Terry Pratchett I Shall Wear Midnight

Inhaltsangabe zu „I Shall Wear Midnight“ von Terry Pratchett

It's not easy being a teen witch, and it's certainly not all whizzing about on broomsticks, but Tiffany Aching is doing her best. Until something evil wakes up, something that stirs up all the old stories about nasty old witches, so that just wearing a pointy hat suddenly seems a very bad idea.

Kamila

07. February 2012 um 18:03

Another wonderful Discworld Tale, starring Tiffany Aching. It´s quite dark and gloomy, so I would not recommend it "for younger readers" as the publishers do. The only deficit I saw in this book was the rather rapid shifting between the "oh-my-god-how-are-they-going-to-do-it" and the "aha-so-that´s-how-they-did-it". I had the impression that the author ran either out of time or pages at that point, thus only 4 out of 5 stars. However, you still get all the Pratchett-specific advantages, so read this book, CRIVENS!!!!!

Myobi

26. November 2011 um 12:16

Ist zwar nicht so gut wie die Vorgänger. Dennoch ein gelungener Abschluss.

Saralonde

09. November 2011 um 16:12

I shall wear midnight“ ist der mittlerweile vierte Roman über die junge Hexe Tiffany Aching. Diese ist mittlerweile fast 16 und voll als Hexe auf dem Chalk (einer Region, die eindeutig mit Teilen von Wiltshire in Südengland zu identifizieren ist, übrigens die Gegend, aus der Terry Pratchett kommt) etabliert. Sie kümmert sich um den Kummer und die kleinen und großen Wehwehchen der Bewohner und fungiert natürlich auch als Hebamme. Doch irgendetwas stimmt nicht, Tiffany stößt plötzlich mancherorts auf Ablehnung, ja Feindseligkeit, sogar bei Roland, dem Sohn des alten Barons, mit dem sie doch eigentlich befreundet war. Und der darüber hinaus mit einer reichen jungen Adligen verlobt ist. Und so muss Tiffany – natürlich mit tatkräftiger Unterstützung der MacFeegles (eine Art Pixies mit herrlichem schottischen Dialekt) ein weiteres Mal gegen das Böse antreten… Ein weiterer wunderbarer Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett voll warmem Humor, Spannung und sogar einem Hauch Romantik, der mir auf diese Weise ja sooo viel besser gefällt, als wenn er die Hauptrolle in einem Buch spielt. Die Liebenswürdigkeit der Charaktere ist für mich neben seinem genialen Hum0r das Aushängeschild von Terry Pratchett, man hat diese Figuren einfach gern. Den ersten Auftritt der MacFeegles, die für einen Großteil des Humors verantwortlich sind, kann man kaum erwarten. Und auch manch eine neue Figur gibt es, darunter eine die zuerst gar nicht so sympathisch ist, dann aber zunehmend interessanter und liebenswürdiger wird. Das Einzige, das mich ein bisschen gestört hat: Zwischendurch dachte ich manchmal, die Geschichten um Tiffany ähneln sich ein bisschen zu sehr. Aber dann ist doch wieder alles ganz anders. Kenner der Reihe dürfen sich außerdem nicht nur über Gastauftritte von Granny Weatherwax und Nanny Ogg freuen, sondern auch über eine gaaanz alte Bekannte aus einem der ersten Bücher Was mir außerdem sehr gut gefällt, ist, dass die Geschichte dieses Mal hauptsächlich auf dem Chalk angesiedelt ist, eine magische, alte und wunderschöne Landschaft. Tiffanys Verwurzelung in dieser Landschaft spielt eine wichtige Rolle in dem Buch. Alles in allem ein gelungener, wenn auch nicht überragender Scheibenwelt-Roman. Ich freue mich schon darauf, Neues von Tiffany zu hören. CRIVENS!