Cover des Buches Klonk! (ISBN: 9783442466665)
andreasmks avatar
Rezension zu Klonk! von Terry Pratchett

Ernstes Thema, fantastische Herangehensweise

von andreasmk vor 10 Jahren

andreasmks avatar
andreasmkvor 10 Jahren
Der Jahrestag der Schlacht im Koomtal steht bevor und auch in Ankh-Morpork, der größten Stadt der Scheibenwelt, brodelt es: Die jahrhunderte alte Feindschaft zwischen Zwergen und Trollen spitzt sich auch in der multikulturellen Metropole immer mehr zu. Kommandeur Mumm, Oberbefehlshaber der Stadtwache, versucht einen Mord aufzukären, die öffentliche Ordnung und die Neutralität der Wache zu erhalten und ganz nebenbei auch seine Familie nicht zu kurz kommen zu lassen.

Terry Pratchett entführt den Leser abermals in seine fantastische scheibenförmige Welt, die unserer doch auf so viele Arten ähnlich ist. Wie in vielen späteren Romanen der Scheibenwelt-Reihe widmet sich der Autor in Klonk! erneut ernsteren und aktuelleren Themen: Fundamentalismus, Rassismus und dem uralter Hass zwischen Bevölkerungsgruppen. Dabei überzeugt der Autor wie immer mit einer wortgewandten und ideenreichen Geschichte, die mit vielen liebevoll platzierten Details und Pratchetts einzigartigen Humor glänzt.

Man sollte definitiv nicht als Neuling mit diesem Buch in die Reihe einsteigen, sondern die Romane optimalerweise nach Erscheinungsdatum lesen, da hier an vielen Stellen auf vorhergegangene Bände angespielt wird.

Fazit: Ein weiteres fantastisches und wortgewandtes Werk von Pratchett mit ernster Thematik.