Cover des Buches Eine Insel (ISBN: 9783442546558)
Casimias avatar
Rezension zu Eine Insel von Terry Pratchett

Rezension zu "Eine Insel" von Terry Pratchett

von Casimia vor 12 Jahren

Casimias avatar
Casimiavor 12 Jahren
INHALT: Über die Inselwelt im Pelagischen Ozean donnert eine riesige Welle und hinterlässt eine Spur von Tod und Verwüstung. Nur zwei Jugendliche scheinen diese Katastrophe überlebt zu haben. Der Eingeborene Mau und die Europäerin Daphne, die von Mau immer als Hosenmensch bezeichnet wird. Als sich diese beiden auf Maus Heimatinsel begegnen, beginnt eine Art Robinson Crusoe Geschichte. MEINE MEINUNG: Ich war wirklich positiv überrascht! Terry Pratchett ist einmal von seinen Scheibenwelt-Romanen abgewichen und hat etwas Neues gewagt das ihm meiner Meinung nach wirklich gut gelungen ist. Figuren wie "Gevatter Tod" oder "Nanny Ogg" sucht man hier vergebens. Die Geschichte ist realer und doch schimmert an manchen Stellen der typische Pratchett-Humor durch, sodass man nicht nur mit einer spannenden Geschichte unterhalten wird, sondern auch an einigen Stellen ins Schmunzeln gerät. Geschickt steigert Pratchett im Verlauf der Geschichte die Spannung, bringt die Charaktere einander näher und baut Beziehungen zwischen ihnen auf, die wirklich glaubwürdig sind. Zudem ist die Handlung in eine fantasievolle Inselwelt versetzt worden, auf der es viel zu entdecken gibt. Der Leser gerät zwischen diie Fronten, wenn es darum geht wer nun mit seinen Ansichten Recht hat. Glaubt man Mau in seinem naiven Aberglauben an "die Großväter", die das Schicksal aller überwachen oder eher an Daphnes rationalen Verstand? Dieser Zwiespalt birgt jedenfalls einiges an Spannung. Der Erzählstil ist recht einfach, da alles aus Maus Sicht beschrieben wird. Trotzdem ist man als Leser sofort gefesselt von der Geschichte. Ich persönlich wollte immer wissen wie es weitergeht, weil es einfach so viele Spannungsmomente gibt oder einfach Entscheidungsmomente in denen man wissen muss wie sie Mau oder Daphne entscheiden. FAZIT:Ein anderer Pratchett, an den man auch mit genau diesem Wissen herangehen sollte, sonst wird man als Scheibenwelt-Fan enttäuscht. Dieses Buch ist sicherlich für alle geeignet, die sich noch nicht an die Scheibenwelt-Romane getraut haben oder denen die Scheibenwelt zu "abgedreht" war. Dieses Buch ist ruhiger, ernster und doch auch humorvoll. Ein wirklich lesenswertes Buch für Jugendliche und Junggebliebene.