Terry Pratchett Der Club der unsichtbaren Gelehrten

Inhaltsangabe zu „Der Club der unsichtbaren Gelehrten“ von Terry Pratchett

Fußballfieber auf der Scheibenwelt.

Die Zauberer der Unsichtbaren Universität haben sich bereits vielen Herausforderungen stellen müssen, einem Fußballspiel allerdings noch nie. Bis der neue Traditionsbeauftragte Ponder Stibbons eine erschreckende Entdeckung macht: Wenn die Zauberer nicht sofort eine Fußballmannschaft gründen, verlieren sie den Anspruch auf eine üppige Geldspende. Es hilft alles nichts: Elf Sportsfreunde müssen her. Doch als endlich das große Spiel ansteht, das die Zauberer ganz ohne Magie bestreiten müssen, geht es schon lange nicht mehr nur um Fußball. Trev, ein gutaussehender Straßenkicker, hat sich in das Küchenmädchen Juliet verliebt, und Glenda, Köchin sowie meisterhafte Bäckerin, kommt langsam dem geheimnisvollen Trainer Mr. Nutt näher. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es einmal war – Spiel hin oder her …

Tiffany-Weh-Geschichten in Verbindung mit Boris Aljinovics wunderbarer Lesung ist einfach ein Muss!

— Bremswind

Fußball in der Scheibenwelt, das kann ja nur gut werden

— pueppie

Stöbern in Fantasy

Die Sternenbraut: Roman (Unter dem Weltenbaum 1)

umivankebookie

MissGoldblatt

Rabenaas

Lillylovebooks

Das Lied der Krähen

Sehr gutes Buch, ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt!

Lillylovebooks

Flaemmle

27. May 2012 um 17:34

Nette Idee, soll ja an der Übersetzung auch hängen, dieser Pratchett konnte mich jedoch nicht überzeugen. Vielleicht lese ich ihn noch irgendwann im Original - so viele Bücher kommen ja nicht mehr nach. Leichte Unterhaltung, bisschen Tiefgang, aber der Witz, wo ist der hin? Mal im Regal nach nem anderen Pratchett suchen gehe, zum Trösten ;)

Dubhe

06. September 2011 um 10:50

4,5 Punkte für den derzeit letzten Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett. . Alles dreht sich um das Spiel Tritt-den-Ball. Also Fußball. Früher war es zivilisiert, doch nun ist es ein Sport der Gassen. Die Regeln: Das Spiel endet, wenn man entweder ein Tor geschossen hat, oder ein Spieler tot ist. Nett, oder? Und da ist noch die unsichtbare Universität. Seit 20 Jahren hat sie keine Mannschaft mehr gehabt, doch nun droht ihnen das Geld auszugehen, denn wenn sie 20 Jahre lang keine sportliche Mannschafthaben, geht der Geldhahn zu. Und ihre geliebten Käseplatten wird es nicht mehr geben. Doch wollen sie sich wirklich auf dieses schreckliche Spiel mit dem Holzball einlassen? . In dieser Geschichte geht es um viel mehr als Fußball. Klar, das ist die Hauptgeschichte, doch die Nebenstränge sind auch sehr wichtig. Eigentlich ist es sehr schwer den Inhalt richtig zu beschreiben. Ich kann für nichtts garantieren, also sollte man auf eine Enttäuschung gefasst sein. Und manchmal zieht sich die Geschichte etwas.

Marfa

22. April 2011 um 18:37

Man sollte es nicht für möglich halten, doch auch in der Scheibenwelt wird Fußball gespielt. Und die Zauberer der unsichtbaren Universität sollten sich schnellsten daran machen, auch eine Mannschaft aufzustellen und zu spielen. Denn ihre Schatullen für ihre kulinarischen Gelage werden nur wieder aufgefüllt, wenn die Zauberer Fußball spielen. Sie erhalten Unterstützung von Nutt, der nicht nur einen neuen Ball entwickelt (der alte war nicht besser als ein Holzklotz) sondern auch die Mannschaft trainiert. Nebenhandlungen lockern die Geschichte auf, so dass es nicht nur um Fußball geht. Das Hörbuch (ungekürzt bei Audible zu bekommen) wird von Boris Aljinovic gelesen. Und es ist einfach toll, wie variabel er sprechen kann und den verschiedenen Figuren eigene Stimmen geben kann. Manchmal ist es kaum zu glauben, dass nur eine Person liest. So waren die gut 16 Stunden, die das Hörbuch lang ist, ein eher kurzweiliges Vergnügen. Allerdings gibt es meiner Meinung nach, bessere Scheibenweltromane, diese hier hat mich nicht ganz überzeugt.

agent-I

23. October 2010 um 13:46

herrlich - boris aljinovic ist ein lese-gott und noch nie war fussball soo witzig! und alle da- die wachen, die zauberer der unsichtbaren universität, lord vetenari ( der aus experientengründen wein trinkt :) ) und wieder jede menge neue firguren, wie nutts der goblin, mädels & models und eine zwergendesigner-firma...