philosophisch - ein höchst unterhaltsamer Scheibenweltroman

Wortwelten

13. January 2014 um 14:37

Die Scheibenwelt ist eigentlich wie alle anderen Welten auch: chaotisch, wandelbar, aber gleichzeitig durch eine feste Ordnung strukturiert. Zu dieser Ordnung gehört auch der Tod, der seine Aufgabe immer zuverlässig und präzise erfüllt. Doch von heute auf morgen wird er pensioniert und muss nun selbst sehen, wie man als Lebender zurechtkommt. Für die ihm verbleibende Zeit richtet er sich als Farmer ein und lernt dabei so einiges über das Leben der Menschen. Gleichzeitig verstirbt der Zauber Windle Poons, kehrt jedoch kurz darauf als Untoter in seinen Körper zurück. Denn irgendwas stimmt mit den Sterbenden nicht, denn natürlich geht so einiges schief, wenn es keinen Tod gibt, um sie abzuholen. Terry Pratchett hat ein Händchen dafür, grundlegende Elemente unserer Realität in seiner Scheibenwelt satirisch widerzuspiegeln. Alles Sense! besticht mit einer beeindruckenden Mischung aus intelligentem Humor, interessanten Figuren, Situationskomik und subtil philosophischen Betrachtungen über das Leben und das Sterben. Unterhaltsam zu lesen und hervorragend geschrieben.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083

GothicQueen

02. July 2013 um 23:24

In Terry Pratchett‘s Scheibenwelt-Roman „Alles Sense“ wird der Tod höchstpersönlich in den Ruhestand geschickt. Um sich an den Gedanken gewöhnen zu können, wird ihm noch ein wenig „Rest-Zeit“ gewährt, die er, klar, als Sensemann, auf einer Farm verbringt. Dort hilft er bei der Ernte aus. Dass dies Konsequenzen für die Sterbenden hat, bleibt nicht aus: So bleibt der Zauberer Windle Poons z.B. im Stadium zwischen Tod und Leben stecken. Da kann nur die eigens hierfür gegründete Untoten-Selbsthilfegruppe für die frisch Verstorbenen aushelfen. Der Roman ist mit sehr viel Charme und Humor verfasst worden. Hinter jedem Wort sticht die Liebe des Autors zum Schreiben hervor. Er verwendet viele Metaphern, die er wie selbstverständlich in seine Geschichte einbaut. Terry Pratchett wurde 1948 geboren. Von seinen Scheibenwelt-Romanen wurden weltweit bereits 65 Millionen Exemplare verkauft. Seine Werke sind insgesamt in 37 Sprachen übersetzt worden. Die Ritterwürde wurde ihm außerdem für seine Verdienste um die englische Literatur verliehen. Das Buch ist absolut empfehlenswert.

SonnenBlume

21. February 2013 um 13:19

Der Tod kann es nicht fassen, als er in den Ruhestand geschickt wird. Wer soll denn nun die ganzen Seelen ins Jenseits begleiten? Nun gut, was soll's, denkt sich der Sensenmann, verbringe ich meine verbleibende Zeit eben sinnvoll! Schlussendlich landet er auf einer Farm und schneidet Korn mit seiner Sense. Das Problem ist nur, dass er noch keinen Nachfolger hat, weshalb sich die ganze Lebenenergie im Diesseits staut. Was das zur Folge hat? Nun ja, auch unbelebte Dinge bekommen plötzlich ein Eigenleben ... Was dazu führt, dass Einkaufswagen lebendig werden, tote Zauberer nicht tot sein können und der Leser ein herrlich witziges Abenteuer erleben darf! Alles Sense! war mein erster Roman von Terry Pratchett, da ich mich ehrlich gesagt noch nicht dran getraut habe. Über die Scheibenwelt gibt es ja schon viele Romane und ich war mir nicht sicher, ob es wirklich was für mich ist und ich nicht vielleicht am Anfang anfangen sollte. Dankenswerterweise hat mich mein Freund dazu gebracht, das Buch zu lesen und ich bereue es nicht. Zu Beginn ist zwar alles etwas gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit hatte ich aber wirklich immer mehr zu lachen. Die Scheibenwelt ist eine ganz eigene und etwas schräge Welt - genau das, was man zwischendurch einfach braucht! Die Gepflogenheiten in der Scheibenwelt sind erst eigenartig, man gewöhnt aber daran und lebt sich schnell ein. Der Schreibstil ist sehr flüssig, vor allem die Fußnoten lockerten das Ganze auf. In den Bartimäus-Büchern kamen ja auch immer wieder Fußnoten vor, diese nahmen allerdings teilweise eine halbe Seite ein und enthielten völlig überflüssige und verquere Informationen, was bei Alles Sense! nicht so war. Das Buch war wirklich unterhaltsam, wenngleich mir anfangs zu viele Personen auf einmal vorkamen und ich es nicht besonders mag, wenn keine Kapitelunterteilung vorhanden ist, aber darüber sehe ich mal getrost hinweg ;) Für ein witziges und ziemlich fetziges Buch vergebe ich vier Sterne!

