Terry Pratchett Die Teppichvölker

Inhaltsangabe zu „Die Teppichvölker“ von Terry Pratchett

Am Anfang war eine endlose Fläche. Dann kam der Teppich – ohne ein Fusselchen zwischen den Fäden. Bald folgte der Staub, und daraus entstand alles … Kein Mensch ahnt, dass im Gewebe des Teppichs kriegerische Winzlinge hausen. Ein herabgefallener Zuckerwürfel dient als Steinbruch für Leckermäuler, zermalmende Schritte deuten auf einen Zornesausbruch des Dunklen Lords hin. Doch der größte Feind der Mungrungs ist ein Monster namens Staubsauger …

Super tolles Buch! ich werde nie wieder saugen!!

— laurilein24
laurilein24

Anders als die anderen Bücher von ihm. Ich fand es okay, aber leider hat es mich nicht umgehauen.

— BelleBurtonesque
BelleBurtonesque

Stöbern in Science-Fiction

Superior

Wahnsinnig toller Auftakt eine Reihe. Ich bin restlos begeistert. Definitiv ein weiteres Jahreshighlight. ♥

leagoeswonderland

Breakthrough

Locker und spannend geschrieben, macht Spaß auf die Fortsetzung im Februar.

Sigismund

Rat der Neun - Gezeichnet

hatte bessere Erwartungen, war mir irgendwie zu lang

Adelina17

Zeitkurier

StMoonlight

Scythe – Die Hüter des Todes

Was wäre wenn die Zukunft Unsterblichkeit verspricht?

RoteFee

Weltenbrand

Sanny

• Im Teppich ist was los!

CosmoKramer

CosmoKramer

27. March 2017 um 17:20

Im Teppich, da macht sich ja kein Mensch eine Vorstellung, ist die Hölle los. Winzige Geschöpfe leben tief zwischen den Haaren des Teppichs und tragen hier ihre Kriege und Schlachten aus. Es existieren viele verschiedene Völker und unsere Hauptprotagonisten sind die beiden Brüder Glurk und Snibril, welche dem Volk der Munrungs angehören und mit ihnen als Anführer auf eine lange Reise gehen müssen, nachdem der Scheuerer, Staubsauger, Ihre Heimat zerstört hat. Auf dieser Reise kommen sie in entlegenste Gegenden des Teppichs und lernen die unterschiedlichsten Geschöpfe kennen, bis es schlieslich zur entscheidenen Schlacht um Wehr, der grössten Stadt des Teppichs kommt. Dies ist Terrie's Erstling. Die Idee ist einfach fantastisch. Es ist Fantasy at its best. Dafür gebühren diesem Werk fünf Sterne. Leider muss ich dann aber wieder was abziehen, weil mich die sprachliche Umsetzung nicht vollends begeistert. Leicht zu lesen ist anders. Oft kommt man nicht ganz mit und verliert schnell mal den roten Faden, da es zwischendurch Stellen gibt, welche wirr geschrieben sind. Man merkt diesem Roman an das Terry sich erst finden musste. Es gibt jedoch schon hier, wenn auch wenige, typische Pratchett Elemente zu finden. So z.B. manch ein Name wie z.B. Rührgut oder Eulenglas. Das Buch ist schöne Unterhaltung. Es ist Fantasy pur mit vielen Völkern, Königen und Schlachten. Wer Fantasy mag kommt mit diesem Roman, der ja ein Klassiker dieses Genres darstellt, ordentlich auf seine Kosten.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Rezension zu "Teppichvölker" von Terry Pratchett

Ines_Mueller

Ines_Mueller

16. December 2013 um 14:28

"Er hob den Kopf, als er ein seltsames Geräusch hörte. Es war so leise, daß es nur die Aufmerksamkeit eines Jägers weckte, der selbst die leisesten Geräusche bemerken mußte, wenn er am Leben bleiben wollte." Als 1971 "Die Teppichvöler" das erste Mal erschien, weckte das Buch kaum ein Interesse in der Literaturwelt. Tatsächlich verschwand es schon bald aus den Läden, so schlecht verkaufte es sich. Doch als Terry Pratchett mit seinen Scheibenwelt-Romanen ein Millionenpublikum begeisterte, wurden die Fragen nach diesem Werk immer lauter. Schließlich gab der Autor nach und überarbeitete "Die Teppichvölker", damit es erneut seinen Weg in den Literaturdschungel finden konnte. Lange, lange Zeit war ich äußerst erpicht darauf, dieses Buch zu lesen. Die Inhaltsangabe versprach einen typischen Pratchett, also Sarkasmus, Einzigartigkeit der Geschichte und eine Lehrgeschichte. Aber was ich bekam, war leider nicht wie erwartet. Der Sarkasmus war gegeben, allerdings merken Scheibenwelt-Leser sofort, dass es sich hierbei um ein Frühwerk des Autoren handelt, da dieser nur in seinen Grundzügen zu erkennen ist. Als einzigartige Geschichte kann man dieses Buch durchaus bezeichnen, allerdings fehlte hierbei etwas die Ausführlichkeit. Außerdem ist in "Die Teppichvölker" keine Lehrgeschichte zu erkennen, was ein typischer Charakterzug der Bücher des Autoren ist. Fazit: Geübte Leser merken sofort, dass es sich bei "Die Teppichvölker" um ein Frühwerk Terry Pratchetts handelt, das nicht mit seinem gewohnten Niveau mithalten kann. Trotz schöner Geschichte leider enttäuschend.

