Große Worte

von Terry Pratchett
Große Worte

Kathrin_Schroeders avatar

Inhaltsangabe zu "Große Worte"

Bereits mit 13 Jahren veröffentlichte Terry Pratchett seine erste Geschichte und wurde über vier Jahrzehnte hinweg zu einem der beliebtesten und meistverkauften Schriftsteller seiner Zeit. »Große Worte« vereint nun erstmals über dreißig seiner Kurzgeschichten und Erzählungen in einer Sammlung, die einmal quer durch seine grandiose Karriere führt: Von Geschichten, die bereits zu Terry Pratchetts Schulzeit entstanden, über solche, die er als junger Reporter schrieb, bis hin zu denen aus den Tagen seines größten Erfolges begeistern sie alle als unverwechselbare »Pratchetts«. Tauchen Sie ein in alte und neue Welten, treffen Sie neue Charaktere und altbekannte Gesichter! »Große Worte« ist ein Schatz für jeden Pratchett-Fan!

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:04.09.2018

Kathrin_Schroeders avatar
    Kathrin_Schroedervor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Eine bunte Sammlung verschiedener Geschichten seit der allerersten Veröffentlichung - ein Muß für echte Fans
    Gelungene Kurzgeschichtensammlung

Terry Pratchett - Große Worte
    Erscheinungsdatum (postum) 4.09.2018 gelesen dank netgalley als ebook (kindle)
    Genre: Kurzgeschichten, Fantasy und Humor
    Zunächst in eigener Sache - bei Pratchett bin ich definitiv nicht objektiv, aber diese Rezension ist nach beste Wissen und Gewissen ehrlich.
    Die enthaltenen Geschichten sind alle schon veröffentlicht, im Regelfall aber nicht in Buchform und ganz sicher nicht in deutsch.
    Das Buch enthält abweichend von der Titelillustration nicht nur Geschichten aus der Scheibenwelt.
    Natürlich sind auch hierzu Perlen zu finden wie die Nationalhymne von Ankh-Morpokh und weniger amüsante Stücke wie die Aufstellung der Fußballer. Weitaus vielschichtiger ist hingegen der Teil der "sonstigen" Geschichten.
    Von einer plausiblen Geschichte, die "das Schwert im Stein" erklärt, einer Weihnachtsgeschichte, in der ein zweijähriger, der an den Weihnachtsmann glaubt, glücklich gemacht wird, bis hin zu einer Geschichte aus der Long-Earth-Serie, die in den High Megas spielt. Ich habe das Lesen sehr genossen. Die Scheibenweltgeschichten bieten eher nur für Leser mit Vorkenntnissen den vollen Genuss, die anderen Geschichten funktionieren auch für Neuleser. Alle Geschichten werden mit einer kurzen Einleitung dargestellt, zum Teil erfahren wir etwas über den Hintergrund der Geschichte (zeitliche Einordnung bei einer Geschichte mit Thema Computer), zum Teil über das Umfeld der Erstveröffentlichung. Mir hat dieses Buch rundherum Spaß gemacht. Ein großer Teil der Geschichten ist in gewohnter Pratchett-Qualität.
    Einziger Wermutstropfen ist für mich der Preis 18,- Euro für das gebundene Buch ok, aber 14,99 für die Kindleversion ist schon ziemlich heftig!
    #GroßeWorte #TerryPratchett #Netgalleyde #KathrinliebtLesen

Schnicks avatar
    Schnickvor 4 Monaten
    Terry Pratchett geht immer. Her mit den Kurzgeschichten! Ich freue mich drauf!