Cover des Buches Ein Hut voller Sterne (ISBN: 9783442546084)
Ines_Muellers avatar
Rezension zu Ein Hut voller Sterne von Terry Pratchett

Rezension zu "Ein Hut voller Sterne" von Terry Pratchett

von Ines_Mueller vor 9 Jahren

Ines_Muellers avatar
Ines_Muellervor 9 Jahren

"Es knisterte über die Hügel wie unsichtbarer Nebel. Die Bewegung ohne einen Körper ermüdete es, und es trieb sehr langsam dahin. Es dachte jetzt nicht. Es war Monate her, dass es zum letzten Mal gedacht hatte. denn das dafür zuständige Gehirn war gestorben. Sie starben immer. Deshalb war es jetzt wieder nackt und voller Furcht."

"Ein Hut voller Sterne" ist Terry Pratchetts erster Tiffany Weh Roman, den ich in die Finger bekam. Dementsprechen war ich natürlich sehr gespannt auf diesen neuen Charakter, allerdings stellte sich heraus, dass ich mir ihr nicht warm werden konnte. Vielleicht lag es an ihrem zarten Alter von elf Jahren, aber irgendwie wirkte sie mir zu glatt. Ecken und Kanten fehlten völlig, sodass ich keine Beziehung zu ihr aufbauen konnte, was für jedes gute Buch wie Gift wirkt. Teilweise waren mir sogar die Nebencharaktere, allem voran die Wir-sind-die-Größten, sympathischer.

Die Geschichte selbst dümpelt eher vor sich hin und hat die ein oder andere Länge aufzuweisen, weswegen ich stellenweise eher gelangweilt durch die Seiten blätterte. Plot und Auflösung waren wie immer von der Grundidee her gut, aber mir fehlte der letzte Funken.

Dafür kam aber wieder Terry Pratchetts unverwechselbarer Humor zum Vorschein, den ich bei den letzten Scheibenwelt-Romanen, die ich gelesen habe, schmerzlich vermisste. Zwar waren es eindeutig nicht sehr viele Lacher, aber wenigstens ein paar, was mein Lesevergnügen auf einen Schlag enorm steigerte.

Fazit: "Ein Hut voller Sterne" hat leider einige Längen aufzuweisen, ebenso eine Protagonistin, mit der ich nicht warm wurde. Nur ein mittelmäßiger Scheibenwelt-Roman. Schade!