Cover des Buches Die Krone des Schäfers (ISBN: 9783442547708)
Rezension zu Die Krone des Schäfers von Terry Pratchett

Der letzte Scheibenwelt Roman

Ein interessantes Cover, relativ schlicht, der blaue Hintergrund, doch man weiß sofort worum es geht, die Hexe Tiffany Weh. Die Aufmachung hat mir auch gut gefallen, im Umschlag war ein Lesezeichen mit eingearbeitet, das man heraustrennen konnte, ich persönlich habe mich aber nicht getraut, ich wollte das Gesamtbild nicht zerstören. Ich habe bisher nicht viel von Terry Pratchett gelesen, war aber von "Die lange Erde" sehr begeistert. Ich habe mich danach schnell entschlossen, mehr von Pratchett zu lesen und habe mich für sein letztes Wer entschieden. Ich habe vorher noch kein Buch aus der Tiffany Weh Reihe gelesen, gewisses Hintergrundwissen hat mir also gefehlt, jedoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich werde die ersten beiden Teile auf jeden Fall nachholen.

Pratchett's Schreibstil ist wieder einmal sehr gut, die Geschichte ist flüssig geschrieben, sehr detailreich und auch die Charaktere haben alle ihre Eigenheiten, gerade diese Eigenschaft führt dazu, das ich Verlangen nach mehr aus der Scheibenwelt habe. Tiffany ist eine besondere Junghexe, ich fand sie von Anfang an sympathisch, was mich traurig macht, das ich die Vorgänger Bände nicht gelesen habe, das wird sich bald ändern. Bei so vielen Scheibenwelt Romanen, ist es jedoch schwierig den Überblick zu behalten, dank zahlreichen Internetseiten, kann man jedoch schnell nachvollziehen welches Buch zum anderen passt.

Ich finde es auch bemerkenswert, das die Bücher so spannend und interessant geschrieben sind obwohl Pratchett sehr krank war, ich als Scheibenwelt-Neuling sehe dafür keine Indizien, habe aber von erfahrenen Lesern gehört, das sie doch sichtbar sind.

Insgesamt waren es sehr viele Charaktere, die entweder nur flüchtig den Weg von Tiffany begleitet haben oder sogar nur durch das Bild gehuscht sind, die Namen waren mir unbekannt aber durch Fußnoten hat der Autor dafür gesorgt das ich den Hintergrund verstehe und somit war es kein Problem das ich mit diesem Band begonnen habe. Das zeichnet den Autor wirklich aus, ich habe Lust auf mehr bekommen obwohl ich den kompletten Hintergrund nicht kenne.

Fazit:

Eine interessante Geschichte über eine mutige junge Hexe, für alle Scheibenwelt Fans natürlich ein Muss aber auch für mich als Neuling, sehr interessant und ich werde auf jeden Fall mehr Scheibenwelt-Romane lesen!