Terry Pratchett Einfach göttlich

Inhaltsangabe zu „Einfach göttlich“ von Terry Pratchett

Ein Klassiker von Terry Pratchett in neuer Übersetzungund Gestaltung
Der große monotheistische Gott Om hat ein Problem: Ihm sind die Gläubigen abhandengekommen. Und da im Götterhimmel weniger Gläubige auch weniger Macht bedeuten, findet sich der einst in Stiergestalt auftretende Gott plötzlich im Körper einer leicht lädierten einäugigen Schildkröte wieder. Zum Glück führt ihn das Schicksal zum Tempelgärtner Brutha, der zwar nicht der Hellste ist, aber immerhin Oms letzter wahrer Anhänger. Gemeinsam machen sich die beiden auf, Om wieder zu alter Macht zu verhelfen. Ein abenteuerliches Unterfangen, bei dem sie nicht nur gegen den mächtigen Exquisitor Vorbis bestehen müssen, sondern auch gegen die Epheber und deren unsinnigen Irrglauben von einer scheibenförmigen Welt …
Klappenbroschur mit gestalteten Innenseiten und abtrennbarem Lesezeichen.

Hässliches Cover und schlechte neue Übersetzung. Naja.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eines der Scheibenweltbücher bei dem ich am meisten gelacht habe!

— Fukurou

einer meiner Lieblinge unter den Scheibenweltromanen

— annlu

Genau so funktioniert Glauben.

— ullli23

Ich LIEBE Terry Pratchett!!!

— PaulaLupin

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Daniliesing

• Kein Thema für mich

Zara

01. May 2013 um 08:24

Mit diesem Pratchett konnte ich fast nichts anfangen. Das lag am Thema Religion/Kirche/Gott (Götter).

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in der Scheibenwelt, den ich bestimmt wieder in vollen Zügen genießen werde.

wollsoeckchen88

15. March 2012 um 11:46

In "Einfach göttlich (Small Gods)" setzt sich Terry Pratchett mit dem Thema Glaube und Religion auseinander. Er beschreibt das Leben von Göttern auf der Scheibenwelt anhand des Großen Gottes Om, der mal groß war, nun aber nur noch einen einzigen Gläubigen hat. Und auf den gilt es zu achten, denn die Quisition zieht den naiven Novizen Brutha hinein in ihre Intrigen, die sich in einen Glaubenskrieg mit anderen Ländern zuzuspitzen drohen. "Einfach göttlich" hat mir von den Scheibenwelt-Romanen, die ich bisher gelesen habe, am besten gefallen, allein weil sich sehr viele Parallelen zu unserer Welt ergeben. Diese Parodie auf den Religiösitätswahnsinn, auf Kreuzzüge, Inquisition, auf Bücherverbrennung, auf Sinnfindung und natürlich die Bibel ist rundherum gut gelungen. Wer eine intelligente, humorvolle und gut durchdachte Geschichte über Götter und Glaube lesen möchte, ist mit diesem Roman gut beraten.

Hikari

27. October 2011 um 10:55

Einfach Göttlich gehört zu den Scheibenwelt-Romanen steht aber ein bisschen außen vor, da es zu keiner der Buchreihen gehört. Die Geschichte handelt vom Gott Om - der sich manifestieren will. Und dabei eine Schildkröte wird. Was definitiv nicht der Plan war. Irgendwann trifft er auf einen Menschen, er theoretisch ein Gläubiger ist aber erstmal dazu gebracht werden muss. Wer denkt denn bei einer Schildkröte auch an den Gott Om? Und gemeinsam beginnt für die beiden ein ziemliches Abenteuer mit einem Exquisitor der Quisition, Propheten und so einigem Durcheinander. Das war der erste Roman, den ich von Pratchett und der Scheibenwelt gelesen habe. Die Geschichte ist herrlich skurril, humorvoll und verzwickt. De Protagonisten ebenso. Ich mag den Einfallsreichtum des Autors und es ist ein wirkliches Lesevergnügen. Großartig :)

rallus

01. September 2011 um 10:42

Einfach göttlich läßt mich zwiespältig zurück. Einerseits ist hier eine Fülle von Zitaten und Querverweisen wie noch nie in einem Pratchett Buch, zusätzlich wird auch noch genüßlich auf den kirchlichen Institutionen bzw. deren gloreicher Geschichte in satirischer Weise "herumgehackt" Das Buch fängt auch phäniomenal an, die ersten 200 Seiten sprüht es nur vor Erzähl-und Fabulierkunst. Der einst mächtige Gott OM in einer Schildkröte, mit seinem einzigen wirklichen Verehrer im "Kampf" gegen die Inquisition. Doch nachdem Vorbis und Brutha in der Wüste landen, wird das Buch etwas wirr, der Faden reisst und wird erst am Ende des Buches wieder sichtbar. Dazwischen wird es - ungewohnt für Pratchett - recht zäh und abgehackt. Das Ende und der Anfang gepaart mit vielen Bildern die ich noch lange im Gedächtnis haben werde, ist das Buch aber trotzdem seine 4 Sterne wert.

