Cover des Buches Der Winterschmied (ISBN: 9783866044937)
Holger Weinbachs avatar
Rezension zu Der Winterschmied von Terry Pratchett

Rezension zu "Der Winterschmied" von Terry Pratchett

von Holger Weinbach vor 13 Jahren

Holger Weinbachs avatar
Holger Weinbachvor 13 Jahren
Terry Pratchetts "Der Winterschmied", gelesen von Boris Aljinovic ist eine wahre Bereicherung. Perfekt betont lässt dieses Hörbuch keine Wünsche übrig. Erzählt wird die Geschichte von einer jungen Hexe, Tiffany, die unbeabsichtigt die Rolle der Sommerfrau einnimmt - und das Interesse des Winterschmieds dadurch auf sich zieht. Der versucht ein Mensch zu werden, um seine "Liebe" zu gefallen. Das ist natürlich alles andere als einfach, doch er wird von Mal zu Mal besser darin. Schwieriger wird es für Tiffany, ihm immer wieder zu zu entkommen. Hilfe erhält sie von einigen älteren Hexen, z. B. Oma Wetterwachs, und den kleinen blauen Männer, den "Größten". Boris Aljinovic erzeugt bei mir mit diesem Hörbuch perfektes Kopfkino. Seine Betonung bei der direkten Rede der unterschiedlichen Charaktere ist treffend, manchmal gar comicartig, für einen Terry Pratchett Roman aber auf jeden Fall passen. Für meine Begriffe uneingeschränkt empfehlenswert.