Terry Pratchett Der Winterschmied

Inhaltsangabe zu „Der Winterschmied“ von Terry Pratchett

Tiffany Weh ist eine Hexe in Ausbildung und im besten Teenageralter. Da sie sich ungern etwas verbieten lässt, schon gar nicht das Tanzen, kann sie sich auch bei der Feier, die den Übergang vom Sommer zum Winter markiert, nicht zurückhalten. Und so passiert das Unvermeidliche – der Winterschmied selbst, Herr über Eis und Schnee, wird auf Tiffany aufmerksam und verliebt sich in sie. Von Stund an überschüttet er sie mit Schneeflocken, und Tiffany muss sich schnell etwas einfallen lassen, wenn es jemals wieder Frühling werden soll auf der Scheibenwelt …

Schon ganz wunderbar, aber mir hat ein wenig die Sympathie für die Geschichte und ihre Protagonisten gefehlt.

— MademoiselleHelene
MademoiselleHelene

war wieder sehr schön mit tiffany

— sternchennagel
sternchennagel

Meiner Meinung nach etwas langweilig, was aber auch daran liegen, kann als dass es mehr ein Kinderbuch ist.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Märchen von der Scheibenwelt sind immer besonders "Schmankerl"

— annlu
annlu

Meine Lieblingsgeschichte von Tiffany Weh, ich hoffe das noch viele.... ganz viele folgen! :D

— Amelien
Amelien

Die liebenswerten Hexen der Scheibenwelt vereint. Eine neue Geschichte über Tiffany Weh - wie die Vorgänger lesenswert.

— caterpillargoesbutterfly

daniel_bauerfeld

Der Wandel

thursdaynext

Blaze

Für mich mit Teil 1 der beste Band der Reihe.

