Cover des Buches I Shall Wear Midnight (ISBN: 9780552555593)
Saralondes avatar
Rezension zu I Shall Wear Midnight von Terry Pratchett

Rezension zu "I Shall Wear Midnight" von Terry Pratchett

von Saralonde vor 12 Jahren

Saralondes avatar
Saralondevor 12 Jahren
I shall wear midnight“ ist der mittlerweile vierte Roman über die junge Hexe Tiffany Aching. Diese ist mittlerweile fast 16 und voll als Hexe auf dem Chalk (einer Region, die eindeutig mit Teilen von Wiltshire in Südengland zu identifizieren ist, übrigens die Gegend, aus der Terry Pratchett kommt) etabliert. Sie kümmert sich um den Kummer und die kleinen und großen Wehwehchen der Bewohner und fungiert natürlich auch als Hebamme. Doch irgendetwas stimmt nicht, Tiffany stößt plötzlich mancherorts auf Ablehnung, ja Feindseligkeit, sogar bei Roland, dem Sohn des alten Barons, mit dem sie doch eigentlich befreundet war. Und der darüber hinaus mit einer reichen jungen Adligen verlobt ist. Und so muss Tiffany – natürlich mit tatkräftiger Unterstützung der MacFeegles (eine Art Pixies mit herrlichem schottischen Dialekt) ein weiteres Mal gegen das Böse antreten… Ein weiterer wunderbarer Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett voll warmem Humor, Spannung und sogar einem Hauch Romantik, der mir auf diese Weise ja sooo viel besser gefällt, als wenn er die Hauptrolle in einem Buch spielt. Die Liebenswürdigkeit der Charaktere ist für mich neben seinem genialen Hum0r das Aushängeschild von Terry Pratchett, man hat diese Figuren einfach gern. Den ersten Auftritt der MacFeegles, die für einen Großteil des Humors verantwortlich sind, kann man kaum erwarten. Und auch manch eine neue Figur gibt es, darunter eine die zuerst gar nicht so sympathisch ist, dann aber zunehmend interessanter und liebenswürdiger wird. Das Einzige, das mich ein bisschen gestört hat: Zwischendurch dachte ich manchmal, die Geschichten um Tiffany ähneln sich ein bisschen zu sehr. Aber dann ist doch wieder alles ganz anders. Kenner der Reihe dürfen sich außerdem nicht nur über Gastauftritte von Granny Weatherwax und Nanny Ogg freuen, sondern auch über eine gaaanz alte Bekannte aus einem der ersten Bücher Was mir außerdem sehr gut gefällt, ist, dass die Geschichte dieses Mal hauptsächlich auf dem Chalk angesiedelt ist, eine magische, alte und wunderschöne Landschaft. Tiffanys Verwurzelung in dieser Landschaft spielt eine wichtige Rolle in dem Buch. Alles in allem ein gelungener, wenn auch nicht überragender Scheibenwelt-Roman. Ich freue mich schon darauf, Neues von Tiffany zu hören. CRIVENS!