Die Scheibenwelt von A - Z

von Terry Pratchett und Stephen Briggs
Die Scheibenwelt von A - Z

Anastasia_Rudyashkos avatar

PaulaLupins avatar

Ich LIEBE Terry Pratchett!!!

Inhaltsangabe zu "Die Scheibenwelt von A - Z"

Wie lautet der Spitzname von Tiffany Weh und wem hat sie ihn zu verdanken? Aus welchen Monaten setzt sich das Scheibenweltjahr zusammen und welches Jahrhundert schreiben wir dort eigentlich? Wie heißt die Hauptstadt von Bororgrawien und wie viele Meilen ist sie per Besenflug von Ankh-Morpork entfernt? Dies sind nur einige Fragen, die jeden Scheibenwelt-Reisenden umtreiben. „Die Scheibenwelt von A–Z“, jetzt in aktualisierter und vollständig überarbeiteter Fassung, weiß auf alle eine Antwort – ein Hilfsmittel, das kein Anhänger der Scheibenwelt entbehren kann.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:17.10.2016

mistellors avatar
    mistellorvor 7 Monaten
    Lexikon der Scheibenwelt

"Die Scheibenwelt" von Terry Pratchett ist eine Fantasyserie , die bis jetzt aus 44 Bände besteht.
    "Die Scheibenwelt" - Serie kann man mit keiner anderen Fantasy - Serie vergleichen. Terry Pratchett beschreibt eine Welt, die auf dem Rücken einer Schildkröte installiert ist. Seine Figuren sind skuril, seine Lebenswelten sind außergewöhnlich, seine Romane beschreiben verschiedene Welten. Da gibt es Bände zu der Welt der Zauberer, der Hexen, die einer Stadt, die der Kaufmenschen.
    Man verliert leicht den Überblick, so dass sich Terry Pratchett entschloss, mit Stephen Briggs ein Lexikon der Scheibenwelt zu erarbeiten. Das muss eine Mammutaufgabe gewesen sein, erleichterte allerdings dem Leser die Bücher und die Inhalte besser verfolgen zu kennen, oder wie der Übersetzer Andreas Brandhorst es beschreibt: Der ultimative Führer - handlich, praktisch, unverzichtbar.
    So weit so gut. Auch ich habe mich gerne an diesem Lexikon orientiert und hätte ihm gerne 5 Sterne gegeben, weil man in den Beschreibungen noch vieles, auch amüsantes, lernen kann.
    Aber leider endet das Lexikon 1994. Und Terry Pratchett hat sein letztes Buch aus der Scheibenwelt 2015 geschrieben. So fehlen Figuren, Welten, Abenteuer, und das ist wirklich ärgerlich. Warum konnte er in über 10 Jahren kein zweites Lexikon herausgeben.
    Das ist für mich so ärgerlich, dass ich dem Buch 2 Sterne abziehen muss.
    Dieses Lexikon erhält von mir 3 ärgerliche Sterne.

Kommentare: 1
    Ines_Muellers avatar
    Ines_Muellervor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Scheibenwelt von A - Z" von Terry Pratchett

Ein gutes Nachschlagewerk für alle Fans der Scheibenwelt!

Tikkis avatar
    Tikkivor 11 Jahren
    Rezension zu "Die Scheibenwelt" von Terry Pratchett

Typisch Pratchett strotzt auch dieser Doppelband vor Sarkasmus und Irrwitz, fantastischen Begebenheiten und unglaublich unglaubwürdigen Unglaublichkeiten. Die Lekttüre macht einfach Spaß - wenn man bereit ist, die eigene Fantasie spielen zu lassen und in die abgefahrene Welt der Scheibenwelt abtaucht.

Anastasia_Rudyashkos avatar
    Anastasia_Rudyashkovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein bezaubendes Buch von einer interessanten und großen Serie. Es gibt viele unerwartete Windungen, die genoßen werden können.
    PaulaLupins avatar
    PaulaLupinvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ich LIEBE Terry Pratchett!!!
    Taurhins avatar
    Taurhin