• Rezension zu "Alles Sense" von Terry Pratchett

HelmuthSantler

15. February 2013 um 11:54

Tod wird in Rente geschickt und verdingt sich als Erntehelfer; auf der Scheibenwelt staut sich deshalb die Lebensenergie und bringt alles in Bewegung, von Pflastersteinen bis zu Untoten aller Art. So skurril, so schräg, so althergebracht ist die Fülle an pikanten Zutaten für diesen Scheibenwelt-Eintopf aus dem Jahre 1991 bzw. ’94, neu übersetzt von Regina Rawlinson, die dafür sogar ein Stipendium zugesprochen bekam. Die Übersetzung ist gut; ob sie besser als die erste ist, kann ich nicht beurteilen. Der grundsätzliche Bedarf daran kann hingegen infrage gestellt werden: Seit Terry Pratchett sich aus der Literaturproduktion zurückgezogen hat, ist es an den Verlagen, durch geschicktes Recycling das Melken der Cashcow weiterzuführen. Ich kann mich den fast einhelligen Lobeshymnen der Leserschaft für dieses Werk nicht anschließen. Die leise Gesellschaftskritik, die wie gewohnt in die Pratchett-Fantasy verpackt ist, geht hier einfach in allzu viel selbstzweckhafter Zwangsoriginalität unter. Die Scherze sind zahllos, erweckten bei mir aber nicht selten den Eindruck, regelrecht in den Text gepresst worden zu sein. In Summe ein Dutzendprodukt aus der Pratchett-Werkstatt – für den kurzweiligen Konsum ok, aber ohne langen Abgang oder spezifische Raffinessen.

wollsoeckchen88

03. April 2012 um 17:29

Was tun, wenn der Tod pensioniert wird? Wohin mit jenen, die nun nicht mal mehr in Ruhe tot sein können - im Grabe rumdrehen oder doch zur Untoten-Selbsthilfegruppe? Und kann man Städte eigentlich umbringen? Eine gelungene Parodie auf das Leben und das Sterben aus der Feder von Terry Pratchett. Bisher der beste Scheibenwelt-Roman, den ich lesen durfte. Klasse, witzig und originell macht 'Alles Sense' Lust auf Mehr von der bizarren Rundwelt.

rallus

21. December 2010 um 10:46

Der TOD bekommt frei und wird sterblich, weil er laut der "göttlichen" Wesenheiten ein zu persönlicher Faktor in der Welt geworden ist. Da noch kein Nachfolger gefunden ist, kommt es zu einer Art Stau im Wartezimmer des Todes und plötzlich fangen auch tote Dinge an zu leben. Ein etwas besinnlicherer Roman von Pratchett, in dem er Ansätze von Philosophie im Schatten des Todes anbringt. Nicht ganz so turbulent aber auch nicht ganz so witzig wie sonst.

• Frage zu "Gevatter Tod" von Terry Pratchett

Gevatter Tod

Dori

Huhu Scheibenweltfans, was ist euer lieblingsbuch von terry pratchett?

• weitere