Victoria_Townsend

• Abenteuer-Lesemarathon in Panem

Die Tribute von Panem - The Hunger Games, Special Edition, 2 DVDs
    Luftpost

Luftpost

Dies ist ein Abenteuer-Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge-Gruppe "Zukunft vs Vergangenheit".______________________________________Sehr verehrte Einwohner von Panem! Es ist mir eine Freude, euch begrüßen zu dürfen! Dieses Jahr finden die ersten Lesespiele statt und die Distrikte müssen ihre Tribute in die Arena schicken. Es beginnen nun also die Vorbereitung für diese grandiosen Spiele und wenn ihr für euer Distrikt antreten wollt, dann meldet euch ab sofort im Thema "Ich melde mich freiwillig". Zur Einschreibung als Tribut ist zudem euer voraussichtliches Leseziel anzugeben. Dies ist bei diesen Lesespielen so wichtig wie noch nie - solltet ihr dies versäumen, dann kann ich leider für nichts garantieren und euch könnte es zum Nachteil werden! Bitte erstellt zudem noch KEINEN Sammelbeitrag. - Präsident Blue  ************************************************************ ************************************************************ Es sind keine Kenntnisse zu den Büchern "Die Tribute von Panem" notwendig, um an diesem Lesemarathon teilzunehmen, auch wenn es euch eventuell einen kleinen Vorteil verschafft. Zu unseren Werwolfrunden hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.Größtenteils wird es thematisch um "Die Tribute von Panem" gehen, weil dies das Thema unserer kommenden Werwolfrunde ist.Die Wahl euer Lektüre ist absolut euch selbst überlassen und wird nicht vorgegeben. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.************************************************************ ✨ DIE REGELN ✨Wie vielen wahrscheinlich schon von den letzten Lesemarathons bekannt ist, sind unsere Marathons wahrlich abenteuerlich. Und auch diesmal haben wir uns wieder etwas Spannendes ausgedacht. Bitte gebt unbedigt bei eurer Bewerbung an, wie viel ihr vorraussichtlich lesen werdet, da es für uns diesmal planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung enorm). In den nächsten Tagen werden wir eine Liste mit Waffen in einem Extra-Thread veröffentlichen. Bis Mittwochabend um 21:00 Uhr müsst ihr euch eine von denen ausgesucht haben. Hierbei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht gewählt hat, bekommt zufällig eine Waffe von uns ausgelost. Was ihr für eure gelesenen Seiten erhaltet und welche Auswirkungen es hat, erfahrt ihr allerdings erst später. ✨ DAS ENDE ✨Es kann nur einen geben! (Nein, moment - falscher Film ^^) Aber auch hier gilt: Es gibt nur einen Sieger der Lesespiele. Wie ihr dieser Sieger werdet, erfahrt ihr später. ✨ DER SHOP ✨Auch dieses Mal wird es einen Shop geben, der allerdings nicht immer geöffnet ist. Die genauen Öffnungszeiten und die Bedingungen zum Kauf der angebotenen Ware stehen dann im Startbeitrag des Shops. ✨ FRAGEN ✨Solltet ihr Fragen haben, so schaut doch zunächst im entsprechenden Unterthema nach. Dort könnt ihr eure Fragen, sofern sie noch nicht beantwortet sind, stellen und wir bemühen uns, sie schnellstmöglich zu beantworten.Das FAQ wird zudem regelmäßig geupdatet. Es kann passieren, dass wichtige Infos erst nachträglich dort erscheinen. ************************************************************************Es sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.✨ WANN STARTEN WIR? ✨Der Marathon startet am Donnerstag, dem 25.5.2017 um 10:00 Uhr und endet am Sonntag, den 28.5. um 24:00 Uhr. (Bis wann die gelesenen Seiten gezählt werde wird ebenfalls später noch einmal spezifiziert).Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt.In regelmäßigen Abständen werden wir euch Aufgaben und Rätsel stellen, die ihr beantworten könnt und euch somit eventuell einen Vorteil in der Arena verschafft. ✨ Die Spielleiter ✨Stebectölpel (Stebec)Kathniss Everdeen (katha_strophe)Plutarch Hennysbee (Henny)Präsident Blue (BlueSunset)🙋 Teilnehmerliste: - Snorki | 250- Mitchel | 280- Knorke | 300- LadySamira | 300- Tatsu | 300- elfentroll | 300- Annika | 320- Traubenbaer | 330- sternchennagel | 400- Vucha | 500- Vanillis_world | 500 - mysticcat | 500- papaverorosso | 555- Pippo | 750- Janemely | 777- samea | 800- Melanie | 800- kaytilein | 900- Buchgeborene | 1111 Vergangene Runden:Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland

Buchgeborene

Buchgeborene

27. May 2017 um 22:36
  • Gut, wie immer ...

Cerepra

Cerepra

29. July 2013 um 20:10

... aber nicht so gut, wie die Geschichten über die Wache oder die Universität. Bei den Hexen fehlt mir leider bei jedem Band der Witz und die Schnelligkeit der anderen Scheibenwelt-Romane. Auch finde ich die Charaktere aus den Hexen-Romanen bei weitem nicht so herzlich und herrlich verschroben. Aber ingesamt war es ein guter Scheibenwelt-Roman, der mich gut unterhalten hat.

Sarastra

Sarastra

04. January 2013 um 12:29

Ein wirklich zauberhaftes, witziges, belebendes Buch, das einem immer wieder ein Schmunzeln entlockt. Und dies geschieht entweder durch die Geschichte selbst, durch die Beschreibung von Personen oder Situation oder schlicht und einfach die Namensgebung der Charaktere. Es handelt von der kleinen großen Hexe Tiffany Weh, die gemeinsam mit der Hexe Oma Verrat, bei der sie lernt und aushilft, zum Tanz der Gezeiten geht. Dummerweise lässt Tiffany aus einer Laune heraus hinreißen in dem Tanz einzuspringen. Sie ahnt nicht, was sie damit anrichtet. Denn ohne es zu wissen tanzt sie mit dem Winterschmied, der sie fortan verfolgt, zur Frau haben möchte, es unablässig schneien lässt. Sogar die Schneeflocken tragen ihr Gesicht. Damit der Winter jemals wieder aufhört, muss diese Sache in Ordnung gebracht werden. Doch wie? Verschiedene Hexen und Wesen eilen zur Hilfe, die Größten blauen Männer, Roland aus gutem Hause, der Freund von Tiffany. Und als wäre die nicht Aufgabe genug, kündigt sich der Tod bei Oma Verrat an, die alt ist und weder sehen noch hören kann und dafür fremde Augen und Ohren borgt. Eine Nachfolge muss her. Eine junge Hexe, sehr arrogant, von sich selbst überzeugt, aber unerfahren. Auch ihr muss zur Hilfe geeilt werden. Und auch Oma Wetterwachs, die man bereits aus den Geschichten der Scheibenwelt kennt, spielt ihre Rolle, ganz ihrem Naturell entsprechend.

