Der Zeitdieb

von Terry Pratchett
Der Zeitdieb

Wie gefährlich doch Pralinen sein können.

Avataruss avatar

Inhaltsangabe zu "Der Zeitdieb"

Die Revisoren der Realität wollen mit einer gläsernen Uhr die Zeit für immer anhalten, um eine endgültige Ordnung herzustellen. Da also den Bewohnern der Scheibenwelt ihr letztes Stündlein zu schlagen droht, entsenden die Geschichtsmönche den 900-jährigen Lu-Tze und seinen Gehilfen Lobsang zur Rettung des Universums nach Ankh-Morpork. Doch als sie eintreffen, wird die Uhr mittels eines Blitzschlags aktiviert. Das Leben erstarrt. Zum Glück können die beiden auf einen Vorrat an gespeicherter Zeit zurückgreifen. Sie sind entschlossen, das Rad der Geschichte zurückzudrehen ...

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:01.09.2004
Das aktuelle Hörbuch ist bei BMG Wort erschienen.

Adujas avatar
    Adujavor 4 Jahren
    So funktioniert die Zeit auf der Scheibenwelt

Die Scheibenweltromane von Terry Pratchett sind wundervolle humoristische Fantasy-Romane, die von leicht verrückten, aber liebenswerten Charakteren, aberwitzigen Ideen und wunderbaren Wortwitzen leben.

In dieser Geschichte wollen die Revisoren der Realität die Zeit anhalten um das chaotische Leben zu ordnen. Diesem Plan stellen sich die Geschichtsmönche, die Reiter der Apokalypse und Tods Enkelin entgegen und erleben dabei ein durch und durch aberwitziges Abenteuer. Dabei wird ein Einblick in das Wesen der Zeit und das Wirken der Geschichtsmönche gezeigt.

Besonders interessant sind in den Scheibenwelt-Romanen die Figuren, die immer wieder auftauchen, wie der Kehrer Lu-Tze, Tod und seine Enkelin Susanne. Sie machen viel vom Charme der Reihe aus und man lässt sich von ihnen gerne durch diese absurde und urkomische Welt führen.

Für mich persönlich hat der Roman fünf Sterne verdient, da sich die Geschichte flüssig lesen lässt, die Charaktere einem ans Herz wachsen und man immer wieder schmunzeln kann.

Michaela_Ws avatar
    Michaela_Wvor 5 Jahren
    Die Zeit und wie sie vergeht

Die Revisoren, also jene Wesen, die die Menschheit und ihr Wirken abgrundtief hassen, versuchen mal wieder alles nach ihren Vorstellungen zu ändern. Dazu wollen sie nichts weiter als die Zeit anhalten, aber es gibt zum Glück einíge Gegenspieler, die ihren Plan vorausahnen und sich anschicken, den Plan der Revisoren zu vereiteln. Im Laufe der Geschichte erfährt man einiges über die Zeit, wie sie entsteht, wie sie beeinflußt werden kann und etwas über die Geschichtsmönche und was sie mit dem Ablauf der Zeit zu tun haben. Das die Revisoren dabei selbst menschliche Gestalt annehmen und dabei selbst die Erfahrung des Menschseins machen, ist nur eine der vielen Begebenheiten der Geschichte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wahrscheinlich auch deshalb, weil mal hier weniger die Zauberer der Scheibenwelt agierten, sondern Tod und seine Enkelin Fräulein Susanne. Sogar die apokalyptischen Reiter haben ihren Auftritt, aber doch ganz anders, wie erwartet. Auch das Ende empfand ich sehr überraschend, wie so viele andere Elemente der Geschichte, die das Lesen des Buches zu einem Vergnügen machte. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Terry Pratchett und seine etwas skurille und phantastische Scheibenwelt mag.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Zeitdieb" von Terry Pratchett

