Terry Pratchett Lords und Ladies/Helle Barden

Inhaltsangabe zu „Lords und Ladies/Helle Barden“ von Terry Pratchett

Two in one<br>"Lords und Ladies"<br>Im Königreich Lancre auf der Scheibenwelt wohnen die Hexen Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knobloch. Ausgerechnet Magrat steht kurz vor ihrer Vermählung mit dem König von Lancre. Aber als ein paar Nachwuchshexen und bissige Elfen auftauchen, wird der Mittsommernachtstraum verhexter als je zuvor ...<br>"Helle Barden"<br>In Ankh-Morpork, der größten Stadt der Scheibenwelt, wird der Assassinengilde das Gfähr gestohlen, eine Waffe mit noch unbekannter Wirkung. Ausgerechnet die Stadtwache, berüchtigt für ihren Hang zum Chaos, soll eine Reihe Morde aufklären, die mit dem Gfähr begangen wurden ...

Dieses Cover ;) Die beiden Geschichten sind auch wieder typisch gut.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Fantasy

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

was ist Traum, was ist Realität? wieder superspannend

Magica

Spaß, Spannung und Emotionen = gute Kombination

ViktoriaScarlett

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Buchverlosung zu "Lords und Ladies/Helle Barden" von Terry Pratchett

Bookeroo

Bookeroo

16. June 2014 um 21:16

Lords und Ladies/ Helle Barde geht bei meinem WM Gewinnspiel für die Farbe Gold auf das Spielfeld...

Schaut vorbei =)

Alles Liebe Alex von Bookeroo

• Rezension zu "Lords und Ladies - Helle Barden" von Terry Pratchett

SunnyMelon

SunnyMelon

24. December 2009 um 21:02

Zur Abwechslung mal ganz gut, aber ich habe es nicht geschafft, beide Romane am Stück zu lesen. Nicht jedermanns Sache, obwohl es einige Passagen gibt, die mir vor lauter Lachen die Tränen in die Augen getrieben haben. :) Nett.

• Rezension zu "Lords und Ladies/Helle Barden" von Terry Pratchett

Rheinzwitter

Rheinzwitter

12. August 2008 um 20:23

Gewohnt humorvolle Fantasy von Terry Pratchett um seine Scheibenwelt und deren obskure Bewohner. Dieser Sammelband beinhaltet zwei Geschichten. Für die erste "Lords und Ladies" empfehle ich dringend, die vorherigen Bücher "MacBest" und "Total verhext" zu lesen, weil die darin erzählten Ereignisse direkt in "Lords und Ladies" ihre Fortsetzung finden. Ohne deren Lektüre fehlen meiner Meinung nach die zum Verständnis notwendigen Bezüge.

• Rezension zu "Lords und Ladies - Helle Barden" von Terry Pratchett

Elim_Garak

Elim_Garak

08. January 2008 um 10:45

Eine kleine Anekdote vorweg: Es gibt ja augenscheinlich keinen Grund, warum man ausgerechnet diese beiden Scheibenwelt-Romane in einem Band herausbringen sollte. Gut, in beiden wird geheiratet, was aber nur am Rande eine Rolle spielt und in beiden haben die Zauberer samt Bibliothekar einen Gastauftritt. Aber genausogut könnte man als Gemeinsamkeit das Erscheinen von Tod angeben oder gar als Handlungsort die Scheibenwelt. Ergo: Diese beiden Romane wurden willkürlich zusammengepackt und als vermeintlich neuer Band herausgegeben. Warum? Nun, eine Freundin erzählte mir einst, dass ihr Vater ein riesiger Pratchett-Fan ist, sich aber nie die (zugegebenermaßen im Deutschen oft sehr sinnfreien) Titel merken kann. Daher kauft er sich oft diese tollen Doppelbände, die Goldmann in regelmäßigen Abständen in neuer Kombination herausbringt, um dann festzustellen, dass er den Inhalt schon kennt. Tja, so hält man die Auflage hoch.^^ Zum Inhalt: Gekauft hab ich mir das Buch, weil ich neues von den Hexen erfahren wollte. Doch Pratchetts Verballhornung des Sommernachtstraums ist - in klaren Worten - schlecht! Die Idee, dass Elfen böse sind und dass nur ihr Glamour-Faktor die Aufmerksamkeit davon ablenkt, ist noch sehr lustig. Aber der Umsetzung fehlt dann m. E. die von Pratchett gewohnte Spritzigkeit. Zwar schmückt Pratchett die Story mal wieder mit einem Exkurs in die Quantentheorie und die Idee von den "Parasitär-Universen" ist wirklich lustig, doch wird das erreichte Niveau spätestens durch Casanundas erneuten Gastauftritt wieder nach unten korrigiert. Denn was früher mal lustig war, verliert durch die stupide Wiederholung seinen Reiz und offenbart, was dahinter steckt: britische Verklemmtheit. Herr Pratchett, Sie dürfen das Wort "SEX" ruhig niederschreiben, ihre Leser verkraften das... Nun, aber selbst das wäre verzeihlich, wenn es der Story nicht an etwas fehlen würde, nämlich einer spannenden Handlung. Hat Pratchett mal eine gute Idee wie den rivalisierenden Hexenzirkel, so erstickt er sie schon wieder im Keim... Unterstrichen wird alles letztlich noch durch die gewohnt miserable Übersetzung, die selbst das letzte Wortspiel noch über den Jordan schifft. Nun, das war nicht der große Wurf und Terry Pratchett kann es besser! Der Roman hat allerdings das große Glück, mit "Helle Barden" veröffentlicht worden zu sein. Und hier läuft der Meister, Titelverteidiger und (leider) einzige Herausforderer in der "Fantasy-Satire"-Klasse erneut zur Hochform auf. Denn was "Lords und Ladies" fehlte, das hat "Helle Barden": eine wirklich gut durchdachte, spannende und kurvenreiche Story! Und wenn diese dann mit Anspielungen gespickt ist, die die gesamte Breite der abendländischen Kultur umfasst, dann kann man kaum mehr verlangen... Da wird von Aristoteles über "den Faust" und die Arthussage bis hin zu "Full Metal Jacket" nichts ausgespart! Und metakritisch stellt Pratchett bei einem Besuch in der Narrengilde schließlich auch fest, dass Humor eine ernste Sache ist... Der Tiefflieger "Lords und Ladies" wird aufgefangen durch das grandiose "Helle Barden": Drei Sterne