PMelittaM

PMelittaM

13. February 2012 um 08:38

Tiffany Weh, die schon in zwei Büchern von Terry Pratchett die Hauptrolle spielte, ist mittlerweile 13 Jahre alt. Als sie verbotenerweise bei einem Tanz mittanzt, wird der Winterschmied auf sie aufmerksam – un verliebt sich in sie. Zunächst zeigt sich das nur daran, dass es Schneeflocken schneit, die alle wie Tiffany aussehen und dass die Eisblumen an den Fenstern alle ihren Namen schreiben, doch dann wird es für alle äußerst gefährlich. Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und die kleinen blauen Männer versuchen alles, um die Gefahr abzuwenden. Die Geschichten von Tiffany sind „Märchen von der Scheibenwelt“ und für ein etwas jüngeres Publikum konzipiert. Die Scheibenwelt, die man von anderen Pratchett-Büchern kennt, kommt hier nur am Rande vor. Leider, muss ich sagen, denn so fehlt der ganz besondere Flair, den Pratchetts Bücher für mich haben. Tiffanys Geschichten sind nicht schlecht und Pratchetts Humor ist durchaus zu erkennen, aber an seine anderen (erwachsenen) Bücher reichen sie nicht heran. Wer Pratchett mag, wird auch diese Bücher lesen, wer Pratchett kennenlernen will, sollte aber lieber zu den originären Scheibenweltbüchern greifen.

Ferrante

Ferrante

01. August 2011 um 19:44

Der dritte Band der Scheibenwelt-Reihe rund um die Junghexe Tiffany Weh. Tiffany muss sich in diesem Band mit dem Geist des Winters herumschlagen, in dessen Tanz sie verbotenerweise sich einmischte und der sich nun in sie verliebt hat. Daneben stirbt noch ihre Lehrhexe, die exzentrische Frau Verrat, und Anagramma macht auch wieder Schwierigkeiten. Sehr schön merkt man, wie sehr Tiffany inzwischen gereift ist. Sie bekommt ihre Chance zur Rache an Anagramma, spielt diese aber sehr subtil aus. Genugtuend ist es trotzdem ;o). Haupthema ist, wie die Menschen durch Geschichten ihre Umwelt einordnen und formen. Somit findet man auch hier die gute alte Scheibenwelt-Magie aus humorvoller Unterhaltung mit philosophischen Hintergrund. So actionreich wie andere Scheibenwelttitel ist dieser Band aber nicht, aber wieder sind die Hexen die philosophischsten Figuren in der Scheibenwelt, denn Oma Wetterwachs und Nanny Ogg mischen auch tüchtig mit. Alles in allem ein genugtuendes, schönes Scheibenwelt-Leseerlebnis.