Wie man schon dem Titel entnehmen kann war "Der Zeitdieb" mein allererster Scheibenweltroman. Ich wusste gar nicht worauf ich mich da einließ als ich einfach mal ins Buchregal griff, weil ich irgendwas für die Busfahrt zu lesen haben wollte. Also ging ich ziemlich unvoreingenommen an das Buch ran. Trotzdem wurden sämtliche Erwartungen, die ich an diesem Buch hatte übertroffen!
    Der Schreibstil und der Humor von Terry Pratchett war etwas was ich bisher so noch nicht kannte. Und es hat mich begeistert. Die Story war gut strukturiert und ausgeklügelt. Die Charaktere sind einfallsreich und wirklich individuell gestalten.
    Man schließt sämtliche Charaktere mit all ihren Macken ins Herz.
    Beim Lesen spielte selbst bei mir die Zeit verrückt. Das Buch hat einen einfach so mitgerissen, dass man gar nicht gemerkt hat, wie bei einem selbst die Zeit verging...

Ines_Muellers avatar
    Ines_Muellervor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Zeitdieb" von Terry Pratchett

In ,,Der Zeitdieb" , dem letzten Band aus der Tod-Reihe wollen diesmal die Revisoren die Zeit mithilfe einer gläsernen Uhr stoppen. Als dieser Plan ans Licht kommt, werden der 900 Jahre alte Mönch Lu-Tze und sein Gehilfe Lobsang nach Ank-Morpork geschickt um dies zu verhindern. Als sie eintreffen, wird die Uhr mittels eines Blitzes aktiviert. Mit ,,geliehener" Zeit versuchen sie dies rückgängig zu machen und bekommen Hilfe von Susanne, der Enkelin von Tod. Auch hier ist Terry Pratchett wiedereinmal ein Meisterwerk gelungen! Schade ist nur, dass es nur fünf Bände allein von Tod gibt.

silverincus avatar
    silverincuvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Zeitdieb" von Terry Pratchett

In der Scheibenwelt geht es mal wieder rund - so rund wie es in einer Scheibenwelt nur rund gehen kann! Grund dafür sind die grauen Revisoren die Ordnung auf der Welt schaffen wollen. Der leicht wahnsinnige Jeremy, ein Findelkind der Uhrmachergilde und Genie aller Uhren bekommt von ihnen den Auftrag eine gläserne Uhr zu bauen, um die Zeit anzuhalten und so mit zu helfen, endlich das Chaos aus der Welt zu schaffen. Ganz in seinem Element macht sich Jeremy mit der Unterstützung seines Assistenten Igor und Lady LeJean ans Werk. Doch dieses Vorhaben ruft so einige seltsame Kreaturen auf den Plan:
    Da wäre zum einen TOD himself, der die anderen vier (!) apokalyptischen Reiter dazu bewegen will, wieder auf ihre Pferde zu steigen um den nahenden Weltuntergang anzukündigen, mit allem Drum und Dran, wie es sich eben gehört. Aber diese sind schon zu vermenschlicht und haben eigentlich so gar keine Lust (oder Erlaubnis ihrer Frau), wieder auszureiten. Sympathisch, ein wenig tollpatschig aber immer sehr unterhaltsam macht sich Gevatter TOD ans Werk.
    Doch nicht nur TOD hat eine Mission. Der 800 jährige Mönch und Kehrer Lu-Tze hat etwas gegen den Untergang der Welt und tritt mit seinem neuen Schüler Lobgesang, ein Findelkind der Diebesgilde gegen die Bedrohung der Welt an. Noch ahnt niemand, wie viel Macht Lobgesang über die Zeit hat. Welche Verantwortung auf seinen Schultern ruht, wie wichtig Lobgesang noch für die Rettung der Welt sein wird. Und welches Geheimnis er mit Jeremy teilt. Mit viel List, Einfallsreichtum und gespeicherter Zeit wandern sie nach Ankh Morpork (wohin auch sonst?) und bekommen dort überraschende Hilfe von TODs Enkelin Susanne, einer kleinen, zickigen Person, die es in sich hat. Nicht nur, dass sie durch Mauern gehen kann. Nein, sie kann sich auch in der angehaltenen Zeit bewegen. In Ankh Morpork kommt es schliesslich zum großen Showdown, bei dem das ein oder andere Geheimnis gelüftet wird.