Bücherwahnsinn

12. February 2010 um 14:48

Zum Buch Die Hauptperson in dieser Geschuchte ist dieses mal ein junger Mann Namens Brutha, er ist Novize im Tempel des Gottes OM. Alle halten ihn für einfälltig, dumm und nicht grade beachtenswert. Doch eines Tages geschah etwas unerwartetes, er stoperte über eine Schilkröte die mit ihm zu sprechen schien. Dieses Reptil behauptete der Gott OM zu sein. Brutha natürlich glaube ihr kein Wort, denn jeder weiss das OM sich nicht in einer so mickrigen Schlildkröte manifestiert sondern in einem imposanten Stier mit goldenen Hörner und einem Atem aus Dampf und mit riesen Hufen die alle ungläubigen darunter zermallmen könnten. Und doch hörte der Novize dem angeblichen Gott zu und manövriert sich so in ein Abenteuer von dem er nie gewagt hätte zu träumen. Aber nicht nur weil er mit dem "Gott" sprechen konnte wollten sie ihn dabei haben sondern weil er ein fotographisches Gedächnis hatte und das wollten sie natürlich ausnützen. Plötzlich wollte der Oberste des Tempels mit ihm reden, man sagte ihm er solle mit auf eine reise gehen, in ein Land voller Heiden denn die müssten ja missioniert werden. Brutha ging mit und trug OM so immer bei sich und die Unterhaltungen begleitetn ihn die ganze Reise über. Irgendwann war es dem Novizen gar nicht mehr so wichtig ob die Schildkröte wirklich die Wahrheit sprach oder nicht, er glaubte so oder so an den Gott OM und lebte auch ein gottesfürchtiges Leben also konnte ihm eigentlich nichts passieren. Aber zur Sicherheit passte er auf die Schildkröte auf und nahm sie dahin mit wo sie wollte. Sogar bis zum seinem Tod. Meine Meinung Als erstes muss ich sagen das man doch etwas kenntnis von Religon und Geschichte haben muss, sonst erkennt man Metaphern und Anspielungen wohl nicht. Pretchett geht das Thema des fanatischen Glaubens an genau so wie die Dogmas der Glaubensstruktur. Ich find das Thema an sich eigentlich super, auch gewisse Passagen sind echt zum schmuntzeln und es gibt auch das ein oder andere das zum nachdenken anregt. Aber... ja es gibt eins, irgendwie kam ich nie wirklich so in die Geschichte rein wie in vielen anderen von ihm. Für mich war dies der schlechteste Roman bis jetzt von ihm. Ich kann nicht sagen woran es lang. Fand ich etwas schade aber schliesslich kann nicht jeder Roman genau gleich gut ankommen. Er war zwar unterhaltend aber ich bin jetzt auch froh wenn ich ein neues Buch anfangen kann.

BurningChilla

23. January 2010 um 17:11

Was ist ein Gott ohne Gläubige? Keine Ahnung.. aber ein Gott mit nur einem Gläubigen ist eine Schildkröte..

Ein Roman außerhalb der gewöhnlichen Reihen und trotzdem sollte dieser auf keinen Fall ausgelassen werden! Prilliant!

lesemaus

24. August 2009 um 17:03

Was ist Glaube für den Menschen und dem "Gott"?

Ofelia

03. April 2009 um 16:25

Einer der besten, wenn nicht DER besten Scheibenweltroman. Der große und mächtige Gott Om ist nicht mehr ganz so groß und auch nicht mehr ganz so mächtig. Vielmehr ist er nur noch eine kleine, meckernde Schildkröte, die eine Leibspeise der Adler ist. Der mächtige Gott Om trifft hinter dicken Klostermauern auf den treu gläubigen aber auch sehr beschränkten Brutha. Wie sich herausstellt, ist die Kirche des Om zwar sehr groß mit vielen Oberhäuptern und Gläubigen, die der Kirche Untertan sind, doch an den Gott selbst scheint keiner der großen Kirchenmänner zu glauben, die Strenge gegenüber dem Volk walten lassen und dieses mit moralischen Geboten und Strafen bei deren Nichteinhaltung überziehen. So macht sich Brutha mit dem kleinen Gott Om auf die Reise durch die Wüste und erduldet alles, auch das gezetere des kleinen Gottes. Dieses Buch ist eine wundervolle, sehr gelungene, und obendrein schreind komische Kritik an der Religion, der Kriche und den Machtverhältnissen innerhalb dieser. Als Vorbild dürfte wohl die katholische Kirche im Mittelalter gedient haben. Besonders komisch daran ist diese kleine Schildkröte, die man auch schlichtweg für größenwahnsinnig halten könnte. Sie ist langsam und klein, was sie von Burtha abhängig macht, der widerum ist jedoch nicht sehr schlau, was den kleinen Gott natürlich wahnsinnig macht. Man muss sich diese kleine meckernde, faltige Schildkröte nur vorstellen,vier kleine Stummelbeine und ein schrumpeliger Kopf schauen aus dem Panzer heraus und sie zetert und kritisiert am laufenden Band. Noch dazu ist die Wanderung der beiden aber auch spannend und birgt einige Gefahren. Wirklich sehr lesenswert auich für Nicht- Fantasyfans

Cubalita

03. December 2008 um 17:49

Eine Schildkröte, die ins Zweifeln kommt. ist sie ein Gott, der zu einer Schildkröte geworden ist oder eine wahnsinnig gewordene Schildkröte, die sich für einen Gott hält? Die Geschichte ist "einfach göttlich"

Geisterhoernchen

14. October 2008 um 17:45

Joahr! Der Titel ist auch gleichzeitig meine Rezension!