Terry Pratchett Die gemeine Hauskatze

Inhaltsangabe zu „Die gemeine Hauskatze“ von Terry Pratchett

Terry Pratchett legt ein lehrreiches und anschauliches Kompendium der gemeinen Hauskatze vor, wobei in zahlreichen treffenden Beispielen die echte von der unechten gemeinen Hauskatze unterschieden wird. Dabei lässt seine augenzwinkernde Abhandlung keinerlei Zweifel darüber aufkommen, welcher der beiden für den Kenner unverwechselbaren Spezies seine ganze Sympathie gilt! Denn nur alle gemeinen Hauskatzen, die aussehen, als hätte man sie in einen Schraubstock gespannt und ihnen ein paar Mal mit dem Hammer auf den Kopf gehauen, sind wirklich echt …

Ganz lustig, aber es gibt besser Katzenbücher!

— GrOtEsQuE

Sehr humorvolle Betrachtung der Katze mit einer Portion Unsinn und einem Funken Wahrheit.

— Arachn0phobiA

Katzenhalter und Pratchett-Fan? Dann sollte dieses Büchlein nicht verpasst werden!

— Wortteufel

MsStorymaker

Ricco

jackiherzi

Palace of Glass - Die Wächterin

Hier stimmt fast alles :)

Faltine

Das Lied der Krähen

isi2908

Nevernight - Das Spiel

Gewohnt blutig und unterhaltsam, aber nicht so gut wie der erste Band.

Isabella_

• kurzweilig, aber keine Lachanfälle

Lucienne2112

05. July 2015 um 21:16

Ich hatte mir mehr von dem Büchlein erwartet - dummer Weise beim Durchblättern im Laden anscheinend die besten Stellen erwischt! In einigen Kapiteln wird mit Augenzwinkern über die Natur der "gemeinen" Hauskatze referiert. Treffend, sicher. Aber von Pratchett ist man besseres gewohnt, vielleicht ist auch die Übersetzung hier mit Schuld daran, dass man beim Lesen nur hin und wieder schmunzeln muss. Auch finden sich immer wieder kleine comicartige Zeichnungen, die jedoch nicht sonderlich aufregend sind und auf mich mehr als Lückenfüller wirkten.  Letztlich kann man sagen, für die kurze Lektüre z.B. in der bahn auf dem Weg zur Arbeit *kann* man das Büchlein schon ruhig lesen, es gibt aber definitiv bessere Bücher!

• Wie man eine echte von einer unechten Katze unterscheidet...

JessSoul

06. January 2014 um 18:49

Sehr gut beobachtet hat Terry Pratchett unsere Samtpfötchen und das Ganze in Humor und kleine Karikaturen verpackt. Ich hatte mir allerdings ein bisschen mehr erwartet und so bleibt es bei einem 3-Sterne-Schmunzeln anstatt eines 5-Sterne-Lachanfalls.

Neala

11. October 2010 um 13:04

Dieses Buch ist für Katzenliebhaber und alle Tierfreunde ein unbedingtes "Muss-man-haben-Buch"! Wer Hauskatzen kennt und liebt, hat seine Freude an dieser überaus witzigen und homorvollen Schilderung des Katzencharakters- und verhaltens. Natürlich wird auch das Verhältnis zwischen Katze und Katzenbesitzer sowie zwischen Hund und Katze unter die Lupe genommen und entlockt dem Leser immer wieder mal ein Schmunzeln und lautes Lachen.

02. June 2010 um 19:32

Eine humorvolle Lektüre für jeden Katzenfan….. Das ist ein klasse Buch von Terry Pratchett, den ich bisher nur von den Scheibenwelt-Büchern kannte, da sind die Bände mit der Hexe Oma Wetterwachs meine absoluten Favoriten. Die vielen beschriebenen Anekdoten über die gemeine Hauskatze sind treffend formuliert und wunderschön illustriert. So herzhaft lachen wie in den letzten beiden Tagen, hatte ich mich selten gehört. Seither sehe ich meinen Dicken mit anderen Augen an, und grübele nach……

Aeryn

16. April 2009 um 13:28

Herrlich! Ein wunderbares Buch für Pratchett-Fan und alle Dosenöffner. Als selbst von den lieben Katzen Tyrannisierter weiß Terry Pratchett, wovon er schreibt und er tut es mit seinem üblichen Wortwitz und einem Hauch Bosheit. Macht einfach Spaß, auch wenn man keine Katze hat!

Highlight

20. July 2008 um 18:02

Lustiges Buch, muss auf jeden Fall jeder Katzenfreund mal gelesen haben.