Rabenfrau

Rabenfrau

23. January 2011 um 13:47

Tiffany Weh, fast dreizehn, ist eine Junghexe in Ausbildung und Schülerin von Fräulein Verrat. Soweit scheint alles recht gut zu laufen, doch dann kann Tiffany beim Dunklen Morriskentanz ihre Füße nicht in Zaum halten und gerät mitten unter die Tänzer, an einen Platz, der eigentlich gar nicht für sie bestimmt ist. Und zieht so die Aufmerksamkeit des Winterschmieds auf sich. Eigentlich sind ja Rosen aus Eis und Schneeflocken in Tiffany-Gestalt an sich schmeichelhaft…aber Eisberge mit der eigenen Gestalt, die über den Ozean gleiten und Schiffe versenken, sind dann doch eher erschreckend. Und dann ist da auch noch der ewige Winter, der allem Lebenden droht, seitdem die Sommerfrau verschwunden ist. Deren Kräfte gehen langsam aber sicher auf Tiffany über – ein Mädchen, dass im Gegensatz zur Sommerfrau überaus erreichbar ist für den Winterschmied, der alles daran setzt, sie zu sich zu holen… Mit „Der Winterschmied“ lieferte Terry Pratchett das nun inzwischen dritte „Märchen von der Scheibenwelt“ mit Tiffany Weh in der Hauptrolle. Ein typischer Scheibenwelt-Roman. Gekonnt spielt Pratchett mit bekannten Mythen und Geschichten rund um Orpheus, Eurydike, und der alten heidnischen Götter. Denn so funktioniert eben die Scheibenwelt, die alten Riten müssen geschehen. Ohne den Schneevater geht die Sonne nicht auf (Anspielung auf „Schweinsgalopp„), oder es können sich Winter und Sommer nicht abwechseln. So arbeiten auch die Hexen der Scheibenwelt. Sie erschaffen Mythen von und über sich, und verzichten auf Magie, denn diese löst keine Probleme. Und schließlich geht es hier ja um Hexen, und nicht um Zauberer. Als Leser begleiten wir Tiffany zum einen etwas in ihrer Ausbildung als Hexe, und dem Konflikt zwischen alter, traditioneller Hexerei und die modernen Magie-Variante. Dieser Handlungsstrang nimmt neben der Auseinandersetzung mit dem Winterschmied einen großen Teil des Buches ein. Und natürlich trifft man auch hier wieder auf alte Bekannte: Oma Wetterwachs, Nanny Ogg, Roland und auch mein persönlicher Lieblingscharakter, der TOD, hat einen Auftritt. Stilistisch ist „Der Winterschmied“ ein typischer Pratchett, mit Wortwitz und diversen Fußnoten, auch wenn dieses Werk keinesfalls einer der besten Scheibenwelt-Romane ist. Denn prinzipiell liefert Pratchett hier nicht allzu viel Neues, und einige Erläuterung können gerade den Lesern auf die Nerven gehen, die schon ein paar Scheibenwelt-Geschichten gelesen haben. Trotz allem ist „Der Winterschmied“ kein schlechtes Buch. Mir persönlich hat es trotz allem gefallen, voller Witz, Spannung und Mythen, eben wie man es kennt und mag. Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass Pratchett’s Stil nicht jedermanns Sache ist. Aber wer ihn und die Scheibenwelt mag, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

rallus

rallus

30. April 2010 um 11:08

Im 3.Buch muss sich die aufwachsende Tiffany mit der Liebe auseinandersetzen, sie hat allerdings einen recht ungewöhnlichen Geist der ihr die Aufwartung macht. Pratchetts Geschichte um Tiifany die kleine Hexe, die erwachsen wird, geht in die dritte Runde und ist wie immer voll mit Wundern, Philosophie und blauen kleinen Männern, die selbst dem Tod ein Schnippchen schlagen - weil eigentlich sind sie ja schon tot :-) Hoffentlich wird diese Geschichte von Tiiffany fortgesetzt.

steffisiess

steffisiess

29. December 2009 um 22:49

Bin kein Fan von Terry Prachett, die Geschichte ist etwas wirr, aber unterhaltsam. Mal eine ganz andere Hexengeschichte, ohne großes Funkensprühen.

erdbeerliebe.

erdbeerliebe.

03. May 2009 um 14:58

Ein winterlich schönes Buch aus dem Hause Pratchett, spannend, packend und lustig wie gewohnt, mit lustigen kleinen Gnomen bereichert.

Patiih

Patiih

17. February 2009 um 20:18

Lustiges Buch für zwischendurch :)

Belladonna

Belladonna

15. January 2009 um 22:16

Ein gelungenes, humorvolles Buch wie eine junge Hexe namens Tiffany Weh die Jahreszeiten durcheinanderbringt indem sie mit dem Winterschmied tanzt und er sich in sie verliebt. Meine Lieblingsfigur aus dem Buch ist Fräulein Verrat XD

Myobi

Myobi

15. September 2007 um 23:58

Mir gefällt der Schimmelkäse Horace. Nicht so gut, wie das erste Buch aber trotzdem sehr witzig!