Die gemeine Hauskatze

von Terry Pratchett
Die gemeine Hauskatze

Desiree_Miao_Miaos avatar

Die Welt der Katze mit viel Humor beschrieben und es ist einfach so wahr.

GrOtEsQuEs avatar

Ganz lustig, aber es gibt besser Katzenbücher!

Inhaltsangabe zu "Die gemeine Hauskatze"

Terry Pratchett legt ein lehrreiches und anschauliches Kompendium der gemeinen Hauskatze vor, wobei in zahlreichen treffenden Beispielen die echte von der unechten gemeinen Hauskatze unterschieden wird. Dabei lässt seine augenzwinkernde Abhandlung keinerlei Zweifel darüber aufkommen, welcher der beiden für den Kenner unverwechselbaren Spezies seine ganze Sympathie gilt! Denn nur alle gemeinen Hauskatzen, die aussehen, als hätte man sie in einen Schraubstock gespannt und ihnen ein paar Mal mit dem Hammer auf den Kopf gehauen, sind wirklich echt …

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:11.07.2005

Lucienne2112s avatar
    Lucienne2112vor 3 Jahren
    kurzweilig, aber keine Lachanfälle

Ich hatte mir mehr von dem Büchlein erwartet - dummer Weise beim Durchblättern im Laden anscheinend die besten Stellen erwischt!

In einigen Kapiteln wird mit Augenzwinkern über die Natur der "gemeinen" Hauskatze referiert. Treffend, sicher. Aber von Pratchett ist man besseres gewohnt, vielleicht ist auch die Übersetzung hier mit Schuld daran, dass man beim Lesen nur hin und wieder schmunzeln muss.

Auch finden sich immer wieder kleine comicartige Zeichnungen, die jedoch nicht sonderlich aufregend sind und auf mich mehr als Lückenfüller wirkten.

Letztlich kann man sagen, für die kurze Lektüre z.B. in der bahn auf dem Weg zur Arbeit *kann* man das Büchlein schon ruhig lesen, es gibt aber definitiv bessere Bücher!

JessSouls avatar
    JessSoulvor 5 Jahren
    Wie man eine echte von einer unechten Katze unterscheidet...

Sehr gut beobachtet hat Terry Pratchett unsere Samtpfötchen und das Ganze in Humor und kleine Karikaturen verpackt. Ich hatte mir allerdings ein bisschen mehr erwartet und so bleibt es bei einem 3-Sterne-Schmunzeln anstatt eines 5-Sterne-Lachanfalls.

Nealas avatar
    Nealavor 8 Jahren
    Rezension zu "Die gemeine Hauskatze" von Terry Pratchett

Dieses Buch ist für Katzenliebhaber und alle Tierfreunde ein unbedingtes "Muss-man-haben-Buch"!
    Wer Hauskatzen kennt und liebt, hat seine Freude an dieser überaus witzigen und homorvollen Schilderung des Katzencharakters- und verhaltens. Natürlich wird auch das Verhältnis zwischen Katze und Katzenbesitzer sowie zwischen Hund und Katze unter die Lupe genommen und entlockt dem Leser immer wieder mal ein Schmunzeln und lautes Lachen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Die gemeine Hauskatze" von Terry Pratchett

Eine humorvolle Lektüre für jeden Katzenfan…..

Das ist ein klasse Buch von Terry Pratchett, den ich bisher nur von den Scheibenwelt-Büchern kannte, da sind die Bände mit der Hexe Oma Wetterwachs meine absoluten Favoriten.

Die vielen beschriebenen Anekdoten über die gemeine Hauskatze sind treffend formuliert und wunderschön illustriert. So herzhaft lachen wie in den letzten beiden Tagen, hatte ich mich selten gehört. Seither sehe ich meinen Dicken mit anderen Augen an, und grübele nach……

Aeryns avatar
    Aerynvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die gemeine Hauskatze" von Terry Pratchett

Herrlich! Ein wunderbares Buch für Pratchett-Fan und alle Dosenöffner. Als selbst von den lieben Katzen Tyrannisierter weiß Terry Pratchett, wovon er schreibt und er tut es mit seinem üblichen Wortwitz und einem Hauch Bosheit. Macht einfach Spaß, auch wenn man keine Katze hat!

Highlights avatar
    Highlightvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die gemeine Hauskatze" von Terry Pratchett

Lustiges Buch, muss auf jeden Fall jeder Katzenfreund mal gelesen haben.

Desiree_Miao_Miaos avatar
    Desiree_Miao_Miaovor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Die Welt der Katze mit viel Humor beschrieben und es ist einfach so wahr.
    GrOtEsQuEs avatar
    GrOtEsQuEvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ganz lustig, aber es gibt besser Katzenbücher!
    Arachn0phobiAs avatar
    Arachn0phobiAvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr humorvolle Betrachtung der Katze mit einer Portion Unsinn und einem Funken Wahrheit.
    Wortteufels avatar
    Wortteufelvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Katzenhalter und Pratchett-Fan? Dann sollte dieses Büchlein nicht verpasst werden!