Der Anfang ist ein wenig zäh und verwirrend geschrieben.
    Der Roman fängt mit der etwas difusen Legende von Wen an und wechselt schnell zu TODs Reich und dann zu Jeremys Uhrenladen. Am Anfang weiss man einfach nicht so recht, wie die einzelnen Strange zueinander passen sollen, was meiner Meinung nach klarer wird, wenn man zu den Mönchen kommt und Lu-Tze kennen lernt. Hier werden die Geheimnisse der Zeit aufgeklärt und man erkennt die Logik der Geschichte. Hat man den Anfang gemeistert, erlebt man Pratchetts Scheibenwelt mit seinem typischen Witz,seiner Spritzigkeit und seinem Einfallsreichtum. Wie immer machen die Kleinigkeiten die Romane liebenswürdig. Zum Beispiel, dass man die Zeit auch speichern und diese dann an einen Ort schicken kann, an dem sie wichtiger wäre (für was braucht ein Stein auch Zeit!?) Und was hat Schokolade mit dem Tod der Revisoren zu tun, sobald sie einen menschlichen Körper besitzen? Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber diese Lösung hat mir besonderns gut gefallen.
    Alleine schon, dass TOD wieder mit von der Partie ist, macht das Buch urkomisch und lesenswert. Das es zu einem Bruch der apokalyitschen Reiter kommt und TOD sie erstmal wieder zusammen trommeln muss, fand ich herrlich. Man kam sich vor wie bei einer verstrittenen Boyband mit ganz vielen Diven. Die tragische Rolle der Geschichte übernehmen die zwei neuen Charakteren Jeremy und Lobgesang, deren Geheimnis (welches ich hier nicht verraten möchte) man jedoch sehr schnell erahnen kann.
    Einer der besten Scheibenweltromane und absolut empfehlenswert für alle, die gerne Phantasy mit einer großen Portion Witz und gute Unterhaltung mögen.

Zum Autor:

Sir Terence David John Pratchett, besser bekannt als Terry Pratchett wurde am 28.4.1948 in England geboren. Seinen großen Durchbruch gelang ihm mit den Scheibenwelt-Romanen, die nebenbei in 34 Sprachen übersetzt wurden. Er schafft es, typische Phantasy und SF Motive zu verbinden und paart diese mit viel Witz, Spannung und Einfallsreichtum. Pratchett, zuvor als Journalist tätig, veröffentlichte schon mit 13 seine erste Kurzgeschichte und schreibt auch weiterhin Scheibenwelt-unabhängige Romane wie zum Beispiel zuletzt "Eine Insel" (erschienen April.09 bei Manhattan)
    Leider wurde Ende 2007 bekannt gegeben, dass Pratchett an Alzheimer erkrankt ist. Er gab in einem späteren Interview zu, schon jetzt Probleme beim Maschinenschreiben zu haben. Man kann nur hoffen, dass es Pratchett noch lange gut geht und er seine große Fangemeinschaft mit vielen tollen Geschichten beschenken kann.

strabo2001des avatar
    strabo2001devor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Zeitdieb" von Terry Pratchett

Immer wenn Du in diesem Buch liest, grinst Du, sagte meine Frau zu mir, als ich mal wieder bei der Lektüre dieses Buches war. Sie hatte allerdings wenig Gelegenheit mich dabei zu überraschen, da ich es nach einem Tag durch hatte. Ich habe nun schon einige Bücher von Terry Pratchett konsumiert. Trotzdem grinse ich noch! So auch beim Zeitdieb. Wieder wird eine inteligente Satire mit mehr oder weniger leisem Witz geliefert. Wie immer muß man es verstehen, zwischen den Zeilen zu lesen. Und vor allem darf man nicht dem Mißverständnis aufsitzen, daß man es hier mit einem Fantasy-Roman zu tun hätte.
    Pratchett schreibt hier über unsere eigene Welt, getarnt als kroteske Scheibenwelt.

Ein wirklich vergnügliches und inteligentes Buch, mit einer allerdings etwas überfrachteten und wirren Story.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wie gefährlich doch Pralinen sein können.
    Avataruss avatar
    Avatarusvor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Eins einer Top3 Terry Pratchett Bücher, da ich selber aus dem Kampfsport komme, tritt das genau meinen Nerv! :) :D
    Skinflowers avatar
    Skinflower