Simkin

Simkin

28. May 2012 um 22:25

„Die Teppichvölker“ ist der Name des allerersten Romans von Terry Pratchett. Über vierzig Jahre nach seinem erstmaligen Erscheinen und zwanzig Jahre nach einer grundlegenden Überarbeitung ist das Werk nun in einer Neuauflage erschienen. Und auch wenn das Buch im Vergleich zu anderen Romanen Pratchetts eher mittelmäßig gelungen ist, kann man das Werk doch allen seinen Fans empfehlen. Allerdings sollte man ihnen im Vorfeld mitteilen, dass es sich um keinen Scheibenweltroman handelt, auch wenn bereits einige ähnliche Gags auftauchen. Ganze Rezension unter folgendem Link: http://www.janetts-meinung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1831

14. May 2012 um 17:37

Wenn deine Mutter mal wieder sagt, dass du dein Zimmer saugen sollst, gib ihr das Buch und du musst es nie wieder tun !! (Vorrausgesetzt du hast einen Teppich!!)
    Liebenswerte kleine Wesen, die in unserem Teppich hausen, kann schließlich keiner Wiederstehen.

evilein

evilein

31. August 2010 um 13:52

Das Buch hat mein Leben völlig verändert - hauptsächlich meine Einstellung zum Teppich im Wohnzimmer . Schon beim Lesen hab ich manchmal suchend nach unten geblickt - habe mir vorgestellt unter welchem Sofateil wohl die kleinen Siedlungen liegen, musste lachen als ich ein abgebranntes Streichholz fand und ich sauge nur noch seeeeeeeeeeeehr vorsichtig, gottseidank habe ich keinen Klopfsauger - ich hätte ihn wegwerfen müssen. Man will ja niemand umbringen - nichts zerstören. Sieht man seinen Teppich von dieser Seite, kehrt man besser nur noch vorschichtig ab und lässt dann die Schaufel noch ne Stunde stehen, das alle wieder in Ihre Heimat zurück können ......... Terry Pratchetts kleine Welt im Teppich ist mit so viel Phantasie in meinem Kopf entstanden, daß ich sie nie vergessen werde. noch etwas: Ich will ein paar Ponen - zu Weihnachten spätestens - ich streu auch etwas Zucker auf den Teppich :)

Bücherhamster

Bücherhamster

03. July 2010 um 09:43

Es gibt winzige Völker in Teppichen? Und wer hat sie entdeckt? Natürlich nur Pratchett - wer sonst? Da betrachtet man seinen Teppich doch gleich mit ganz anderen Augen. Wenn mal beim Essen ein Zuckerkwürfel runterfällt, kein Problem. Sofern dieser dabei nicht gerade einen Teppichbewohner erschlagen hat, dient er als Steinbruch für Leckermäuler. Eine sehr lesenswerte Geschichte mit dem typischen Pratchett-Witz.

31. May 2010 um 21:12

Dieses Buch ist das erste das ich von Pratchett gelesen habe. Ich finde die Kurzbeschreibung sehr gut, sodass ich zum Inhalt nicht mehr viel sagen muss. Ich habe in anderen Rezensionen gelesen, dass sie ihre Staubsauger nicht mehr nutzen, seit sie das Buch gelesen haben. Das alleine beschreibt das Buch schon sehr gut. Es ist einfach sehr witzig und ironisch und auch wieder sehr bizarr. Aber genau das ist Pratchett nun mal. Ich selbst habe das Buch in einem Zug durchgelesen und bin begeistert und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen.

sturlu

sturlu

29. December 2009 um 17:49

Ein vom gereiften Autor Pratchett überarbeitetes Frühwerk des Jung-Autors Pratchett. Eher konventionelle Story, die aber durch das originelle Setting durchaus unterhaltsam wird. Insgesamt gute Unterhaltung ohne weitere besondere Überraschungen (zumindest wenn man vorher schon einmal einen Pratchett-Roman gelesen hat).

Neala

Neala

09. July 2009 um 15:06

Die Teppichvölker ist Pratchett erster Roman und leider merkt man ihm das auch an. Die Story an sich hat mich kaum begeistert und auch der von mir heiß geliebte Humor von ihm blieb aus.
    Das einzig wirklich tolle, war der Blickwinkel der Story. Ein kleines Völkchen welches in einem Teppich lebt und dessen größter Feind der Staubsauger ist.

Eltragalibros

Eltragalibros

05. October 2008 um 13:10

Ein ganz nettes Buch von T. Pratchett, so weit ich weiß sein Erstlingswerk. Es spielt noch nicht in der Scheibenwelt und ist daher nicht ganz so spannend und lustig.

17. July 2008 um 21:06

Einfach mal einen anderen Blickwinkel einnehmen und vorsichtig den eigenen Teppich nach auffälligen Bewegungen absuchen!