Terry Pratchett Der fünfte Elefant

Inhaltsangabe zu „Der fünfte Elefant“ von Terry Pratchett

Im Auftrag des Patriziers reist Sam Mumm von der Stadtwache in das geheimnisvolle Land Überwald. Dort erfährt er, dass den Zwergen die uralte Steinsemmel, das Symbol der Königswürde, gestohlen wurde. Er stellt Ermittlungen an und gerät dabei in die verwickelten Auseinandersetzungen zwischen Zwergen, Werwölfen und Vampiren...
Im Medium der Scheibenwelt erzählt Pratchett von der Annäherung fremder Nachbarn mit psychologischer Tiefe und satirischer Schärfe

Meiner Meinung nach einer der witzigsten Scheibenwelt Romane.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Sehr vielschichtig. Ein politisch ausgeklügeltes Buch. Die verschiedenen Rassen wurden, wie gewohnt, toll verpackt.

— Misoda

Stöbern in Fantasy

Löwentochter

So eine tolle Story und selbst die Prota ist mir wahnsinnig ans Herz gewachsen!

Lilith-die-Buecherhexe

Die Verzauberung der Schatten

Langatmiger Lückenfüller - das wirklich Interessante und Spannende hat vielleicht 150 Seiten in Anspruch genommen...

Tatsu

Die Brücke der Gezeiten - Der unheilige Krieg

Eine absolut großartige Reihe! Für jeden High Fantasy Leser ein Muss!

Aleshanee

Angelfall - Am Ende der Welt

Die komplette Reihe hat mich einfach nur überzeugt. Band 3 quasi inhaliert. Toll.

lexana

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

smoone

Die Blutkönigin

Ein spannender Auftakt mit großartigem Weltentwurf!

Lena_AwkwardDangos

awogfli

26. March 2012 um 09:39

Der Start in den Roman ist herrlich genial. Gleich auf der ersten Seite werden ganz wichtige Fragen der Menschheit auch in der Scheibenwelt philosophisch erörtert und interpretiert: "Wenn ein Millionen Tonnen schwerer zorniger Elefant vom Himmel fällt, ohne dass jemand da ist, der ihn hört - veruracht er dann ein Geräusch". So geht es dann in traumhaften Bildern weiter, denn in Ankh-Morpork wurde neuerdings Parkraumbewirtschaftung eingeführt und Geschwindigkeitsübertretungen werden streng geahndet. Leider verliert die Geschichte dann erheblich an Schwung, vor allem wenn man fast alle Figuren schon aus "Helle Barden" kennt. Ich finde das gesamte Universum und die Phantasie von Pratchett grenzgenial, aber er hätte vielleicht nicht ganz so viele Bücher zu den gleichen Teilaspekten der Scheibenwelt schreiben sollen. Meine Beurteilung resultiert auch daraus, dass ich schon mehr als 20 Bücher über die Scheibenwelt gelesen habe, und ich schon viel zu vertraut mit den Figuren bin. So ist für mich wahrscheinlich die Qualität zu einem Hygienefaktor geworden, den ich nicht mehr so zu schätzen weiß, weil ich es schon so gewohnt bin und ständig Neues erwarte. Fazit: Buch ist auf jeden Fall lesenswert. PS: Aus aktuellem Anlass habe ich mich wieder mal mit dieser wichtigen philosophischen Frage am Beginn meiner Rezension beschäftigt und eine humoristische Auseinandersetzung mit der Frage in einem Diskussionsforum gefunden, die auch über den Tellerrand der Philosophie hinausschaut: http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=5145&start=15

Munro

27. December 2010 um 23:01

Pratchetts Bücher sind meiner Meinung nach alle kleine Kunstwerke , aber dieses ist mein persönlicher Favorit.

Ines_Mueller

10. September 2010 um 11:35

"An nur einem Tag wurden Klammern an siebzehn Karren, zehn Pferden, achtzehn Ochsen und einer Ente angebracht." "Sie parkte an einer verbotenen Stelle." "Zweifellos. Das lässt ein sonderbares Muster erkennen." "Herr?" "Viele der Fuhrleute sagten aus, sie hätten nicht in dem Sinne geparkt, sondern nur angehalten, während eine sehr alte und sehr hässliche Alte die Straße sehr langsam überquerte." "Das behaupten sie, Herr." (Seite 19) Solche Kommentare bekommen Terry Pratchetts Leser oft zu lesen. Es ist sein unverkennbarer Humor, den seine Fans und ich zähle mich da auch dazu, so an ihm lieben. Ich musste zwar erst einige Bücher von ihm lesen, damit ich richtig darüber lachen konnte, aber jetzt sind Pratchetts Bücher das reinste Lesevergnügen für mich. Pratchett zieht in diesem Buch auf humorvolle Weise den Reliquienkult durch den Dreck und übt somit gleichzeitig Kritik. Seine Bücher sind nicht nur sinnlose Spaßmacher, sondern wollen den Leser auch etwas näher bringen. Sein Schreibstil ist toll und immer wieder tauchen alte Bekannte auf, wie zum Beispiel der Hund Gaspode. Wieder einmal kann ich nichts negatives über "Der fünfte Elefant" sagen, aber trotzdem gibt es diesmal nur vier Sterne von mir, da ich hier nicht ganz so viel zu lachen hatte wie sonst,

wunderbar79

23. June 2010 um 14:09

Für mich der lustigste der Scheibenwelt!

She-Wolf

25. January 2010 um 13:06

Das beste Buch der Scheibenwelt!!

BurningChilla

22. January 2010 um 18:29

Die Wache in Überwald. Kommandeur Mumm rest als Botschafter(!) nach Überwald und muss sich dort mit Werwölfen, Zwergen und Vampiren auseinanderstzen. Zum Glück ist er nicht alleine unterwegs und wird von einigen Wächtern begleitet.

Nicht der Beste Roman aus der Wachen-Reihe, aber durchaus gelungen.

Rahel1102

23. February 2009 um 11:14

Neben den beiden Hexen sind die Herren der Stadtwache äußerst unterhaltsam

MisterWoo

21. November 2008 um 17:10

Die Handlung beginnt in Ankh-Morpork, der größten und mächtigsten Stadt der Scheibenwelt. Noch sehr zusammenhanglos reihen sich da die Ereignisse: Ein Mord, ein Diebstahl, Unruhe im Zwergenviertel. Ganz nebenbei tobt ein Haufen Figuren durchs Bild, so dass der Leser zunächst verwirrt auf die Seiten starrt. Wer die ersten fünfzig Seiten durch hat, bekommt den roten Faden zu fassen. Die Hauptfigur ist Sam Mumm und er reist als Botschafter zur Krönung des neuen Zwergenkönigs nach Überwald. Überwald ist dann auch der Handlungsort für den Rest des Buches. Alt, dunkel, regiert von einem Konglomerat aus Vampiren, Werwölfen und Zwergen. In Bumm, einem kleinen Dorf in Überwald wird weiterermittelt, was das Zeug hält. Das letzte Drittel von "Der fünfte Elefant" vergeht dann wie im Flug. Ein toller Scheibenwelt-Roman. Leider ganz ohne Elefant.

Geisterhoernchen

14. October 2008 um 18:00

Törööööööö!

Freaky_Tattoo

17. May 2008 um 14:04

Unglaublich wie herrlich durchgedreht die Scheibenwelt doch ist.

Myobi

04. May 2008 um 04:12

Das Buch war wieder einmal grandios, mehr kann man nicht mehr verlangen.

kkbaumgarten

26. November 2007 um 18:02

Zwerge,Trolle,Werwölfe,Vampire und jede Menge Mumm! Top!